Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS zusätzlich mit Datum

SVERWEIS zusätzlich mit Datum
18.11.2018 16:44:52
Nicole
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, mit dem ich seit Wochen nicht weiterkomme und daher benötige ich bitte eure Hilfe.
In angehängter Datei soll auf dem Tabellenblatt Abrechnung in Spalte J der für die jeweilige Krankenkasse und die erhaltene Leistung (kombiniert in Spalte H) gültige Preis angezeigt werden.
Die Preise finden sich auf dem Tabellenblatt Preisliste, Spalte G.
Gibt es jedoch aufgrund geänderter Preise auf dem Tabellenblatt Preisliste zwei Preislisten eines Anbieters, funktioniert der SVERWEIS allein nicht mehr, da ja nur der jeweils zuerst gefundene Wert ausgegeben wird. Es muss dann also neben Krankenkasse und Leistung auch noch das Datum der Rezeptausstellung (Tabellenblatt Abrechnung, Spalte E) mit dem Gültigkeitsdatum der Preisliste (Tabellenblatt Preisliste, Spalte B) verglichen werden.
Ausschlaggebend für den zu berechnenden Preis ist die am Tag der Rezeptausstellung gültige Preisliste der Krankenkasse des Patienten.
Wie kann ich das hinbekommen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
https://www.herber.de/bbs/user/125467.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS zusätzlich mit Datum
18.11.2018 17:34:15
Herbert
Hallo Nicole,
probiers mal damit in J22:
=SUMMENPRODUKT((Preisliste!$A$3:$A$57=G22)*(Preisliste!$D$3:$D$57=Abrechnung!D22) *(Preisliste!$E$3:$E$57=Abrechnung!H22)*(JAHR(Preisliste!$B$3:$B$57)=(JAHR(Abrechnung!E22))) *Preisliste!$G$3:$G$57) 
Und dann rauf und runter kopieren!
Servus
aktuellstes Datum beim SVERWEIS
18.11.2018 17:34:52
WF
Hi,
in i22 der Tabelle Abrechnung folgende Arrayformel:
{=INDEX(Preisliste!G:G;MAX((Preisliste!B$3:B$99<=E22)*(Preisliste!E$3:E$99=H22)*ZEILE(X$3:X$99))) }
Salut WF
Eingabe Arrayformel:
Du kopierst Dir die Formel.
Dann gehst Du in die Bearbeitungszeile, löschst die {geschweiften Klammern} am Anfang und Ende und schließt ab mit GLEICHZEITIG: Strg Shift Enter (statt Enter allein). Dadurch werden diese Klammern erzeugt.
Anzeige
AW: aktuellstes Datum beim SVERWEIS
18.11.2018 17:44:56
Nicole
Wow! Klappt beides. :)
Ich danke Euch Beiden sehr!
AW: aktuellstes Datum beim SVERWEIS
18.11.2018 17:46:22
Herbert
Hallo Nicole,
tja, vom "Array-Guru" WF ist es natürlich am perfektesten! Einfach geil!
Servus
AW: aktuellstes Datum beim SVERWEIS
18.11.2018 20:47:59
Luschi
Hallo Nicole,
Du mußt natürlich auch versuchen, dieses Matrixformel vom Prinzip her zu verstehen.
Außerdem hat diese Formel eine Grundvoraussetzung:
- die Datumsspalte Preisliste!B:B muß aufsteigend sortiert sein
- da hier alle Zeilennummern ermittelt werden
- die der Gesamtbedingung entsprechen
- und Max(...) gibt die größte Zeilennummer mit der richtigen Bedingung zurück
-ist die Datumsspalte absteigend sortiert, dann muß Min(...) verwendet werden
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: aktuellstes Datum beim SVERWEIS
19.11.2018 17:49:10
Herbert
Hallo Nicole,
da hat Luschi völlig recht! Dies gilt es natürlich zu beachten! Perfekt!
Servus
AW: aktuellstes Datum beim SVERWEIS
19.11.2018 20:08:09
Nicole
Danke nochmals.
Der Tipp mit der Sortierung war Gold wert.
Habe gestern noch reichlich rumprobiert und versucht die Formel in Einzelteilen zu verstehen.
Lerne am Besten über Herleitung. Aber ich wusste leider überhaupt nicht, wo anfangen.
Da war die Spur sehr hilfreich!

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige