Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA W-Verweis auf andere Datei

VBA W-Verweis auf andere Datei
13.11.2018 15:09:51
SonOdin
Hallo zusammen,
der VBA-Anfänger braucht (mal wieder) eure Hilfe.
In einer Datei "A" habe ich in A1 die Überschrift "Namen" und in A2:A3000 div Namen.
In B1 die Überschrift "PLZ" und in B2:B3000 div PLZ, in C1 Überschrift Nachname und in C1:C3000 div Nachnamen, in D1 Telefonnummer usw...
In einer Datei "B" habe ich in A1 die Überschrift PLZ und in B1 die Überschift Nachname, sonst ist das Tabellenblatt leer.
Ich möchte jetzt per Buttondruck in der Datei "B", dass die leeren Felder unter der entsprechenden Überschift mit den passenden Daten aus Datei "A" gefüllt werden.
Mit einem normalen Formel W-Verwies ginge das theoretisch. Allerdings ist Excel bei 3000 Datein überfordert und hängt sich auf. :-( Vorallem, wenn ich mehrere W-Verwiese aktualisieren lasse. Daher meine Hoffnung in VBA.
Vielen Dank für eure Hilfe.
VG
SonOdin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA W-Verweis auf andere Datei
13.11.2018 21:26:52
Dieter
Hallo SonOdin,
wenn ich deiner Beschreibung folge, dann kannst du das mit dem folgenden Programm machen:
Sub Datenübernehmen()
Dim letzteZeile As Long
Dim mappeA As String
Dim pfad As String
Dim wbA As Workbook  ' Arbeitsmappe A
Dim wbB As Workbook  ' Arbeitsmappe B
Dim wsA As Worksheet
Dim wsB As Worksheet
Set wbB = ThisWorkbook
Set wsB = wbB.Worksheets(1)
letzteZeile = wsB.Cells(wsB.Rows.Count, "B").End(xlUp).Row
If letzteZeile > 1 Then
wsB.Range(wsB.Rows(2), _
wsB.Rows(letzteZeile)).ClearContents
End If
pfad = wbB.Path & "\"       '
Allerdings ist mir nicht klar, wie du das mit dem WVERWEIS meinst.
Viele Grüße
Dieter
Anzeige
AW: VBA W-Verweis auf andere Datei
14.11.2018 16:08:29
SonOdin
Hallo Dieter,
vielen Dank für Deine Hilfe. Funktioniert super.
Eine kleine Frage hätte ich aber noch:
Kann man den Code dynamisch gestallten, dass er nach der passenden Überschrift aus Datei B, in diesem Fall "PLZ" und "Nachname", in Datei A sucht und die pssenden Inhalte "zieht".
Auch wenn in Datei A die Überschrift "PLZ" mal nicht in B1:B3000 steht sondern in z.B. D1:D3000, er trotzdem die richtigen findet?
Ich hofe du verstehts was ich meine :-)
Danke nochmal
VG
SonOdin
AW: VBA W-Verweis auf andere Datei
14.11.2018 18:07:26
Dieter
Hallo SonOdin,
jetzt verstehe ich auch deine Bemerkung mit dem WVERWEIS.
Also die ergänzte Aufgabenstellung bearbeitet das folgende Programm:
Sub Datenübernehmen()
Dim letzteSpalte As Long
Dim letzteZeile As Long
Dim mappeA As String
Dim pfad As String
Dim spalte As Long
Dim suchBegriff As String
Dim suchErgebnis As Object
Dim wbA As Workbook  ' Arbeitsmappe A
Dim wbB As Workbook  ' Arbeitsmappe B
Dim wsA As Worksheet
Dim wsB As Worksheet
Set wbB = ThisWorkbook
Set wsB = wbB.Worksheets(1)
letzteZeile = wsB.Cells(wsB.Rows.Count, "B").End(xlUp).Row
If letzteZeile > 1 Then
wsB.Range(wsB.Rows(2), _
wsB.Rows(letzteZeile)).ClearContents
End If
pfad = wbB.Path & "\"       ' "" Then
letzteZeile = wsA.Cells(wsA.Rows.Count, suchErgebnis.Column).End(xlUp).Row
If letzteZeile > 1 Then
suchErgebnis.Offset(1, 0).Resize(letzteZeile - 1).Copy _
Destination:=wsB.Cells(2, spalte)
End If
End If
Next spalte
Ende:
wbA.Close SaveChanges:=False
End Sub
In der Mappe B können in der Überschriftszeile beliebig viele Begriffe stehen. Sie werden alle in Mappe A gesucht und im Erfolgsfall wird jeweils die entsprechende Spalte übernommen.
Viele Grüße
Dieter
Anzeige
AW: VBA W-Verweis auf andere Datei
15.11.2018 16:09:04
SonOdin
Hallo Dieter,
super. Genau das was ich brauche.
Hab vielen, vielen Dank.
VG
SonOdin

164 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige