Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrspaltige Listbox rückwärts wieder einlesen

mehrspaltige Listbox rückwärts wieder einlesen
22.11.2018 13:00:46
Olli
Hallo zusammen,
ich komme einfach nicht weiter. Ich fülle eine Listbox mit 4 Spalten. Dann markiere ich die Einträge und trage diese in ein Word Dokument ein.
Das Problem dabei ist nur, das die Werte aus der Listbox dann von unten nach oben (also verkehr herum) in das Dokument eingesetzt werden.
Bsp.:
Listbox:
1. Inhalt 1
2. Inhalt 2
usw.
Im Word Dokument:
2. Inhalt 2
1. Inhalt 1
Ich habe keinen schimmer wie ich diese 4 Spalten entsprechend anders einlesen kann.
Hat jemand von euch eine Lösung?
Vielen Dank vorab :)
Hier der betroffene Codeteil:
'------------------------------
'alle Werte in Listbox markieren
Dim i2 As Integer
For i2 = 0 To UserFormBesprechungsbericht2.ListBox6.ListCount - 1 'für jede Zeile der Listbox1
UserFormBesprechungsbericht2.ListBox6.Selected(i2) = True
Next i2
'----------------------
Dim i6 As Integer, j6 As Integer
Dim einfuegeText6 As String
With UserFormBesprechungsbericht2.ListBox6
For i6 = 0 To UserFormBesprechungsbericht2.ListBox6.ListCount - 1
If UserFormBesprechungsbericht2.ListBox6.Selected(i6) = True Then
j6 = j6 + 1
'---------------------------------------------------
'für neuen Bespr. Bericht
docTest.Bookmarks("Nr").Range.Text = einfuegeText6 & .Column(0, i6) & vbCrLf & vbCrLf
docTest.Bookmarks("Art").Range.Text = einfuegeText6 & .Column(1, i6) & vbCrLf & vbCrLf
docTest.Bookmarks("Inhalt").Range.Text = einfuegeText6 & .Column(2, i6) & vbCrLf & vbCrLf
docTest.Bookmarks("wer").Range.Text = einfuegeText6 & .Column(3, i6) & vbCrLf & vbCrLf
docTest.Bookmarks("bisWann").Range.Text = einfuegeText6 & .Column(4, i6) & vbCrLf & vbCrLf
'----------------------

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrspaltige Listbox rückwärts wieder einlesen
22.11.2018 13:29:20
Bernd
Servus Olli,
schon versucht die Zählrichtung deiner Schleifen umzudrehen?
z.B. aus

For i2 = 0 To UserFormBesprechungsbericht2.ListBox6.ListCount - 1 'für jede Zeile der Listbox1

mach

For i2 = UserFormBesprechungsbericht2.ListBox6.ListCount - 1 to 0 Step -1
Grüße, Bernd
AW: mehrspaltige Listbox rückwärts wieder einlesen
22.11.2018 14:52:09
Olli
Hallo Bernd,
vielen Dank für deine Hilfe. Leider ändert sich durch das drehen der Zählrichtung nichts.
Gibt es evtl. nicht noch eine Möglichkeit, so eine Tabelle
Userbild
)
in Excel zu generieren und komplett in Word einzufügen, das ich es wie im Anhang aussehen habe?
Bei den Teilnehmern ist es kein Problem, da ich diese in eins in eine Textmarke einfüge.
Bei der Tabelle unten hat jede Spalte ihre eigene Textmarke, aber wenn im Feld Inhalt ein Zeilenumbruch ist, verschiebt er in der Spalte dann alles. Aber in den anderen Spalten fehlt dann dieser Umbruch.
Auch das stellt mich zurzeit von große Probleme.
Grüße Olli
Anzeige
AW: mehrspaltige Listbox rückwärts wieder einlesen
23.11.2018 07:35:18
Olli
Guten Morgen Onur,
leider kann ich die ganze Datei nicht einstellen.
Die Listbox hat 5 Spalten und wird mit folgendem Codeteil gefüllt (über einen Button).
With .ListBox6
.AddItem
.List(.ListCount - 1, 0) = ListBox6.ListCount
.List(.ListCount - 1, 1) = ComboBox1.Value
.List(.ListCount - 1, 2) = TextBox24.Value
.List(.ListCount - 1, 3) = ComboBox2.Value
.List(.ListCount - 1, 4) = TextBox25.Value
End With
Und diese Werte möchte ich nun irgendwie zwischenspeichern und verkehrt herum wieder in die Listbox einlesen. Damit diese Werte dann in der richtigen Reihenfolge in Word in die Tabelle übergeben werden können.
Auf dem Screenshot sieht man auch die Zeilenverschiebungen in den einzelnen Spalten. Das bekomme ich auch noch nicht hin.
Ich hoffe, das jemand von euch einen Ansatz oder gar eine funktionierende Lösung hat.
Viele Grüße und einen guten Start ins Wochenende!
Olli
Anzeige
AW: mehrspaltige Listbox rückwärts wieder einlesen
22.11.2018 17:28:33
onur
Poste doch mal die Datei - wir wissen nicht mal, wie die Listbox aufgebaut ist.
AW: mehrspaltige Listbox rückwärts wieder einlesen
23.11.2018 07:49:35
Olli
Guten Morgen Onur,
(Ich habe erst auf die falsche Antwort geantwortet, daher hier erneut) Sorry.
leider kann ich die ganze Datei nicht einstellen.
Die Listbox hat 5 Spalten und wird mit folgendem Codeteil gefüllt (über einen Button).
With .ListBox6
.AddItem
.List(.ListCount - 1, 0) = ListBox6.ListCount
.List(.ListCount - 1, 1) = ComboBox1.Value
.List(.ListCount - 1, 2) = TextBox24.Value
.List(.ListCount - 1, 3) = ComboBox2.Value
.List(.ListCount - 1, 4) = TextBox25.Value
End With
Und diese Werte möchte ich nun irgendwie zwischenspeichern und verkehrt herum wieder in die Listbox einlesen. Damit diese Werte dann in der richtigen Reihenfolge in Word in die Tabelle übergeben werden können.
Auf dem Screenshot sieht man auch die Zeilenverschiebungen in den einzelnen Spalten. Das bekomme ich auch noch nicht hin.
Ich hoffe, das jemand von euch einen Ansatz oder gar eine funktionierende Lösung hat.
Viele Grüße und einen guten Start ins Wochenende!
Olli
Anzeige
AW: mehrspaltige Listbox rückwärts wieder einlesen
23.11.2018 08:40:31
Olli
Ich habe vergessen, das Kontrollkästchen für die offene Frage auszuwählen.
AW: mehrspaltige Listbox rückwärts wieder einlesen
23.11.2018 12:28:48
Olli
Hallo,
ich habe die Tabelle nun per Copy eingefügt. Das klappt gut. Allerdings kann ich die Spaltenbreite nicht anpassen. Dazu stelle ich aber eine neue Frage!
Danke.
Olli

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige