Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Suchen-Wenn gefunden-Dann

VBA Suchen-Wenn gefunden-Dann
02.11.2018 18:36:03
Michael
Kleine Tüftelei für Könner
Leider habe ich arge Probleme, mit dem erstellen von Wennschleifen in VBA, eine reine Excel Formel würde ich ja noch hinbekommen, aber in VBA scheitere ich.
Nun zu meinem Problem:
Jedesmal wenn in Spalte G das Wort "Seite" gefunden wird soll in dem Feld daneben, in Spalte H, ein fortlauferder Zähler eingefügt werden (einfache Zahl). Beginnend bei 1 und bei jedem weiteren auffinden +1. So das eine fortlaufende Zahlenfolge entsteht. Seite 1,Seite 2,Seite 3,Seite 4,Seite 5,Seite 6,.... Wie oft das Wort "Seite" vorkommt, kann nicht vorhergesagt werden. Ich kann nicht mit Benutzerdefinierter Kopf u/o Fußzeile arbeiten, da die Seitenzahlangabe nicht in der Kopf/Fußzeile steht.
Eine Beispielmappe erspare ich mir. Jeder wird 3-5 mal das Wort "Seite" in eine leere Spalte schreiben können, um einen Code zu testen.
Vielen Dank für eure Hilfe
VG Michael

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Suchen-Wenn gefunden-Dann
02.11.2018 18:42:14
onur

Dim z,i
For z=1 to 1000 'ggf ändern
if cells(z,7)="Seite" then
i=i+1
cells(z,8)=i
end if
next z

AW: VBA Suchen-Wenn gefunden-Dann
02.11.2018 18:49:15
Hajo_Zi
Hallo Michael,
ich hätte es mit Formeln gelöst.

Tabelle1
 GH
1  
2  
3Seite1
4die Seite2
5  
6Seite nach3
7  
8Seite4
9  
10Seite5
11Seite6

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
H2:H11=WENN(ISTZAHL(SUCHEN("Seite";G2));MAX($H$1:H1)+1;"")  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit



Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
Vielen Dank
02.11.2018 19:27:33
Michael
Hallo onur, Hallo Hajo
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Es ist super wie gut einem hier geholfen wird.
Habe mich für den VBA Code entschieden. Die Tabelle, in der der Suchbegriff vorkommt, wird von anderem VBA Code gefüllt, bzw. wieder geleert. Die Formeln würden also entweder überschrieben oder gelöscht werden. Habe die Formel aber in meine Formelsammlung, als Beispiel übernommen.
Vielen Dank euch Beiden
Gruß
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen