Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen und Ersetzen in der Zwischenablage

Suchen und Ersetzen in der Zwischenablage
16.11.2018 06:21:15
Eric
Hallo,
der Kontext:
ich bin im Praktikum in einer größeren Klinik und kann es nicht ertragen, dass hunderte Ärzte Laborwerte von Programm 1 in Programm 2 tippen, weil es keinen vom System vorgesehen Weg gibt. Deswegen habe ich beschlossen mich da mal einzumischen und zumindest eine halbe Lösung zu basteln.
Das Ziel:
Ich kann die Daten aus dem System wie in der Word-Datei in der Zwischenablage bekommen. Ausgeben muss ich es wie folgt:
Laboruntersuchungen (SI-Einheiten) bei Aufnahme: Hb 8,5 (+), Hk 0,396 , Leukozyten 19,9 (+), Thrombozyten 3, CrP 20 (+)
Blutgasanalyse: pH 7,3, pCO2 35, BE -4 (-), BZ 8 (+)
Diabetes: HbA1c 6,2
Niere: Cystatin C
Proteine: Gesamteiweiß 68,9, Albumin 44,8, Präalbumin 0,193
usw.
Große Teile des Makros funktionieren schon, ich habe nur noch einige Baustellen, die das Makro noch nicht ganz praktikabel machen. Ich habe mehrere Schritte noch manuell gemacht, und Schritt für Schritt Dinge durch das Makro ersetzt. Einen Schritt kann ich aber nicht ersetzen.
das Problem:
Wie gesagt bekomme ich die Daten wie in der Word Datei, aber nur in der Zwischenablage. Die Daten kann ich nicht direkt in die Excel-Datei einfügen, da Punkte als Dezimaltrenner benutzt werden. Da erkennt Excel einige der Werte als Datum und das kann später nicht mehr rückgängig gemacht werden.
Aktuell habe ich also die Werte in der Zwischenablage, füge sie in Word ein, Ersetze alle Punkte durch Kommas, kopiere wieder alles und füge es in Excel ein.
Genau das möchte ich überspringen. Es müsste also in der Zwischenablage das Suchen und Ersetzen laufen und anschließend in Excel eingefügt werden.
weitere kleine Problemchen würde ich später anbringen, da das hier erst einmal das wichtigste ist. Ist für die Übersichtlichkeit sicher besser.
Vielen Dank schon mal!
Eric
Die Dateien:
https://www.herber.de/bbs/user/125414.doc
https://www.herber.de/bbs/user/125423.xlsm

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hm ...
16.11.2018 08:52:21
Fennek
Hallo Eric,
zuerst persönlich: deinen Ansatz finde ich sehr gut und notwendig! So kann ein Praktikant seinen Hungerlohn (für die Firma) in Gold wandeln.
Wenn ich auf meinen monatlichen Krankenkassenbeitrag schaue, ... (kann ich nicht direkt sagen, weil das nicht mehr von der Meinungsfreiheit abgedeckt wäre)
Aber ich unterscheide zwischen öffentlich/krichlichen Trägern und privaten Gesellschaften. Sofern du für die ersteren arbeiten würdest, könnte ic dir (vielleicht) helfen.
Schicke eine email.
In Xl kann man z.B. direkt aus der Zwischenablage in eine Variable schreiben, dort alle Anpassungen vornehmen und erst dann in die Zellen schreiben.
Mal sehen wie du reagierst.
Anzeige
AW: Hm ...
16.11.2018 08:58:31
PeterK
Hallo
Du kannst ja kurzfristig die Trennzeichen für Excel ändern. z.B.

With Application
.ThousandsSeparator = ""
.DecimalSeparator = "."
.UseSystemSeparators = False
End With
Nach dem Einfügen aus der Zwischenablage wieder umstellen

With Application
.UseSystemSeparators = True
End With

AW: Peter hat recht ...
16.11.2018 09:39:45
Fennek

Sub T_1()
'in Tabelle5
'zuerst von Hand in dem Word-Doc: alles markeiren (strg-a) kopieren(strg-c)
'Excel Tabelle 5 aktivieren
With Application
.UseSystemSeparators = False
.DecimalSeparator = "."
End With
Range("G1").PasteSpecial xlPasteValues
With Columns(13)
.NumberFormat = "@"
y = .Replace(".", ",")
End With
Application.UseSystemSeparators = True
End Sub
'125423.xlsm
'125414.doc

Anzeige
AW: Peter hat recht ...
19.11.2018 19:09:33
Eric
Vielen Dank, das klappt hervorragend, wenn ich die Daten aus Word nehme.
Nun tut sich aber ein Problem auf.
Wie man im Anhang (in Tabelle4) sieht, werden die Spalten von Excel nicht erkannt, wenn ich die Daten direkt aus dem Programm kopiere und in das Skript füttere. Das ist allerdings auch so, wenn ich sie manuell in Excel einfüge. Das war mir allerdings nicht aufgefallen, weil ich einen Satz Daten zum Testen in Word hatte (die hochgeladene doc Datei) und diese immer als Quelle genutzt habe.
Kopiere ich die Daten allerdings aus dem Programm in Word, dann werden die Spalten und Zeilen richtig erkannt. Also an sich sollte das richtige Auftrennen möglich sein.
Hat jemand auch dafür eine Idee?
https://www.herber.de/bbs/user/125493.xlsm
Anzeige
AW: Peter hat recht ...
20.11.2018 15:15:03
Eric
Hallo,
jetzt wird es ganz eigenartig. Zwar wird plötzlich (ohne Änderung meinerseits) die Tabelle richtig erkannt (siehe Datei unten) und eingefügt. Allerdings werden die Punkte nicht mehr ersetzt und auch das Zusammenfügen funktioniert nicht mehr. Der Debugger liefert aber auch keine Meldung.
Irgendeine Idee?
https://www.herber.de/bbs/user/125524.xlsm
AW: Hm ...
19.11.2018 18:59:21
Eric
puh, Fennek, ob die Ansprache nötig war? Aber egal. Eigentlich weiß ich nicht genau, was das zur Sache tut, aber wenn es dich beruhigt: ist eine öffentliche Klinik.
Dann zum Punkt: es geht hier nicht um den Gewinn, sondern darum, die Kollegen von stumpfen repetitiven Aufgaben zu befreien. Dann hätten die a) mehr tatsächliche Zeit für die Patienten, weil sie weniger mit der Dokumentierung verbringen und b) eine etwas höhere Chance auch mal pünktlich die Station zu verlassen und c) habe ich auch selbst keine Lust darauf und möchte mir das selbst vereinfachen.
Abr vielen Dank für deine große Hilfe.
Anzeige
AW: Suchen und Ersetzen in der Zwischenablage
16.11.2018 11:05:16
Luschi
Hallo Eric,
hier mal mein Vbna-Code, wie ich Word-Dokumente einlese, wenn die Daten in einer Word-Tabelle stehen.
Ist zwar noch nicht perfekt, aber mal ein Anfang:
- die Dezimalpunkte sind gegen Komma ausgetauscht
- aber wie meistens, Excel erkennt Zahlen aus Fremdformaten nur als Text
- da muß man noch was tun!
Schau erst mal, ob das soweit i.O. ist: https://www.herber.de/bbs/user/125433.zip
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Suchen und Ersetzen in der Zwischenablage
19.11.2018 19:12:00
Eric
Hi Luschi,
vielen Dank für die grandiose Hilfe! Doch leider haben wir uns etwas missverstanden. Soweit ich es vermeiden kann, möchte ich Word dazu nicht nutzen. Die Datei habe ich nur hochgeladen, um die Quelle irgendwie zeigen zu können.
Trotzdem noch mal vielen Dank für die Mühen! Wenn das direkte Einfügen in Excel nicht klappen sollte (siehe anderes Gespräch hier), komme ich gerne nochmal auf deine Lösung zurück ;)
Anzeige

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige