Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten nach 2 Kriterien (oder mehr) Spalten auslese

Daten nach 2 Kriterien (oder mehr) Spalten auslese
28.10.2018 01:41:41
Joerschi
Hallo liebes Forum,
folgende Formellösung suche ich (erst Skizze und Musterdatei, dann Erklärung hierzu):
Userbild
Musterdatei: https://www.herber.de/bbs/user/124955.xlsx
In Spalte E4:E7 befinden sich Textwerte, die ausgelesen werden.
In Spalte G und H jeweils Zahlenintervalle (von bis), welche für die Namen der Textwerte gültig sind.
Gesucht ist die Formel für B4 (nach unten), wo dem Zahlenwert der Spalte A (welcher innerhalb des Intervalls von Spalte G und H liegt) der Textwert aus Spalte E zugeordnet wird.
Die Beispielergebnisse sind in B4:B15 händisch eingegeben.
Versucht habe ich schon Summenprodukt sowie Index/Vergleich;Vergleich (http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=30), aber entweder habe ich es falsch adaptiert oder es ist nicht die Lösung.
Vielen Dank vorab für Eure Tipps.
Beste Grüße
Joerschi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten nach 2 Kriterien (oder mehr) Spalten auslese
28.10.2018 02:37:23
Bernd
Moin,
nur ein Vorschlag eine Formel für Zelle B4, diese nach unten ziehen:
=WENN(UND(A4>=0;A4=4;A4=9;A4=11; A4 MfG Bernd
AW: Daten nach 2 Kriterien (oder mehr) Spalten auslese
28.10.2018 02:27:34
onur
Müsste laut Vorgaben in A4-A6 0 bis 2 stehen?
AW: Daten nach 2 Kriterien (oder mehr) Spalten auslese
28.10.2018 06:19:24
Joerschi
Hallo Bernd,
Danke für den Vorschlag, aber so ist dieser für mich nicht umsetzbar.
Das Beispiel war als Präsentationshilfe nur stark vereinfacht und in der "Realität" hat die Tabelle E4:H7 viele Hundert Spalten und die Daten darin varrieren.
Es geht also darum, anhand dieser Tabelle die Formellösung zu finden.
Viele Grüße,
Joerschi
AW: Daten nach 2 Kriterien (oder mehr) Spalten auslese
28.10.2018 07:42:32
Werner
Hallo Joerschi,
erfass die Werte "Auslesen" nicht in Spalte E sondern in Spalte I, nach dem von-bis Bereich, dann sollte das doch mit einem einfachen SVERWEIS lösbar sein.
Formel in B: =SVERWEIS($A4;$G:$I;3;WAHR)
Gruß Werner
Anzeige
AW: Vielen Dank, Werner
28.10.2018 07:57:44
Joerschi
... an eine Umgruppierung hatte ich nicht gedacht, sondern hatte wohl wieder die umständliche Variante im Sinn.
Aber damit wäre das Thema gelöst (so einfach wie möglich ist immer die beste Variante :-) )
Beste Grüße
Joerschi
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
28.10.2018 08:11:10
Werner
umgruppieren brauchst Du nicht
28.10.2018 09:12:41
WF
Hi,
=INDEX(E:E;VERGLEICH(A4;G:G;1))
WF

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige