Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Texte in Klammern ausgeben

Texte in Klammern ausgeben
09.12.2018 17:02:02
Christian
Hallo,
wollte mal fragen, ob es so eine Formel gibt, nämlich eine, die wenn am Ende eines Textes ein Text in Klammern steht, soll dieser Text ausgegeben werden, falls nicht soll nichts ausgegeben werden.
Wenn ein Text mit Klammern in einer Zelle steht, steht er ausschließlich immer am Ende des Textes.
Gruß
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/125984.xlsx

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Texte in Klammern ausgeben
09.12.2018 17:09:42
Hajo_Zi
Hallo Christian,

Tabelle1
 ABCDEF
3'-Helen Mirren (Saturday Night Live)    Saturday Night Live
4'-Vedette Lim (No Strings Attached)    No Strings Attached
5'-Vedette Lim     

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
F3:F5=WENN(ISTZAHL(SUCHEN("(";A3));TEIL(A3;SUCHEN("(";A3)+1;LÄNGE(A3)-SUCHEN("(";A3)-1);"")  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.15 einschl. 64 Bit



Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
AW: Texte in Klammern ausgeben
09.12.2018 18:40:38
Christian
Danke Hajo das klappt.
mit UDF ist es ja auch kein Kunst
10.12.2018 08:18:16
Daniel
eine kürzere Formel zu erstellen.
jetzt wäre es nur schön, wenn du uns noch erklären würdest, für was "mrk" und "anu" stehen.
Damit wir diese Funktion auch nicht nur speziell für diesen Fall, sondern auch universell in anderen Situationen einsetzen können, solltest du uns auch erklären, welche Parameter alle möglich sind und was diese bewirken.
Gruß Daniel
Anzeige
Es ist auch ohne UDFs keine Kunst, ...
10.12.2018 22:49:14
Luc:-?
…eine kürzere Fml zu erstellen als Hajo, Daniel,
wie du meinem von dir nicht kommentierten Zweit-BT hierzu hättest entnehmen können. Folglich entlarvt sich dein Kommentar mal wieder als ScheinArgument negierender Stimmungsmache, zumal du meine UDFs ja ohnehin nicht verwendest. Außerdem erklären sich die Kürzel selbst (sind am Anfang des Pgms aufgeführt). Glaube, das an anderer Stelle schon mal erläutert zu haben, aber wer das gebrauchen will, wird's schon herausfinden…
Im Übrigen habe ich teils Wichtigeres, teils Interessanteres zu tun, als deine ewig nörgelnde Quengelei zu parieren…
Luc :-?
Anzeige
wenn du wichtigeres zu tun hast, warum
10.12.2018 23:20:20
Daniel
tust du es dann trotzdem?
Natürlich, AW wie zu erwarten... owT
11.12.2018 15:42:40
Luc:-?
:-?
AW: Natürlich, AW wie zu erwarten... owT
11.12.2018 16:13:38
Daniel
natürlich war diese Antwort zu erwarten.
Wenn du mir solche Vorlagen gibst, kann ich die doch nicht einfach liegen lassen.
Ggf sicherer und weitere, auch ohne UDF(s)
10.12.2018 02:25:53
Luc:-?
Inhaltssicherer: =MaskOn(MaskOn(A1;"mrk()");"()";1)
Weitere mit UDF (etwas länger): =WENNFEHLER(INDEX(SplitVx(A1;{"(".")"};0);2);"")
~ (die ZellFml macht genau das, was Gerds UDF macht; doppelt so lang):
=WENN(VLike(A1; "* (*)"); WECHSELN(Splint(A1; "(";1;1;1);")";"");"")
Ganz ohne UDFs und kürzer als Hajos Fml (gleichlang wie vorherige UDF-Fml):
=WENNFEHLER(WECHSELN(ERSETZEN(A1;1;SUCHEN("(";A1);"");")";"");"")
Tja, und in absehbarer Zeit kann sich ggf jeder seine UDF fast genauso einfach zusammenstricken wie Gerd und trotzdem universell sein u/o direkt vbFktt nutzen (Bsp hierfür nur zur Ansicht; etwas länger):
=WENNFEHLER(WECHSELN(INDEX(fxBase(7;"@split";;A1;"(");2);")";"");"")
Luc :-?
Anzeige
AW: Texte in Klammern ausgeben
09.12.2018 20:38:52
Günther
Moin,
du hast eine moderne Excel-Version. Da kann ich dir Power Query sehr ans Herz legen, hekt damit ohne eine einzige Formel ... ;-)
natürlich "geht damit ..."
09.12.2018 20:41:17
Günther
 
AW: natürlich "geht damit ..."
09.12.2018 21:33:04
Christian
Hallo Günther,
ich muss dann leider etwas zu PQ sagen, ich hatte letztens hier eine Frage gepostet, wo ich da nicht mehr weitergekommen bin und habe leider keinerlei Antwort erhalten:
https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1659751
Wenn du mir doch PQ so sehr ans Herz legst, da könnte ich es wirklich brauchen. Da das 2019er Excel die herkömmliche Art DAten aus dem Web abzurufen bei neuen Datenverbindungen nicht mehr anbietet.
Bitte schau doch mal ob du eine Idee hast.
Danke
Christian
Anzeige
AW: natürlich "geht damit ..."
10.12.2018 00:56:44
Günther
Moin Christian,
ich hatte mir derzeit schon einmal den anderen Beitrag angesehen ...
Mit normalem Aufwand sehe ich erst einmal keine Chance. Der Hintergrund: Power Query erwartet im Web eine klare HTML-Tabelle und kann prima damit umgehen. Die meisten Seiten zum Spritvergleich, die ich mir eben noch einmal angesehen habe, bauen die Seite anders auf. Ausnahme: der ADAC, aber die setzen die Preise frivolerweise als Bild da hinein.
Suche sonst selbst einmal eine Seite, die noch "klassisch" programmiert ist, da kommst du dann gewiss weiter.
Gruß
Günther
AW: natürlich "geht damit ..."
10.12.2018 08:02:16
Christian
Halo Günther,
dann frage ich mich, warum Microsoft dann die andere Möglichkeit aus Excel 2019 entfernt hat.
Gibt es denn die Möglichkeit, per Makro eine zweite herkömmliche Verbindung zu der bestehenden zu erstellen? Weil bereits existierende herkömmliche Datenverbindungen funktionieren ja auch weiterhin.
Ich brauche ja nur eine weitere weil an den neuen Koordinaten soviele Tankstellen da sind, dass clever-tanken sie auf zwei Seiten verteilt, die bisherige Verbindung kann ich ja abändern indem ich in den Eigenschaften die Adresse ändere.
Gruß
Christian
Anzeige
... das frage ich mich auch!
11.12.2018 15:54:07
Günther
Das wissen gewiss nur die Mannen von Bill Gates ... ;-)
Mit VBA ist das ja (gewiss) noch realisierbar. Aber ich gebe zu, dass mir das noch nicht aufgefallen ist, dass hier jetzt eine echte Lücke entstanden ist. Manchmal geht ja so einiges in neueren Versionen, wenn die Alt-xx - Kombinationen der früheren Versionen verwendet werden. Eventuell kann dir hier jemand unter die Arne greifen?
Auf jeden Fall: Versuch macht kluch.
Gruß
Günther
ps: irgendwo hatte ich auch ein Tool, welches mir hier im Forum automatisch meinen Gruß geschrieben hat. Jetzt ist es nicht mehr funktionabel. Aber das Gedächtnis ist nicht mehr wie vor 10 Jahren ... :-(
Anzeige
AW: Texte in Klammern ausgeben
09.12.2018 23:51:42
Gerd
Moin
Public Function Inkluded(TXT As String) As String
If TXT Like "*(*)" Then Inkluded = Split(Replace(TXT, ")", ""), "(")(1)
End Function

Gruß Gerd
Viele Wege führen nach Rom, ...
10.12.2018 01:56:55
Luc:-?
…Gerd,
und deiner sogar schnurgeradeaus direkt ins Zentrum, quasi Luftlinie - ohne Zwischenlandung. Und dafür hast du nur eine knappe Stunde gebraucht, toll! ;-]
Evtl wärst du noch schneller gewesen, wenn du diesen 1Zeiler verwendet hättest:
Function Included(TXT): Included = Split(Replace(TXT, ")", ""), "(")(1): End Function
Die ZellFml lautete dann so: =WENNFEHLER(Included(A1);"")
(Nebenbei, wenn schon Englisch, dann bitte auch ohne RechtschreibFehler!)
Aber du hättest ja auch eine SubProzedur verwenden können, die ja eher so einzelfallangepasst daherkommen darf…
Übrigens, Hajos Fml ist ja nun die längste. Aber es geht auch ohne UDF(s) kürzer (s.ob)…
Morhn, Luc :-?
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige