Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eingabe nicht zutreffend

Eingabe nicht zutreffend
03.12.2018 09:05:07
Schnider
Bei der Eingabe in eine Userform gebe ich verschiedene Nummern ein. Wenn ich mich jetzt vertippe, kommt jedesmal der Debugger zum Einsatz. Kann ich das für die Combobox 2-4 so ändern, das die Userform zwar offen bleibt, aber ich eine Meldung bekomme, dass die Artikelnummer nicht vorhanden ist und die Eingabe überprüft werden muss?
Ich habe zwecks Verständnis die Datei angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/125844.xlsm

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabe nicht zutreffend
03.12.2018 09:29:06
Beverly
Hi Marc,
wenn du etwas in die ComboBox einträgst was nicht in der Liste ist, dann ist der ListIndex -1 und das kannst du abfragen - nach diesem Prinzip:
If ComboBox2.ListIndex  -1 Then
TextBox6.Text = Cells(1, "B").Offset(ComboBox2.ListIndex, 0)
TextBox7.Text = Cells(1, "C").Offset(ComboBox2.ListIndex, 0)
Else
MsgBox "Nicht in Liste"
End If


AW: Eingabe nicht zutreffend
03.12.2018 11:01:34
Schnider
Vielen Dank dies funktioniert schon mal.
Nun habe ich das Problem, dass teils der Nummern nicht erkannt werden.
Wenn ich die Combobox manuell eingebe und die Nummer nicht suche, sondern direkt ins Feld eingebe (ich weiss sie ist vorhanden), dann meldet er bei teils Nummern dass sie nicht vorhanden ist.
Hat mit deinem Code nichts zu tun, sondern wahrscheinlich mit der Formatierung.
Ich habe alle Nummern als Text formatiert.
Wenn ich die Combobox in .text oder in .value umbenenne wird das nichts
Anzeige
AW: Eingabe nicht zutreffend
03.12.2018 11:03:24
Schnider
Fehlende Information:
Die Nummer:
5000.001 wird per Eingabe nicht erkannt
5000.212 wird erkannt
warum dies?
AW: Eingabe nicht zutreffend
03.12.2018 12:21:38
Beverly
Um welchen Code/um welches Feld handelt es sich konkret?


AW: Eingabe nicht zutreffend
03.12.2018 14:32:45
Schnider
Das Problem besteht in der Userform. Combobox 2 & 3
Die Nummern: 5000.001 und 5000.212 sind beide in der Combobox vorhanden, aber wenn ich in die Combobox klicke und sie manuell eingebe findet er 5000.001 nicht und sagt sie sei nicht enthalten.
AW: Eingabe nicht zutreffend
03.12.2018 15:11:05
Beverly
Diese Aussage reicht nicht, wenn hinter diesen beiden TextBoxen befindet sich kein Code - wo also befindet sich der betreffende Such-Code?


Anzeige
AW: Eingabe nicht zutreffend
03.12.2018 15:44:24
Schnider
Der Suchcode lautet:
Private Sub UserForm_Activate()
Dim arr
With Me.ComboBox1
.ColumnCount = 1
arr = Workbooks("Lieferanten.xlsm").Sheets("Kunden").Range("A1:A65536")
.List = arr
End With
Dim arra
With Me.ComboBox2
.ColumnCount = 1
arra = Worksheets("Artikelstamm").Range("A1:A65536")
.List = arra
End With
With Me.ComboBox3
.ColumnCount = 1
arra = Worksheets("Artikelstamm").Range("A1:A65536")
.List = arra
End With
With Me.ComboBox4
.ColumnCount = 1
arr = Workbooks("Kostenstellen.xlsm").Sheets("Konten").Range("B1:B65536")
.List = arr
End With
Me.TextBox13.Value = Format(Now, "dd.mm.yyyy")
Me.TextBox14.Value = Format(Now, "dd.mm.yyyy")
ComboBox1.ListIndex = 0
ComboBox2.ListIndex = 0
ComboBox3.ListIndex = 0
ComboBox4.ListIndex = 0
End Sub

Anzeige
Ergänzung
03.12.2018 15:47:39
Beverly
Ich habe jetzt mal die Tabelle in "Artikelstamm" nach Spalte A sortiert - die Zahlen 5000.001 und 5000.212 gibt es nicht - folglich können sie auch nicht in deiner Liste in der ComboBox auftauchen. Außerdem beinhalten die Zahlen ein Komma "," und keinen Punkt "."

Artikelstamm
 A
131602,005
141700,0025
153007,401
165000,02

Formatierte Tabellen (Artikelstamm) 
 Bereich  Name  Vorlage  Vorlage orig. 
$A$1:$E$176Tabelle1Tabellenformat - Mittel 2TableStyleMedium2
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit




Anzeige
AW: Ergänzung
03.12.2018 16:21:40
Schnider
Vielen Dank für deinen Tip mit dem Komma und dem Punkt. Nun klappts einwandfrei

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige