Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Umwandeln 1904 in 1900 Datumswerte ohne Verlust...

Umwandeln 1904 in 1900 Datumswerte ohne Verlust...
25.10.2018 19:54:13
Angi
Hallo Zusammen,
ich bitte um Hilfe!
Habe Exceltabelle die ich mit weiterer Person auf einem Server bearbeite. Als ich Copy Paste von Teilen der Datei machte in der Datumsdaten enthalten sind fand ich eine Diskrepanz von 4 Jahren und einem Tag. Durch Internetsuche fand ich das Problem: die 1900 Datumswerte und die 1904. (Optionen-Erweitert-....) Wir beide arbeiten mit Windows Excel 2016. Ursprünglich ist das Datum dort für Win auf 1900 gestellt. Bei meinem Kollegen war in den Option 1904 aktiviert. Die Speicherung der Arbeitsmappe die wir gemeinsam bearbeiten ist mit der 1904 Option aktiviert. Dies ist falsch und problematisch wenn ich an andere User Teile der Mappe versende, diese dieselbe Mappe bearbeiten und Daten einfügen, die sie selbst kopiert haben und dabei nicht merkten, daß sich das Datum um 4 Jahre verändert hat.
Wenn ich nicht an jedem Zeilenende noch eine verzwickte Formel, die ich vor Jahren mühsam erstellen konnte (jetzt aber keine Ahnung mehr habe wie ich das gemacht habe) und außerdem eine Wenn-Dann-Formatierung hätte, würde ich evtl. die Daten (Datum) händisch mit dem Faktor 1462 addieren, aber dann sind alle Formatierungen weg. Ich weiß nicht mehr weiter - HILFE!!!!!!!!!!
lg Angi

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umwandeln 1904 in 1900 Datumswerte ohne Verlust...
25.10.2018 21:45:29
onur

If ActiveWorkbook.Date1904 = True Then ActiveWorkbook.Date1904 = False

oder einfach
ActiveWorkbook.Date1904 = False

in Workbook_Open
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen