Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eignung von Excel für vertikalen Graphen

Eignung von Excel für vertikalen Graphen
07.12.2018 14:16:37
Excel
Ist Excel für die Erstellung eines vertikalen Graphens mit mehreren Paramethern auf der x-Achse, welche unterschiedlich skaliert sind, geeignet?
Ich arbeite zz an der Analyse von Bodenprofilen und möchte meine Daten ähnlich dem folgenden Beispiel graphisch darstellen. Leider weiß ich nicht mit welchem Programm dieses Bsp erstellt wurde und zweifle gerade daran, ob Excel dafür geeignet ist. Möglicherweise liegt es aber auch an meinem fehlenden Excel-kenntnissen. Darum wäre ich über jeden Tipp/ jede Erfahrung dankbar!
(Darstellung aus: BLUME, H.-P., STAHR, K., LEINWEBER, P. 2011: Bodenkundliches Praktikum, 3. Auflage)
Userbild

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eignung von Excel für vertikalen Graphen
07.12.2018 14:29:52
Excel
Hi
über x-y-Punktediagramme sollten sich solche Darstellungen erzeugen lassen.
ein bisschen Trickserei wird schon notwendig sein, aber sollte funktionieren.
z.B. wirst du die Werte als negative Zahlen angeben müssen. Für die y-Achse musst du dann das Zahlenformat so einstellen, dass die Zahlen ohne Vorzeichen angezeigt werden.
Außerdem musst du die x-Werte noch einheitlich anpassen, dh die Werte für die durchgehende Linie mit 20 und die Werte für die kurzgestrichelte Linie mit 10 multiplizieren, so dass sie mit den langgestrichelten Werten auf die gleiche Achse passen.
die Beschriftung der linken Achse kannst du über eine eigene Datenreihe erzeugen.
Gruß Daniel
Anzeige

115 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige