Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA UserForm Kategorieüberschriften ausgeben
06.11.2018 11:08:31
Sven
Moin zusammen,
ich habe einen Userform, mit dem ich Einkaufs-Quittungen erfasse und diese in einem Tabellenblatt ausgebe.
Bei der Erfassung habe ich u.a. eine Listbox mit Reitern, deren Inhalt sich auf ein weiteres Tabellenblatt bezieht, in dem Kategorien (Lebensmittel. Drogerie usw..) stehen (die Kategorieüberschriften entsprechen den Reitern der Listbox).
In der Listbox werden dann die Kategorien (bei Lebensmittel z.B. Eier, Brot, Gemüse usw...) angezeigt und wenn die Quittung vollständig eingegeben wurde, werden die Daten in einer Zeile in Tabellenblatt untereinander ausgegeben.
Darin enthalten ist dann z.B. das entsprechende Lebensmittel, welches ich aus der Kategorie (unter dem Reiter) Lebensmittel in der Listbox ausgewählt habe. Ich möchte aber nun zusätzlich noch den Namen der richtigen Kategorie in einer Spalte ausgeben. Also bei z.B. Eiern = Lebensmittel und bei Taschentüchern = Drogerie.
Wie kann ich das wohl am besten umsetzen?
Ich hoffe, auf einen Tipp!
Gruß
Hinsen

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA UserForm Kategorieüberschriften ausgeben
06.11.2018 11:14:19
Matthias
Hallo
Was ist eine Listbox mit Reitern
Lad mal bitte eine Bsp.Mappe hoch
und zeig wie Du Dir das Ergebnis wünschst.
Gruß Matthias
AW: VBA UserForm Kategorieüberschriften ausgeben
06.11.2018 11:17:02
Peter
Hallo Hinsen,
lade doch mal eine Bsp. Datei hoch, in der zu erkennen ist wie die Datei aufgebaut ist und welches Ergebnis Du erzielen möchtes.
Viele Grüße
Peter (hpo)
AW: VBA UserForm Kategorieüberschriften ausgeben
06.11.2018 11:28:38
Sven
Moin!
Ihr habt Recht! :-) Anbei meine Datei...ich hoffe, es ist dann eindeutig.
https://www.herber.de/bbs/user/125185.xlsm
Viele Grüße
Hinsen
AW: VBA UserForm Kategorieüberschriften ausgeben
06.11.2018 11:50:34
Peter
Hallo Hinsen,
vieleicht so.
https://www.herber.de/bbs/user/125186.xlsm
Viele Grüße
Peter (hpo)
Anzeige
AW: VBA UserForm Kategorieüberschriften ausgeben
06.11.2018 12:23:02
Sven
Hi Peter (hpo),
vielleicht? Nein! Genau so! Perfekt! HERZLICHEN DANK!! Das war ja doch einfacher, als ich vermutet habe. Juchu, ich freue mich!
In dem Userform hab ich ja auch noch das Datumsfeld, welches mit dem Tagesdatum automatisch gefüllt wird. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das man da auch einen Minikalender öffnet, wo ich das Datum per Klick auswählen kann?
Beste Grüße
Sven
AW: VBA UserForm Kategorieüberschriften ausgeben
06.11.2018 13:17:07
Matthias
Hallo
Füge neben Deiner Textbox fürs Datum einfach ein SpinButton ein.
Dann diesen Code einfügen:
Private Sub SpinButton1_SpinDown()
QuittungErfassen.Text_Datum = CDate(QuittungErfassen.Text_Datum.Value) - 1
End Sub

Private Sub SpinButton1_SpinUp()
QuittungErfassen.Text_Datum = CDate(QuittungErfassen.Text_Datum.Value) + 1
End Sub
Das sollte so schon mal eine Erleichterung bringen ;-)
Gruß Matthias
Anzeige
Korrektur !
06.11.2018 13:28:05
Matthias

Private Sub SpinButton1_SpinDown()
If IsDate(QuittungErfassen.Text_Datum) Then
QuittungErfassen.Text_Datum = CDate(QuittungErfassen.Text_Datum.Value) - 1
End If
End Sub

Private Sub SpinButton1_SpinUp()
If IsDate(QuittungErfassen.Text_Datum) Then
QuittungErfassen.Text_Datum = CDate(QuittungErfassen.Text_Datum.Value) + 1
End If
End Sub

AW: Korrektur !
06.11.2018 13:56:20
Sven
perfekt! vielen dank! das ist auch echt eine einfache und simple lösung. super! :-)
gruß
sven
AW: VBA UserForm Kategorieüberschriften ausgeben
06.11.2018 12:08:40
Peter
Hallo Hinsen,
diese Version ist besser hier kannst Du einfach neue Kategorien hinzufügen.
https://www.herber.de/bbs/user/125188.xlsm
Viele Grüße
Peter (hpo)
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige