der Kontext:
ich bin im Praktikum in einer größeren Klinik und kann es nicht ertragen, dass hunderte Ärzte Laborwerte von Programm 1 in Programm 2 tippen, weil es keinen vom System vorgesehen Weg gibt. Deswegen habe ich beschlossen mich da mal einzumischen und zumindest eine halbe Lösung zu basteln.
Das Ziel:
Ich kann die Daten aus dem System wie in der Word-Datei in der Zwischenablage bekommen. Ausgeben muss ich es wie folgt:
Laboruntersuchungen (SI-Einheiten) bei Aufnahme: Hb 8,5 (+), Hk 0,396 , Leukozyten 19,9 (+), Thrombozyten 3, CrP 20 (+)
Blutgasanalyse: pH 7,3, pCO2 35, BE -4 (-), BZ 8 (+)
Diabetes: HbA1c 6,2
Niere: Cystatin C
Proteine: Gesamteiweiß 68,9, Albumin 44,8, Präalbumin 0,193
usw.
Große Teile des Makros funktionieren schon, ich habe nur noch einige Baustellen, die das Makro noch nicht ganz praktikabel machen. Ich habe mehrere Schritte noch manuell gemacht, und Schritt für Schritt Dinge durch das Makro ersetzt. Einen Schritt kann ich aber nicht ersetzen.
das Problem:
Wie gesagt bekomme ich die Daten wie in der Word Datei, aber nur in der Zwischenablage. Die Daten kann ich nicht direkt in die Excel-Datei einfügen, da Punkte als Dezimaltrenner benutzt werden. Da erkennt Excel einige der Werte als Datum und das kann später nicht mehr rückgängig gemacht werden.
Aktuell habe ich also die Werte in der Zwischenablage, füge sie in Word ein, Ersetze alle Punkte durch Kommas, kopiere wieder alles und füge es in Excel ein.
Genau das möchte ich überspringen. Es müsste also in der Zwischenablage das Suchen und Ersetzen laufen und anschließend in Excel eingefügt werden.
weitere kleine Problemchen würde ich später anbringen, da das hier erst einmal das wichtigste ist. Ist für die Übersichtlichkeit sicher besser.
Vielen Dank schon mal!
Eric
Die Dateien:
https://www.herber.de/bbs/user/125414.doc
https://www.herber.de/bbs/user/125423.xlsm