Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen gruppieren bei gleichem Inhalt in Spalte A

Zeilen gruppieren bei gleichem Inhalt in Spalte A
19.11.2018 14:18:21
Benny
Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein Problem in der Umsetzung bzgl. der Sortierung einer Tabelle.
Ich habe mich bereits durch mehrere Beiträge gelesen, jedoch habe nichts gefunden was ich mit meinen rudimentären VBA Kenntnissen auf meine Bedürfnisse hätte anpassen können. :-)
Ich importiere eine Liste aus unserer Warenwirtschaft und möchte diese für Besprechungen ein wenig aufbereiten.
Die Daten werden über das Rahmenprojekt vorsortiert, sodass alle Zeilen sortiert vorliegen.
Bei der exportierten Liste möchte ich nun, ähnlich der Funktion Teilergebnis, alle Zeilen, die in Spalte A einen identischen Wert haben gruppieren. Wenn das entsprechende Projekt besprochen wird möchte ich gerne mit dem + / - Button die Gruppierung erweitern um die Details sehen zu können.
Das Ergebnis aus der Funktion "Teilergebnis" finde ich zu unübersichtlich, da die zusätzliche Zeile eingefügt wird.
Die normale Funktion Gruppieren finde ich deutlich besser, bei 150 Projekten die jede Woche besprochen werden müssen ist das per Handarbeit allerdings nicht leistbar.
Schön wäre dann noch wenn die erste Zeile der Gruppe in Fettschrift dargestellt könnte.
Ich habe mal ein ganz einfaches Beispiel angefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/125486.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen gruppieren bei gleichem Inhalt in Spalte A
19.11.2018 14:30:17
Daniel
Hi

Sub test()
Dim Bereich As Range
With ActiveSheet.UsedRange
With .Columns(.Columns.Count + 1)
With .Resize(.Rows.Count - 1).Offset(1, 0)
.FormulaR1C1 = "=IF(R[-1]C1=RC1,1,false)"
Intersect(.Parent.UsedRange, .SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 4).EntireRow) _
.Font.Bold = True
For Each Bereich In .SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 1).Areas
Bereich.EntireRow.Group
Next
.ClearContents
End With
End With
End With
End Sub
Gruß Daniel
AW: Zeilen gruppieren bei gleichem Inhalt in Spalte A
20.11.2018 12:27:33
Benny
Hi Daniel!
Vielen lieben Dank für die echt schnelle Hilfe!!! :-)
Ich habe mit meinen aktuellen Kenntnissen mal versucht den Code zu verstehen. Leider überschreitet das aktuell meinen Horizont.
Wäre es mögich eine Erklärung zu diesem Bereich zu bekommen:
 With .Columns(.Columns.Count + 1)
With .Resize(.Rows.Count - 1).Offset(1, 0)
.FormulaR1C1 = "=IF(R[-1]C1=RC1,1,false)"
Intersect(.Parent.UsedRange, .SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 4).EntireRow) _
.Font.Bold = True
For Each Bereich In .SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 1).Areas
Bereich.EntireRow.Group
Next
.ClearContents
Im ersten Feldversuch habe ich festgestellt, dass Zeilen mit unterschiedlichem Zellinhalt dennoch gruppiert wurden.
Es muss nach dem Merkmal "Rahmenprojekt", also nach dem Inhalt in Spalte B gruppiert werden. Vielleicht liegt es daran. Aufgrund des mangelhaften Hintergrundwissens bekomme ich die Anpassung des Codes leider nicht selbst bewerkstelligt.
Kannst du da nochmal unterstützen?
Gruß
Benny
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige