Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Excel: Serienbrief in Word als Einzel-PDF
03.12.2018 15:46:47
Dave
Hallo zusammen,
nach langem rumprobieren mit diversen Codes wende ich mich nun an euch um mein "Projekt" zu Ende zu bringen.
Link zur XLSM-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/125854.xlsm
Es geht darum, dass Kundendaten in eine Excel-Tabelle eingetragen werden und von dort aus über eine UserForm ein Ablauf abgebildet wird, der von jedem durchgeführt werden kann:
1. Daten eintragen
2. 1 von 4 Standorten auswählen
3. Zeitraum auswählen (Monat & Jahr)
4. Belegnummer generieren
5. Einzelne PDF-Dateien erstellen nach Word-Vorlage (variiert nach Standort)
Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/125855.doc
6. PDF-Dateien dem jeweiligen Kunden per Mail senden
Was fehlt nun? Schritt 5...
Bei einem Klick auf "PDF-Dateien erstellen" in der Userform soll Excel je nach Standort den jeweiligen Serienbrief erstellen (z.B. München.docx) mit den jeweiligen Daten aus der Excel-Datei und auch den Zeitraum der in der UserForm ausgewählt war hereinschreiben und diese dann einzeln als ".PDF" in einem Ausgabeordner speichern, damit das Mailscript Sie von dort verschicken kann.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, mit bisherigen Versuchen habe ich Fehlercodes bekommen wie "Microsoft Excel wartet auf die Beendigung einer OLE-Aktion in einer anderen Anwendung." - auch für Verbesserungsvorschläge bin ich gern offen!
Gruß
Dave

41
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel: Serienbrief in Word als Einzel-PDF
03.12.2018 18:09:17
Herbert
Hallo Dave,
lade doch mal eine Beispieldatei hoch!
Servus
AW: Excel: Serienbrief in Word als Einzel-PDF
03.12.2018 18:30:29
David
Hallo Herbert, habe sowohl die Excel-Datei mit den Codes dort verlinkt als auch die Word Vorlage - oder nicht?
Gruß Dave
AW: Excel: Serienbrief in Word als Einzel-PDF
03.12.2018 18:32:10
Herbert
Oh Mann, wer lesen kann ist echt im Vorteil!!! Sorry, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Werde ich mir mal ansehen.
Servus
AW: Excel: Serienbrief in Word als Einzel-PDF
04.12.2018 11:14:17
Herbert
Hallo Dave,
kannst du die "Word-Vorlage" nicht auch in Excel erstellen? Ich schreibe schon lange meine Briefe alle mit Excel!
Servus
AW: Excel: Serienbrief in Word als Einzel-PDF
04.12.2018 13:46:44
Dave
Hallo Herbert,
erstmal vielen Dank. Könntest du mir vielleicht ein Beispiel geben, wie ich dies schön integrieren könnte?
Gruß
Dave
Anzeige
AW: Excel: Serienbrief in Word als Einzel-PDF
04.12.2018 13:49:57
Herbert
Hallo Dave,
dazu müsstest du mir deine Word-Datei hochladen, da ich keine Lust habe, diese selber zu basteln.
Servus
AW: Excel: Serienbrief in Word als Einzel-PDF
04.12.2018 14:06:19
Dave
Hallo Herbert,
Auch die ist verlinkt. *grins*
Gruß
Dave
AW: Excel: Serienbrief in Word als Einzel-PDF
04.12.2018 14:21:48
Herbert
Ach das ist ja schon wieder soooo lange her.... ;o)=)
AW: Excel: Serienbrief in Word als Einzel-PDF
04.12.2018 14:25:14
Herbert
Ha, jetzt aber! Die Word-Date lässt sich nicht öffnen, resp. mein Word stürzt ab! Lade sie doch noch einmal hoch!
Servus
AW: Excel: Serienbrief in Word als Einzel-PDF
04.12.2018 14:27:37
Herbert
Achte bitte darauf, dass der Datei-Namen keine Blanks oder Umlaute enthält!
AW: Excel: Serienbrief in Word als Einzel-PDF
05.12.2018 08:11:47
Dave
Hallo Herbert,
tut mir leid - das wusste ich nicht. In dem Upload-Bereich steht nur kein Leerzeichen.
Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/125889.doc
Gruß
Dave
Anzeige
AW: Excel: Serienbrief in Word als Einzel-PDF
05.12.2018 09:34:52
Herbert
Hallo Dave,
zum Einen kommt beim öffnen die nachfolgende Fehlermeldung, da du die Zugriffe auf deine externe Datei nicht gekappt hast! Und zum Anderen glaube ich nicht, dass dein Briefformular so aussieht, wie in deiner BD. Also, willst du mir dein richtiges Briefformular hochladen, oder soll ich wirklich dies als Vorlage nehmen?
Userbild
Servus
AW: Excel: Serienbrief in Word als Einzel-PDF
05.12.2018 10:38:00
Dave
Hallo Herbert,
habe dir mal das Original bereinigt von persönlichen Daten hereingestellt, bin da etwas vorsichtig.
In der ZIP ist die DOCX-Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/125896.zip
Danke!
Gruß
Dave
Anzeige
AW: Excel: Serienbrief in Word als Einzel-PDF
05.12.2018 11:34:23
Herbert
Hallo Dave,
du schreibst "soll Excel, je nach Standort...". Aber der "Standort" ist weder im Wordformular, noch in deiner Excel-Datei zu finden! Wo soll der im Formular hin?
Allerdings ist er in deiner Datentabelle auch nicht zu finden, weshalb er als Filterkriterium gar nicht zu verwenden ist. Jedenfalls bis jetzt.
Servus
AW: Excel: Serienbrief in Word als Einzel-PDF
05.12.2018 12:01:50
Herbert
Hallo Dave,
so sieht der "Brief" jetzt im Excel-AB aus:
Userbild
und so in der "Seitenvorschau":
Userbild
Und, was sagst du dazu?
Servus
Anzeige
AW: Excel: Serienbrief in Word als Einzel-PDF
05.12.2018 14:28:53
Dave
Hallo Herbert,
vielen Dank für deine Mühe - sieht super aus!
Der Standort regelt im Endeffekt nur die Vorlage, die sind alle gleich unterscheiden sich jedoch bei der Firmenbezeichnung.
Und der Serienbrief soll für alle in der Liste enthaltenen Kunden erstellt werden.
Gruß
Dave
AW: Excel: Serienbrief in Word als Einzel-PDF
05.12.2018 16:48:55
Herbert
Hallo Dave,
schau dir die beigef. Datei mal an. Wenn du auf den CommandButton "PDF-Dateien erstellen" klickst, durchläuft der Code eine Schleife und es wird für jeden in der "Tabelle1" vorh. Kunden, ein pdf erstellt. Den "Pfad" bitte anpassen!
Er schreibt dabei, bei jedem Durchgang, den Zähler (a) in die Zelle J2 der "Briefvorlage". Die Zahl dort kannst du, zum testen, auch manuell eintragen. Dann siehst du wie sich die Zellinhalte, der grau unterlegten Zellen, ändern und mit den Daten der "Tabelle1" füllen.
Die Hilfszellen, in den Spalten rechts neben dem Briefformular, bitte nicht löschen!
Bitte erschrick nicht, denn deine Codes habe ich etwas "überarbeitet", sprich professionalisiert!
Den eMail-Versand konnte ich nicht prüfen, da ich nicht mit Outlook arbeite.
https://www.herber.de/bbs/user/125920.xlsm
Servus
Anzeige
AW: Excel: Serienbrief in Word als Einzel-PDF
05.12.2018 17:00:52
Herbert
Hallo Dave,
noch nicht testen, ich habe noch Fehler gefunden!
Servus
AW: Excel: Serienbrief in Word als Einzel-PDF
05.12.2018 18:29:04
Dave
Hallo Herbert,
Auf den ersten Blick sieht das echt super aus, gucke mir das morgen früh mal in Ruhe an. Tausend dank erstmal!
Gruß Dave
AW: Excel: Serienbrief in Word als Einzel-PDF
06.12.2018 11:43:05
Dave
Hallo Herbert,
gibt es eine elegante Möglichkeit die PDF-Dateien nach der jeweiligen Belegnummer nur zu benennen?
Gruß
Dave
AW: Excel: Serienbrief in Word als Einzel-PDF
06.12.2018 11:51:53
Herbert
Also ohne Standort und Datum, sondern nur die "Beleg-Nr.", also so: "C:\xxx\GBMU01181.pdf"?
Servus
Anzeige
AW: Excel: Serienbrief in Word als Einzel-PDF
06.12.2018 11:59:37
Dave
Hallo Herbert,
ja genau.
Gruß
AW: Excel: Serienbrief in Word als Einzel-PDF
06.12.2018 12:05:33
Herbert
Also, noch mal gefragt: Sollen die pdf-Namen so sein wie auf dem Bild?
Userbild
Servus
AW: Excel: Serienbrief in Word als Einzel-PDF
06.12.2018 12:23:19
Dave
Hallo Herbert,
ja genau so wäre das schön.
Gruß
AW: Excel: Serienbrief in Word als Einzel-PDF
06.12.2018 15:38:49
Dave
Hallo Herbert,
prima, das funktioniert schon mal super.
Habe es nun mehrfach getestet und folgende Sachen würden mich noch interessieren:
- Wie stellt Excel die Seitenränder ein? Ist es mir irgendwie möglich das Formular millimetergenau zu erstellen, z.B. 10mm Seitenrand rundum und sonst nichts?
- Lassen sich die Vorlagendaten so anpassen, dass bei Standortwechsel sich die Daten verändern? Zum Beispiel bei Standort München steht dann oben München GmbH & Co. KG und die rechtlichen Angaben etc. verändern sich mit?
Das Datum aktualisiert sich auch erst, wenn man in die Zelle hineinklickt.
Gruß
Dave
Anzeige
AW: Excel: Serienbrief in Word als Einzel-PDF
06.12.2018 15:52:49
Herbert
Die Seitenränder musst du halt einmal manuell einstellen!
Die Vorlagendaten lassen sich selbstverständlich so anpassen, aber bis jetzt hast du mir keinerlei Infos darüber gegeben, welche Firma bei welcher Standortauswahl wo erscheinen soll! Dafür brauche ich schon eine Liste, wo die Firmenangaben zu finden sind und vor allem, wo diese im Briefformular hinsollen! Probiers doch mal, ob du das evtl. selbst hinbekommst! Wenn nicht, sag Bescheid!
Das Datum habe ich jetzt so eingestellt, dass es bei jedem öffnen der Datei automatisch eingetragen wird.
Servus
AW: Excel: Serienbrief in Word als Einzel-PDF
06.12.2018 16:07:25
Dave
Hallo Herbert,
vorhin hat das nicht so geklappt, aber ich probiere mich später nochmal komplett durch mit den Rändern und der Gestaltung.
Wir können am besten testweise die Firma einfach "Firma München" etc. benennen, den Code sehe ich mir danach so oder so nochmal an um etwas für mich dabei zu lernen - und dann fliegen die Daten hier nicht so rum.
Gruß
Dave
Anzeige
AW: Excel: Serienbrief in Word als Einzel-PDF
07.12.2018 10:53:54
Dave
Hallo Herbert,
die Leiste oben verändert sich z.B. nicht auf München, habe die dementsprechenden Werte auch mal testweise bearbeitet.
Das Textfeld unten links in der Vorlage mit den Firmendaten, lässt sich dies auch so bearbeiten?
Gruß
Dave
AW: Excel: Serienbrief in Word als Einzel-PDF
07.12.2018 11:22:39
Herbert
Was ist "die Leiste oben"?
Also allmählich steigt mein Adrenalinspiegel! Schau dir mal unseren Thread an! Kannst du mir nun letztendlich sagen, was du alles haben willst, denn ich hasse es, wenn die Infos so tröpfchenweise daher kommen! Kaum hat man es fertig, da kommst du wieder mit noch einer Anforderung daher! Also, noch einmal: Wenn das Textfeld unten links, geändert ist und "die Leiste oben", ist das dann alles oder gibt es evtl. noch etwas?
Servus
Anzeige
AW: Excel: Serienbrief in Word als Einzel-PDF
07.12.2018 11:32:48
Dave
Hallo Herbert,
sorry wenn das so "tröpfchenweise" rüberkommt. Da es mit der Vorlage für mich in Excel bisher sehr neu ist, und ich versuche die einzelnen Änderungen nachvollziehen zu können kam das wohl falsch rüber.
Ich meine damit den Firmennamen der oben steht (Köln GmbH & Co. KG), also die Kopfzeile wenn man so will.
Und mit dem Textfeld unten links die näheren Firmendaten wie Handelsregister, Adresse, Website etc..
Gruß
Dave
AW: Excel: Serienbrief in Word als Einzel-PDF
07.12.2018 11:41:33
Herbert
Gehören diese Angaben zu den Firmendaten in der Tabelle 1? Und wenn ja, welche Angaben (alle Überschriften davon) brauchst du da genau!
AW: Excel: Serienbrief in Word als Einzel-PDF
07.12.2018 12:15:12
Dave
Hallo Herbert,
die Angaben links unten im Textfeld sind die jeweiligen Firmendaten, die zu der Firma aus der Kopfzeile gehört (also die, die über die Standortauswahl vom Nutzer ausgewählt wird).
Unten links wird alles verändert bis auf:
-Firma (Überschrift)
-Hausanschrift (Überschrift)
-Bankkonten (Überschrift)
-Geschäftsführer (der erste) (Überschrift)
-Registergericht (Überschrift)
-Pers. haft. Ges. (Überschrift)
Gruß
Dave
AW: Excel: Serienbrief in Word als Einzel-PDF
07.12.2018 12:29:34
Herbert
Jetzt wäre es schneller und für mich einfacher, wenn du nicht aufschreiben würdest, was alles NICHT verändert werden soll, sondern nur das WAS verändert werden soll. Siehst du, aufgrund falscher, ungenauer oder überflüssiger Infos, muss ich ständig nachfragen!
Du hast meine Frage nicht beantwortet! Und wenn du meine Fragen nicht exakt beantwortest, dann werde ich es gleich aufgeben, dir helfen zu wollen! Du machst es mir schon sehr schwer!
Also, hier noch einmal meine Frage von vorhin: "Gehören diese Angaben zu den Firmendaten in der Tabelle 1? Und wenn ja, welche Angaben (alle Überschriften davon) brauchst du da genau!"
Servus
AW: Excel: Serienbrief in Word als Einzel-PDF
07.12.2018 12:36:21
Dave
Hallo Herbert,
diese Angaben gehören NICHT zu den Firmendaten aus Tabelle 1, sondern zu der Firma aus der Standortauswahl.
Benötigt wird:
-Test GmbH & Co. KG
-Teststraße 99
-99999 Berlin
-Tel +49 2222 9999-0
-Fax +49 2222 9999-30
-www.test.de
 
-Bank 1
-IBAN
-BIC
 
-Bank 2
-IBAN
-BIC
 
-Geschäftsführer
-AG Berlin HRA9999
 
-TestHaftungs GmbH
-AG Berlin HRB9999
Hoffe ich konnte dir das so gut beantworten.
Gruß
Dave
AW: Excel: Serienbrief in Word als Einzel-PDF
07.12.2018 17:39:39
Dave
Hallo Herbert,
nun aber: danke dir vielmals - so habe ich mir sowas vorgestellt!
Ein schönes Wochenende.
Gruß
Dave
AW: Excel: Serienbrief in Word als Einzel-PDF
07.12.2018 17:44:17
Herbert
Puuh, Halleluja! Was lange währt wird doch noch gut! Es hat mich ja selbst gereizt, zu sehen, ob das alles so geht. Deshalb ist es auch für mich eine Freude, wenn nun wirklich alles wunschgemäß funktioniert. Der Weg dahin ist manchmal nervig und steinig, aber wenn du dabei gelernt hast, künftige Hilfegesuche möglichst umfassend und vollständig zu beschreiben, dann hat sich alles doppelt gelohnt!
Servus und bis bald mal wieder!
AW: Excel: Serienbrief in Word als Einzel-PDF
05.12.2018 12:30:28
Herbert
"Serienbrief"? Wie wählst du die für den jeweiligen SB in frage kommenden Kunden aus der Liste aus?

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige