Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Bild in Powerpoint mit Shapes.AddPicture

VBA: Bild in Powerpoint mit Shapes.AddPicture
23.11.2018 07:39:33
Bernd
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Methode Shapes.AddPicture um aus Excel heraus PPT-Präsentationen zu generieren.
Wenn ich Standartformen einbaue läuft alles ohne Probleme durch:

Set PPTshp = PPTzielslide.Shapes.AddShape(22, 700, 300, breit, hoch)

Die 22 Steht für den "Blitz" um Unterschiede hervorzuheben.
Um eben diese Unterschiede bildlich darzustellen möchte ich zusätzlich Bilder auf die gleiche Folie packen (Soll-Ist-Vergleich).
Die Syntax dieses Elemets ist laut Microsoft folgendermaßen

Quelle: https://docs.microsoft.com/de-DE/office/vba/api/Excel.Shapes.AddPicture
"Ausdruck.AddPicture( Filename, LinkToFile, SaveWithDocument, Left, Top, Width, Height )"
Jetzt habe ich in meinem VBA-Code folgende Zeile eingefügt:

Set PPTBild = PPTzielslide.Shapes.AddPicture("H:\My Documents\My Pictures\Logofarbig.jpg",  _
msoFalse, msoTrue, 100, 300, breit, hoch)

Bei der Ausführung wird mir aber immer der Fehlercode
"Laufzeitfehler '13': Typen unverträglich" ausgegeben.
Wie muss ich denn ein Bild "aufrufen/einbinden", damit mir die Grafik auf die Folie übernommen wird?
Danke und Grüße, Bernd

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Fehler gefunden
23.11.2018 08:06:10
Bernd
Servus zusammen,
ich habe den Fehler gefunden. Ich hatte die Variable "PPTBild" falsch als "Powerpoint.PictureFormat" deklariert. Als "Object" läuft es einwandfrei...
Grüße, Bernd
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige