Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENNFEHLER + SVERWEIS - falsche Enddaten

WENNFEHLER + SVERWEIS - falsche Enddaten
14.11.2018 11:57:47
Anna
Hallo an alle!
Ich bin ein Excel-Frischling und habe seit Beginn meines Studiums zum ersten Mal mit Excel zu tun. Momentan arbeite ich an einer Übersicht, die ich versuche zu automatisieren. Hierfür brauche ich eure Hilfe.
Ich habe eine Tabelle, die folgendermaßen aufgebaut ist:
C D E
1 Start Ende Titel
2 20:15:00 22:15:00 ABC
3 22:20:00 23:00:00 XYZ
Nun will ich in eine weitere Tabelle (im neuen Tabellenblatt), die so aussieht anfertigen:
A B
2 20:15:00 ABC
3 20:20:00 ABC
. . ABC
. . ABC
15 22:15:00 ABC
16 22:20:00 XYZ
. . XYZ
. . XYZ
25 23:00:00 XYZ
26 23:05:00 ""
Meine Formel: =WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;Tabelle1!C$2:E$3;3);"")
Allerdings passiert nun Folgendes: ABC endet nicht 22:15:00 sondern 22:20:00. Dafür beginnt XYZ nicht 22:20:00, sondern 22:25:00 und endet dann auch nicht 23:00:00, sondern erst, wenn keine Zeiten mehr in Spalte A stehen. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Anna :)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENNFEHLER + SVERWEIS - falsche Enddaten
14.11.2018 11:59:24
Rainer
Hallo Anna,
kannst du deine Datei hochladen?
Dann muss man es nicht nachbauen.
Gruß,
Rainer
AW: WENNFEHLER + SVERWEIS - falsche Enddaten
14.11.2018 12:51:35
Anna
Hallo Rainer,
Erstmal vielen Dank, dass du dich so schnell meldest. Leider ist das nicht möglich, weil die Daten auf dem Firmen-PC sind und ich, wenn ich den benutze, keine Daten irgendwo hochladen darf. Von meinem privaten Laptop kann ich es leider auch nicht tun, da ich selbst gar kein Excel-Besitzer bin (sooorry!!)
Ich hoffe, es macht nicht allzu große Umstände.
Vielen Dank und lieben Grüße,
Anna
AW: WENNFEHLER + SVERWEIS - falsche Enddaten
14.11.2018 12:10:27
SF
Hola,
du hast bestimmt die Uhrzeit in Spalte A nach unten gezogen und nicht händisch eingegeben. Dadurch entstehen Rundungsdifferenzen.
=WENNFEHLER(SVERWEIS(RUNDEN(A2;6);Tabelle2!C$2:E$3;3);"")
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: WENNFEHLER + SVERWEIS - falsche Enddaten
14.11.2018 12:58:53
Anna
Hey steve1da!
Ich habe deine Formel soeben getestet und ein Problem hat sich damit schon aufgehoben - ABC und XYZ fangen nun zur richtigen Zeit an! Super vielen Dank!
Allerdings endet XYZ immer noch nicht bei 23:00:00. Gibt es hierfür evtl. noch nochnoch weitere Ideen?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Anna
AW: WENNFEHLER + SVERWEIS - falsche Enddaten
14.11.2018 13:02:33
SF
Hola,
das ist so, weil du den 4. Parameter nicht gesetzt hast im Sverweis. Somit wird er automatisch auf WAHR gesetzt was bedeutet, dass wenn das Suchkriterium nicht gefunden wird, automatisch der nächst kleinere Wert genommen wird. Und das solange, wie Werte in Spalte A stehen.
Da kann man z.B. so agieren:
=WENN(A2
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: WENNFEHLER + SVERWEIS - falsche Enddaten
14.11.2018 13:19:57
Anna
Lieber steve1da,
Du bist ein Engel!! Jetzt hat es geklappt! Vielen vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Ich bin begeistert :D
Viele Grüße,
Anna

22 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige