Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Lagerbestandsauswertung

Lagerbestandsauswertung
05.12.2018 09:05:09
Karin
Hallo ihr Experten,
ich habe eine Tabelle mit Bestellungen von Kunden.
Diese Tabelle enthält pro Artikel-Nr. den Lagerbestand und die einzelnen Auftrags-Nr. mit den dazugehörenden Bestellmengen und Terminen.
Ich möchte gerne wissen wie lange mein Lagerbestand reicht.
Userbild
Wenn dieser ins -Minus geht soll mir die entsprechende Position angezeigt werden.
1. Dazu brauche ich eine Hilfsspalte die mir jeweils die Liefermengen pro Artikel-Nr. von dem Lagerbestand abzieht.
Userbild
2. Wenn es dann noch möglich ist nur die Positionen herauszufiltern die pro Artikel-Nr. als erstes (vom Liefertermin ausgehend) ins -Minus gehen hätte ich eine aussagefähige Tabelle.
Alle anderen Positionen können gelöscht werden oder brauchen nicht mehr sichtbar sein.
Userbild
Ich hoffe das Problem ist einigermaßen verständlich dargestellt.
Hat jemand von euch eine Idee wie das zu lösen ist ?
Freundliche Grüße
Karin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lagerbestandsauswertung
05.12.2018 09:17:07
SF
Hola,
=C2-SUMMEWENNS($F$2:F2;$A$2:A2;A2;$C$2:C2;C2)

Die Färbung bekommst du mit der bedingten Formatierung hin:
=ZÄHLENWENNS($A$2:A2;A2;$H$2:H2;"
Die Liste für Punkt2 bekommst du hin, indem du dir eine Hilfsspalte anlegst, z.B. ab J2:
=ZÄHLENWENNS($A$2:A2;A2;$H$2:H2;" Dann für die Liste:
=WENNFEHLER(INDEX(A$2:A$10;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$10)-1/($J$2:$J$10=WAHR);ZEILE(A1)));"")
Gruß,
steve1da
AW: Lagerbestandsauswertung
05.12.2018 10:28:28
Karin
Hallo steve1da,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Die Formeln sind ja gewaltig. Für mich leider zu hoch. Die erste habe ich hinbekommen.
Dann weiß ich nicht weiter. Kannst du mir die weiteren Formeln in die Datei einbauen die ich hochgeladen habe.
Vielen Dank im Voraus.
https://www.herber.de/bbs/user/125895.xlsx
Liebe Grüße
Karin
Anzeige
AW: Lagerbestandsauswertung
05.12.2018 10:32:16
SF
Hola,
du markierst G2 bis G10 und fügst dann die Zählenwenn-Formel in die bedingte Formatierung ein.
In H2 kommt dann die gleiche Formel, allerdings in die Zelle selber. Die Formel dann nach unten ziehen.
Die Liste erzeugst du dann mit:
=WENNFEHLER(INDEX(A$2:A$10;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$10)-1/($H$2:$H$10=WAHR);ZEILE(A1)));"")

Die Formel dann nach rechts und nach unten ziehen.
Gruß
steve1da
AW: Lagerbestandsauswertung
05.12.2018 11:25:42
Karin
Hallo steve1da,
klappt heute irgendwie nicht. Vorhin habe ich es mit der bedingten Formatierung hinbekommen,
jetzt geht es auf einmal nicht mehr.
Ich werde es gleich noch mal probieren.
Melde mich dann nochmal.
Erstmal danke.
Liebe Grüße
Karin
Anzeige
AW: Lagerbestandsauswertung
05.12.2018 11:40:17
Karin
Hallo steve1da,
danke für die Datei, sieht alles so einfach aus,
ich werde mal versuchen das nachzuspielen.
Melde mich auf jeden Fall noch mal bei dir.
Danke.
Karin
AW: Lagerbestandsauswertung
06.12.2018 08:18:01
Karin
Hallo steve1da,
ich habe gestern in einer ruhigen Minute dein Beispiel nachbauen können.
Vielen Dank nochmals.
Schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Karin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige