Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gesucht ist das Gegenteil von Formeltext

Gesucht ist das Gegenteil von Formeltext
10.12.2018 10:14:24
Formeltext
Hallo Forum,
wie der Betreff schon sagt ist das Gegenteil von "Formeltext" gesucht.
Zur Erklärung:
Ich möchte innerhalb eines Tabellenblattes eine Matrixformel zerlegen, damit ich sie besser verstehe. Zu diesem Zweck möchte ich die einzelnen Teilfunktionen als Text und als Ergebnis in einem Tabellenblatt ("Tabelle2") aufführen. Der Bezug soll jedoch über eine Zelle änderbar sein.
Beispiel:
Bezugszelle soll die Zelle Tabelle2!e2 sein. In der Zelle steht als aktueller Bezug c3. Meine erste Teilfunktion ist in Tabelle2!g3 ="ISTLEER(Tabelle1!"&E2&")". Tabelle2!g3 zeigt also die Formel mit gesetztem Bezug c3 (Tabelle1 als Datentabelle wird vorausgesetzt) als "ISTLEER(Tabelle1!c3)" an. In Tabelle2!m3 hätte ich jetzt gerne das Ergebnis von dem Formeltext aus Tabelle2!g3.
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Es müsste genau das Gegenteil von der Funktion Formeltext sein.
Vielen Dank für Tipps und viele Grüße,
Matrois.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gesucht ist das Gegenteil von Formeltext
10.12.2018 10:31:33
Formeltext
Hola,
schau dir mal Indirekt() an.
Gruß,
steve1da
AW: Gesucht ist das Gegenteil von Formeltext
10.12.2018 11:19:44
Formeltext
Hallo steve1da,
Indirekt() kenne ich schon. Es hilft mir nach meinem Verständnis aber nicht weiter, da es nur einen Bezug herstellt und nicht eine ganze als Text dargestellte Formel auswertet. Ich versuche etwas genauer zu erläutern was ich vorhabe und lasse alles weg was mir unwichtig erscheint.
In Zelle Tabelle2!E2 steht C3. In Zelle Tabelle2!G3 steht ="ISTLEER(Tabelle1!"&E2&")". Als Wert wird angezeigt "ISTLEER(Tabelle1!C3)". In Zelle Tabelle2!M3 soll das Ergebnis der als Text dargestellten Formel aus Tabelle2!G3 also der Formel =ISTLEER(Tabelle1!G3) stehen (also nur das Ergebnis "WAHR"). Ich möchte die Formel nicht nochmal abschreiben und nur den Bezug über Indirekt aus der Zelle Tabelle2!E3 holen. Da es um viele Formelelemente geht möchte ich nicht nur den Bezug sondern quasi die ganze Formel "indirekt" haben. Das geht leider mit der Funktion Indirekt nicht, da Indirekt nur Bezüge verarbeitet und mit Formeln nicht umgehen kann (=Indirekt(Tabelle2!G3) funktioniert nicht).
Viele Grüße,
MaTrois.
Anzeige
Text als Formel berechnen -> AUSWERTEN
10.12.2018 11:32:09
Daniel
Hi
das Gegenteil von Formeltext wäre die Funktion AUSWERTEN, welche versucht, einen Text der wie eine Formel aussieht, als Formel zu berechnen.
dies ist (im Gegensatz zu Formeltest) eine uralte Excelfunktion, welche leider nur über einen Umweg verwendbar ist:
1. markiere die Zelle M3
2. erstelle einen Excel-Namen (z.B. "xxx") mit folgender Formel bei "bezieht sich auf": =Auswerten(!G3)
3. schreibe in die Zelle M3 die Formel =xxx
den Namen xxx kannst du dann für alle Zellen verwenden, bei denen der Formeltext aus der Zelle mit dem gleichen relativen Zellbezug (6 Zellen nach links versetzt) berechnet werden soll.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Text als Formel berechnen -> AUSWERTEN
10.12.2018 11:54:42
MaTrois
Hallo Daniel,
genau das ist die Lösung dessen was ich wollte.
Einzig würde ich jetzt gerne wissen ob die Funktion "Auswerten" auch über diesen Umweg in zukünftigen Versionen von Excel ganz rausfällt und warum überhaupt so etwas wie "Auswerten" in aktuellen Excel Versionen nicht mehr als Standardfunktion drin ist.
Vielen Dank, Matrois.
AW: Text als Formel berechnen -> AUSWERTEN
10.12.2018 12:37:36
Ifm
Hallo MaTrois,
offizielle Aussage von Microsoft ist, dass diese Alt-Funktionen zukünftig entfernt werden. Allerdings wurden sie mit AFAIR Excel 97 obsolet und somit steht diese Aussage seit über 20 Jahren so im Raum. Wenn man nun bedenkt, selbst im aktuellen Windows noch CP/M-Funktionalitäten verfügbar sind, die ursprünglich nur zur Kompatibilität zu CP/M vor über 35 Jahren ins MS DOS 1.0 gewandert sind ... male dir selbst ein Bild.
Ich gehe davon aus, dass diese "Altlasten" nur entfernt werden, wenn es mal tasächlich die Implementierung neuer Features stören sollte oder eine vollständige Neuprogrammierung von Excel mal nötig werden sollte. Beides wohl eher unwahrscheinlich.
Anzeige

227 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige