Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Dropdown. Variable Auswahllisten

Dynamische Dropdown. Variable Auswahllisten
01.12.2018 23:33:15
Ali
Hallo zusammen,
Ich habe Listen-Paare(Fachwissen / Schulung) wie folgt:
Fachwissen 01 Schulung 01
Fachwissen 01 1 Schulung 01 1
Fachwissen 01 2 Schulung 01 2
Fachwissen 01 3 Schulung 01 3
... ...
Fachwissen 02 Schulung 02
Fachwissen 02 1 Schulung 02 1
Fachwissen 02 2 Schulung 02 2
... ...
Jetzt habe ich 2 dropdown Zellen in einem anderen Arbeitsblatt zur Auswahl von Fachwissen und die entsprechende Schulung :
Fachwissen
Schulung
Man wählt ein Fachwissen aus , dann erscheinen im dropdown Zelle von Schulung die Liste
Vom entsprechenden Fachwissen.
Dabei sollen die Titeln von Fachwissen-Listen (Fachwissen 0x) beliebig sein
Ich wäre super dankbar für eine Lösung.
Ich habe Listen erstellt und mit mit der Funktion "indirekt" versucht, klappt irgendwie nicht.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Dropdown. Variable Auswahllisten
02.12.2018 00:10:39
Jay
Hallo.
Ist witzig habe gerade erst dieses Video dazu gefunden und bei mir ausprobiert.
→ Funktioniert bei mir ←
URL:
https://www.youtube.com/watch?v=-2yPWvcHMSA
AW: Dynamische Dropdown. Variable Auswahllisten
02.12.2018 00:38:08
Ali
Hallo Jay danke für den Tipp das ist aber nicht ganz was ich brauche bitte siehe hochgeladene datei dazu
AW: Dynamische Dropdown. Variable Auswahllisten
02.12.2018 11:14:46
Herbert
Hallo Ali,
wenn du in der Zelle H2 das gewünschte Fachwissen auswählst, wird die entsprechende Dropdownliste in der Zelle I2 generiert.
https://www.herber.de/bbs/user/125821.xlsm
Servus
Anzeige
AW: Dynamische Dropdown. Variable Auswahllisten
02.12.2018 21:40:47
Ali
Hallo Herbert,
danke schön für die Lösung, du hast es mit VB gelöst, geht das nicht ohne?
Ich bin Anfänger in VB, ich kenne gerade mal Grundkenntnisse nur, ich muss die Befehle die du programmiert hast erstmal verstehen, aber eine Frage im vorab, warum 3 Makros gleich?
Ich sehe das funktioniert einwadfrei aber ich habe noch mehr Tabellen, ich soll für mindestens 20 Fachwissen-Gruppen und derren entsprechenden Schulungen auswählen können, jede Fachwissen-Gruppe enthält eine Menge von Fachwissen, die Länge ist natürlich nicht kontstant! es kommt auf das Fachwissen an.
Die Namen der Fachwissen-Gruppen sollen frei wählbar sein.
Wenn das nicht kompliziert ist und leicht zu ändern ist dann nehme die Lösung mit VB, ich muss aber selber was ändern können, wäre es möglich kurze Kommentare dazu zu schreiben, dann kann ich das bestimmt nachvollziehen.
Ich freue mich wirklich dass ich in diesem Forum bin.
Ich danke dir im Voraus
Gruß
Ali
Anzeige
AW: Dynamische Dropdown. Variable Auswahllisten
02.12.2018 22:24:46
Ali
wie du aus der letzten hochgeladene Datei 125840.xlsx entnehmen kannst, ich habe es mit der Funktion "indirekt" geschafft die Dropdown-Liste (I2) je nach Auswahl von Baugruppe (H2)einzurichten aber das Problem ist, dass die Namen der verschiedenen Fachwissen-Gruppen fest sein müssen und nicht variable, denn das funktioniert nur wenn ich Tabellen mit diesen Namen erstelle.
die entsprechende Schulungen zu holen habe ich auch irgenwie mit den Funktionen "Vergleich" & "sverweis" auch hinbekommen.
danke nochmal.
Anzeige
AW: Dynamische Dropdown. Variable Auswahllisten
02.12.2018 22:29:17
Ali
sorry ich habe 3 Antworten geschickt, ich hätte es auch nur mit einer Antwort machen können, ich werde das nächste mal drauf achten, ich bin noch neu im Forum :)
AW: Dynamische Dropdown. Variable Auswahllisten
03.12.2018 09:26:56
Herbert
Ohbe "VBA" geht das nicht. Aber wenn du es besser weißt, dann bin ich raus!
Servus

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige