Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisch neue Zeile unter Befüllung mit Formel

Automatisch neue Zeile unter Befüllung mit Formel
24.11.2018 19:25:28
Peter
Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
ich bin zum ersten Mal in einem Excel-Forum angemeldet, da ich zum ersten Mal eine Problemstellung habe, die wahrscheinlich nicht mit meinen gewöhnlichen Excelkenntnissen bewältigt werden kann, sondern die Hilfe von VBA benötigt. Ich bin euch sehr dankbar, dass ihr euch die Zeit nehmt meine Frage zu lesen. Ich habe versucht mein Problem zu ergoogeln, aber durch mangelnde VBA-Kenntnisse, glaube ich, dass ich mein Problem noch nicht genau 1 zu 1 finden konnte, bzw ich nicht in der Lage bin, den dargestellten Code passend umzuformulieren oder zu erweitern.
Zur Veranschaulichung habe ich eine Excel-Datei angehängt, in der ich meine Ursprungsdatei sehr vereinfacht dargestellt habe (Blatt1 & Blatt2) und auch dahinter den Sollzustand (Soll1 & Soll2) zeigen wollte.
Nun zuerst zu meinem grundlegenden Ziel:
Wenn ich auf Blatt1 eine Zeile befülle, möchte ich diese automatisch in eine ebenfalls automatisch neu eingefügte Zeile auf Blatt2 übertragen.
Nun der genaue Arbeitsschritt meinerseits:
Ich trage meine Kontobewegungen in Blatt1 mit den Spalten "Datum - Postenname - Kategorie - Geldwert" ein.
Im Blatt2 sind diese Kontobewegungen in mehreren Abschnitten untereinander nach Kategorien gegliedert. Meine Excelformel übernimmt mir nun unter jeder Kategorien-Überschrift die Werte "Datum - Postenname - Geldwert" von jedem Posten dieser jeweiligen Kategorie. (Mit INDEX() etc.)
Soweit so gut. - Nun kommt das Problem.
Wenn ich nun in Blatt1 einen weiteren Posten hinzufüge und ihn kategorisiere, wird er natürlich nicht automatisch in Blatt2 in jenem Kategorien-Abschnitt aufgeführt, da dort nicht automatisch Platz geschaffen wird. Jedoch möchte ich genau dies erreichen.
Mein Wunsch:
Ich hätte gerne nach Eingabe und Kategorisierung eines neuen Postens in Blatt1, dass automatisch in Blatt2 bei jenem Kategorien-Abschnitt eine neue Zeile unterhalb eingefügt wird und diese automatisch mit der Excel-Formel (als würde ich sie manuell heunterziehen) und dadurch mit den Werten des Postens befüllt wird.
Als Beispiel: Wenn ich ein Posten eintrage und als Einnahmen kategorisiere, dass in Blatt2 unter Einnahmen zwischen der letzten Einnahmenpostenzeile und der nächsten Kategorienüberschrift Ausgaben eine neue Zeile entsteht, die durch die weitergeführte Formel der vormals letzten Zeile mit diesem Posten Einnahmen befüllt wird.
Sprich:
Ich möchte alle Posten je Kategorie zusammenfassen und zwischen allen Abschnitten eine leere Zeile.
Als Letztes muss ich beachten, dass sich die Summenformeln neben den Kategorien-Überschriften dementsprechend auch erweitern und die neuen Zeilen miteinbeziehen sollen.
Ich hoffe, ich habe für ein besseres Verständnis nichts vergessen. Ich arbeite außerdem auf einem Mac mit Excel 2011.
Ich würde mich sehr glücklich schätzen, wenn mir jemand dabei helfen könnte, Licht ins Dunkle zu bringen und hoffe, dass die Lösung meines Problems nicht allzu kompliziert ist und niemandes Zeit raubt. Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße und einen schönen Tag
Peter
Da der File-Upload nicht funktionieren will:

https://www.dropbox.com/s/v265ct28tg3w8xl/AutomatischNeueZeile.xlsx?dl=0

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sollte möglich sein, jedoch ...
28.11.2018 17:25:02
neopa
Hallo Peter,
... ich lade mir keine Datei aus einem mir unbekannten Quelle, so dass ich mich nur auf Deine verbalen Aussagen beziehen kann. Das was Du danach anstrebst, wäre mittels Formeln schon möglich, wenn auch mit etwas Aufwand.
Allerdings erscheint es mir momentan einfacher sowie flexibler, wenn Du Deine Daten in einer "intelligenten" Tabelle erfasst und auf dieser Basis eine Pivotauswertung vornimmst. Hast Du darüber schon einmal nachgedacht?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige