Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei markieren

Datei markieren
07.11.2018 09:33:49
Peter
Hallo Excel-Profis,
gibt es eine Möglichkeit, eine Datei farblich zu markieren, falls eine in einer bestimmten Zelle etwas steht? Zur Not kann auch ein weiteres Programm hinzugezogen werden, da es ja bei Windows normalerweise nicht möglich ist, Dateien farblich zu markieren.
Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei markieren
07.11.2018 09:38:27
Daniel
Hi
naja, wo genau soll den die Färbung stattfinden?
Gruß Daniel
AW: Datei markieren
07.11.2018 09:50:55
Peter
Also es sollte so ausschauen, dass sobald in einer bestimmten Zelle etwas steht, die Datei im Explorer farblich hervorgehoben ist
Das ist nicht möglich und hat nix mit XL zu tun!
07.11.2018 10:27:44
EtoPHG

AW: Datei markieren
07.11.2018 20:50:45
Daniel
du kannst dir höchstens eine Exceldatei erstellen mit einem externen Zellbezug auf die Dateien im Verzeichnis und diese Zelle und dann dir dort das Zellergebnis ausgeben lassen, wenn du die Dateien überwachen willst.
ansonsten gibt's ja noch die Suchfunktion im Explorer, mit der man auch nach Dateiinhalten suchen kann.
dann sollte dir, wenn du den Text eingibst und er in der Datei vorhanden ist, diese Datei angezeigt werden.
Könnte aber, je nach Dateigröße, langwierig werden.
was willst du denn damit bezwecken?
brauchst du nen Hinweis, wenn jemand in der Datei irgendwas bestimmtes eingegeben oder verändert hat?
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Datei markieren
08.11.2018 10:56:10
Peter
Zur Erklärung:
Bin Lehrer, haben an unserer Schule ein neues System eingeführt. Habe dazu auf dem Server für jede Klasse einen Ordner angelegt, in diesen Ordnern sind Excel-Dateien, für jeden Schüler eine. Dort werden dann Sachen wie z.B. vergessene Hausaufgaben eingetragen. HAt den Zweck, dass der Klassleiter diese Sachen auch direkt von den FAchlehrern einsehen kann. Es wäre dann von Vorteil, wenn beispielsweise drei Mal die Hausaufgaben vergessen wurden, die Excel-Datei im Ordner farbig erscheint, sodass der Klassleiter dies gleich sieht, sonst muss er jede Schülerdatei immer einzeln öffnen und kontrollieren.
Hoffe, ich habe mich einigermaßen Verständlich ausgedrückt :-)
Anzeige
AW: Datei markieren
08.11.2018 11:05:22
Daniel
wie gesagt, direkt im Explorer funktioniert so eine Kennzeichnung nicht.
du müsstest dir da dann schon eine Excel- oder Accessanwendung erstellen, die einzelnen Exceltabellen auswertet.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige