Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeit in Abhänigkeit von einer spalte aufaddieren

Zeit in Abhänigkeit von einer spalte aufaddieren
14.11.2018 18:12:04
einer
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe viele Zeitanalysen mit hilfe von Videos zu erledigen. Diese Analysen gehen teilweise über 4 Stunden. Die GoPro liefert aber immer 12 Minuten videos. Somit muss nachdem ersten Video immer 12 Mimuten dazu addiert werden und nach dem zweiten 24 usw.. Ich würde gerne in anderen wotksheets ähnliches tun um die Anlaysen in einer datei zu haben.
Um eine Auswertung in Excel zu machen habe ich eienen VBA-Code von meinem Vorgänger bekommen, welcher die Eingabe von Zahlen in das Format Stunden:Minuten:Sekunden wandelt.
bedeutet:
500 sind gleich 5:00 also 5 Minuten
123452 sind gleich 12:34:52 also 12 Stunden 34 Minuten 52 Sekunden
Ich würde den Prozess gerne automatisieren, mit einem VBA-Code, sodass bei Eingabe der Zahl ab einer bestimmten Zeile + 12 Minuten draufaddiert werden.
Ich dachte an eine Bedingungszelle, welche mit einer Zahl aussagt was getan werden soll.
gemeint ist:
1 = +0
2 = +12
3= +24
4 = +36
usw.
Ich habe es mit if, case, rowcount usw. versucht mir nur dann immer das Programm zerschossen
Frage ist nun ist es mit dem in der Datei gegebenen Code überhaupt möglich sowas ohne einen Button zu automatisieren ?
Wenn ja wie? Oder gibt es andere Möglichkeiten?
Die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/125388.xlsm
Danke schon einmal für die Hilfe und ich hoffe ich konnte meine Problem verständich machen :)
Grüße
Nils

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeit in Abhänigkeit von einer spalte aufaddieren
14.11.2018 19:06:32
einer
Hallo Nils,
Mathe: y = a*x+b
a = 12
b = -12
Gruß,
Rainer
AW: Zeit in Abhänigkeit von einer spalte aufaddieren
15.11.2018 19:51:11
einer
Hallo Rainer,
Danke fÜr die Antwort.
ja so hab ich das auch schon probiert, aber die Formel formulierung hat nicht funktionert, also ich meine es hat weder mit einer if funktion noch mit anderen Funktion funktioniert.
Mein Problem ist die VBA Umsetzung.
Vielleicht kann mir da wer helfen.
Gruß
Nils
AW: Zeit in Abhänigkeit von einer spalte aufaddieren
16.11.2018 11:58:12
einer
Hallo Nils,
da hilft auch kein VBA, wenn du diese Formel nicht getippt bekommst.
In deiner Tabelle wäre es für die erste Zeile:
=B9+(E9*$E$3)-$E$3

wobei ich in E3 die 12 Minuten als Konstante eingetragen habe.
Dann nach unten erweitern.
Wenn du dabei den Recorder laufen lässt, hast du auch den VBA Code dazu.
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Zeit in Abhänigkeit von einer spalte aufaddieren
19.11.2018 23:36:54
einer
Hallo Rainer,
danke dir hat funktioniert manchmal braucht man diesen kleinen denkanstoß :)
Gruß
Nils
AW: Zeit in Abhänigkeit von einer spalte aufaddieren
20.11.2018 15:00:14
einer
Dann viel Spaß damit und danke für die Rückmeldung.

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige