Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Blatt nur Werte einfügen
28.11.2018 09:41:15
Pascal
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte mein Arbeitsblatt schützen vor Formatierung und Format Änderungen.
Diese Datei wird an Personen geschickt die eher wenig bis gar keine Erfahrung mit Excel haben. Und somit auch immer ihre Formate und Formatierungen in die Liste kopieren.
Lösung wäre für mich idealerweise wenn man alle Einfüge Optionen ändern könnte auf "Werte einfügen" sodass rein nur der Wert eingefügt wird ohne Formatierungen. Ich habe leider in Excel selbst keine Option dafür gefunden das "normale" einfügen (N) zu deaktivieren oder auf Werte umzustellen.
Vielleicht kennt ihr ja sogar in Excel eine Option die mir hilft.
Oder ihr könnt mir vielleicht einen vba Code schreiben der dies bewirkt.
Danke & viele Grüße,
Werner

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blatt nur Werte einfügen
28.11.2018 09:58:10
Matthias
Hallo
Du kannst doch in den Blattschutzoptionen einstellen ob der Benutzer Formate ändern darf.
Deaktiviere diese Option und setz den Blattschutz.
Gruß Matthias
AW: Blatt nur Werte einfügen
28.11.2018 10:04:42
Pascal
Hallo Matthias,
ja diese Option habe ich ausgehakt dennoch kann man Formatierungen einfügen wie Schriftgröße oder Hintergrundfarbe.
AW: Blatt nur Werte einfügen
28.11.2018 10:15:11
SF
Hola,
dann hast du den Haken gesetzt bei "Zellen formatieren".
Gruß,
steve1da
AW: Blatt nur Werte einfügen
28.11.2018 10:46:48
Pascal
Hallo SF,
Nein der Haken ist nicht gesetzt bei "Zellen formatieren".
Viele Grüße,
Werner
AW: Blatt nur Werte einfügen
28.11.2018 11:04:50
SF
Hola,
und der Blattschutz ist aktiv?
Bei mir geht das ändern des Formats dann nämlich nicht.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Blatt nur Werte einfügen
28.11.2018 11:37:14
Pascal
Tach,
Ja der Blattschutz ist aktiv.
Wenn ich Zeilen kopiere mit anderen Formaten übernimmt er diese in meiner Liste.
Viele Grüße,
Werner
AW: Blatt nur Werte einfügen
28.11.2018 11:51:49
SF
Hola,
kannst du das an einer Beispieldatei zeigen?
Gruß,
steve1da
AW: Blatt nur Werte einfügen
28.11.2018 12:06:48
SF
Hola,
der Blattschutz ist nicht gesetzt.
Außerdem ist angehakt, dass der User Zeilen einfügen darf. Diese kommen dann natürlich mit dem Format rein.
Gruß,
steve1da
AW: Blatt nur Werte einfügen
28.11.2018 13:16:39
SF
Hola,
also mit gesetztem Schutz kann ich da nichts in "delivery note" einfügen.
Gruß,
steve1da
AW: Blatt nur Werte einfügen
28.11.2018 14:40:13
Pascal
also ich kann da was einfügen.
Und viele andere irgendwie auch.
gibt es vielleicht eine vba Lösung dazu?
AW: Blatt nur Werte einfügen
28.11.2018 14:55:58
SF
Hola,
wo kannst du denn genau was einfügen?
Gruß,
steve1da
AW: Blatt nur Werte einfügen
29.11.2018 09:44:25
Pascal
in der Spalte article kann ich formatierte zellen einfügen die dann eben auch formatiert werden.
AW: Blatt nur Werte einfügen
29.11.2018 09:47:49
SF
Hola,
dort ist ja auch der Haken bei "Gesperrt" entfernt worden. Daher greift der Blattschutz hier nicht.
Gruß
steve1da
AW: Blatt nur Werte einfügen
29.11.2018 13:33:47
Pascal
Ja aber wenn ich dort den Haken setze und ich das Blatt schütze kann ich nichts mehr dort einfügen
Anzeige
Edit: oder geht es dir....
28.11.2018 14:57:08
SF
..um die Zellen, bei denen du den Haken "Gesperrt" entfernt hast?
AW: Edit: oder geht es dir....
28.11.2018 16:15:59
Karl-Heinz
Hallo zusammen,
M.E. kann bei geschütztem Blatt nichts eingefügt werden und bei ungeschütztem eben auch mit Formatierung.
Die Einstellungen im Dialog betreffen m.E. nur die Bearbeitung, nicht jedoch das Einfügen an sich.
Ich glaube nicht, dass es die gewünschte Funktionalität gibt. Deshalb bleibt nur der Weg, per VBA das Einfügen in eine eigene Sub umzulenken und dort zu handeln.
Hierzu sind folgende Schritte nötig:
Umlenken des Strg-V und ä. auf die eigene Sub
Context-Menü umbauen oder am besten abschalten
Ribbon-Einfügebutton im XML abschalten und/oder ggf. alternativ neu aufbauen auf eigene Sub.
Hier mal ein Ansatz zum ausprobieren (in das Tabellen-Modul:
Private Sub Worksheet_Activate()
Application.OnKey "^v", "FuegTextEin"
End Sub

Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Cancel = True
End Sub

Private Sub Worksheet_Deactivate()
Application.OnKey "^v"
End Sub
In ein Modul:
Sub FuegTextEin()
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
End Sub


Ohne Ribbon-Bearbeitung und Abschalten des Context-Menüs bliebe nur der Blattschutz, der in FuegTextEin vorher aufgehoben werden müsste.
Dann aber vergisst Excel den Inhalt in der Zwischenablage. Dieser müsste vorher gerettet und wieder in die Zwischenablage kopiert werden.
Das klappt aber auch nur sehr unzuverlässig.
Sub FuegTextEin()
Dim oClip As dataobject, T As Variant
Set oClip = New dataobject
On Error GoTo Fehler
oClip.GetFromClipboard
T = oClip.GetText
ActiveSheet.Unprotect
oClip.SetText T
oClip.PutInClipboard
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Fehler:
ActiveSheet.Protect
End Sub


viele Grüße
Karl-Heinz
Anzeige
dann ist das Blatt nicht geschützt ... owT
28.11.2018 10:21:17
Matthias

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige