Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sehr ungenaues Suchen in einer Liste aus Wörtern

Sehr ungenaues Suchen in einer Liste aus Wörtern
10.12.2018 13:57:51
Max
Guten Tag,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Ich würde mich über Hilfe bei folgendem Problem freuen.
Ich möchte aus einer externen Excel Datei, welche unveränderbar ist, bestimmte Daten ziehen.
Dabei soll meine Datei folgendermaßen aussehen:
Ich habe ein Feld, in welchem ich ein Wort eingebe, Beispielweise Haus.
Excel sucht dann in der externen Datei in einer bestimmten Spalte nach allen Wörtern, die irgendwas mit Haus gemeinsam haben. (inwiefern sollte das dann wirklich übereinstimmen?) Ich kenne den genauen Eintrag in der externen Datei nicht, ich möchte einfach den Wert bekommen, der meinem Suchbegriff am ähnlichsten ist.
Sverweis, und Index + vergleich kenne ich. Funktioniert aber nicht, keine Ahnung wieso. WAHR/FALSCH Parameter schon ausprobiert (wobei es ja auf Wahr sein muss, da ich den genauen Eintrag nicht kenne).
Die Daten sind Firmenintern, ich versuche deshalb ein gutes Beispiel zu liefern.
Externe Datei:
Spalte A: Apfel, Banane, Hausaufgaben, Klo, Kran US
Spalte B: Zahlenwerte die zu den Wörtern gehören
So, folgendes Problem tritt nun auf.
Mit Sverweis suche ich nach Kran. Was macht Excel? Es liefert mir den Wert neben Klo, anstatt den von Kran US. (Sorry für die Katastrophalen Beispiele). Dabei stimmen doch die ersten 4 Buchstaben nicht überein, und das liefert trotzdem Klo statt Kran ?!
Außerdem sollte ich Haus eingeben können, und es liefert mir Hausaufgaben.
Ich hoffe es ist verständlich, was ich ausdrücken will.
2. kleineres Problem: Die Werte in der externen Datei sind nicht alphabetisch sortiert. Ich könnte das aber umgehen, indem ich alle Werte aus der externen Datei in meine Datei ziehen lasse, sortiere, und dann die sverweis (oder andere Formel) auf diese Daten anwende. Trotzdem funktioniert das mit dem Kran US und Klo nicht.
Vllt ist es wichtig dazu zu sagen, dass ich ungefähr weiß, was ich eingeben muss, um das zu Finden was ich Suchen will. Allerdings eben nicht GANZ genau, und teilweise mit Leerzeichen usw.
Irgendjemand eine Idee?
Makros sind auch in Ordnung, mein Wissen ist da aber so la-la.
Viele Grüße

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sehr ungenaues Suchen in einer Liste aus Wörtern
10.12.2018 14:01:30
Max
Falls mehr Informationen benötigt werden, oder ich eine beispielhafte Datei erstellen soll, einfach bescheid geben!
dann bitte Musterdatei..
10.12.2018 14:41:13
UweD
AW: dann bitte Musterdatei..
10.12.2018 14:54:49
Max
Ich versuche es erst nochmal schriftlich zu beschreiben, das geht einfacher.
Excel Datei 1 (meine jetzt erstellte Datei):
Zelle A1: Soll ein Feld sein, in das ich meinen Suchbegriff eintrage.
Zelle A2: Gibt mir den Wert zurück, der in Datei 2 neben der gesuchten Zelle steht.
Datei 2 (externe Datei, auf welche ich Zugreifen kann, aber nicht bearbeiten will/darf)
Spalte A: Viele Zeilen mit Wörtern, teilweise 1 Wort, teilweise mehrere Wörter pro Zelle.
Spalte B: Die zugehörigen Werte, welche ich in Datei 1 abfragen will.
Eine Spalte A aus Datei 2 könnte folgendermaßen aussehen:
Accessa
AMT
Audi
BMW
Tafel
Tencent 750 US
usw.
Dabei kann ich aber nicht vorhersehen, ob dort genau BMW steht, oder ob dort BMW Euro, oder BMW 10, oder was auch immer steht.
Außerdem ist diese Liste nicht alphabetisch sortiert.
Wenn ich nun mit sverweis nach =Sverweis(Datei1:A1; Datei2:A:B; 2; WAHR) suche kommen zwar sporadisch die richtigen Ergebnisse heraus, allerdings scheitert das ja schonmal daran dass die Liste unsortiert ist.
Wenn ich den Sverweis auf die sortierte Liste anwende, auch nur sporadisch richtige Ergebnisse.
Suche ich nämlich anhand der obigen Beispielliste nach "Tencent", so gibt mir Excel den Wert für "Tafel" zurück. Wie gesagt, weiß ich nicht, wie genau der Wert in Datei 2 eingetragen ist (und es sind viel zu viele um das zu kontrollieren).
Hilft das weiter?
Anzeige
AW: dann bitte Musterdatei..
10.12.2018 14:56:46
SF
Hola,
setz den 4. Parameter auf FALSCH.
=Sverweis("*"&A1&"*"; Datei2:A:B; 2;FALSCH)
Gruß,
steve1da
AW: dann bitte Musterdatei..
10.12.2018 15:00:38
Max
Hallo steve1da,
leider funktioniert das nicht. Ich bekomme so den Fehler "Ein Wert ist für die Formel oder Funktion nicht verfügbar". Obwohl ich nach einem identischen Suchbegriff gesucht habe.
Außerdem macht FALSCH hier mMn nicht viel Sinn, da ich ja die genauen Suchbegriffe nicht kenne!
Danke trotzdem
AW: dann bitte Musterdatei..
10.12.2018 15:01:58
SF
Hola,
durhc das "*" vor und nach dem A1 musst du den Suchbegriff auch nicht genau kennen. Leider kennen wir deinen Formelversuch nicht!
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: dann bitte Musterdatei..
10.12.2018 15:04:15
Max
Liste:
Apfel 1
Banane 2
Kürbis 3
Zitrone 4
Formel:
=SVERWEIS("*"&A1&"*"; H7:I10; FALSCH)
In A1 steht "Apfel"
AW: dann bitte Musterdatei..
10.12.2018 15:07:32
SF
Hola,
da kommt #NV raus weil der Spaltenindex fehlt. Und warum kommt in der Formel nicht der Dateiname der anderen Datei vor?
Gruß,
steve1da
AW: dann bitte Musterdatei..
10.12.2018 15:10:29
Max
Tatsache, ich habe den Spaltenindex vergessen.
Der andere Dateiname kommt nicht vor da ich die Formel erst einmal an einer einfachen Liste testen wollte!
Ich habe es nun mal auf die große Liste angewandt, und sporadisch getestet. Scheint soweit zu funktionieren!
Falls ich mich nicht wieder melde, hat dies mein Problem gelöst!
Danke.
Anzeige
AW: dann bitte Musterdatei..
10.12.2018 15:20:21
Max
Funktioniert tatsächlich sehr gut. Es gibt allerdings Werte, die immer noch Probleme bereiten.
Beispielsweise den Wert "Summer Energy (USD)" kann ich nur finden, wenn ich "Summer Energy (USD)" eingebe. Kann ich die Formel irgendwie verändern, sodass ich diesen Wert auch mit "Summer" oder "Summer Energy" finden kann? Es gibt keinen Wert davor oder danach, der ähnlich ist, also eigentlich müsste Excel das recht eindeutig zuordnen können...
Formel:
=SVERWEIS(F9; [Zensiert]Zensiert!$A$6:$C$64; 3; FALSCH)
F9 ist die Suchzelle, der Name und das Arbeitsblatt der externen Datei sind zensiert, A6:C64 ist die Suchmatrix (Spalte B wird ignoriert).
Anzeige
AW: dann bitte Musterdatei..
10.12.2018 15:22:07
SF
Hola,
und wo ist das "*"?
Gruß,
steve1da
AW: dann bitte Musterdatei..
10.12.2018 15:29:15
Max
Das gibts doch nicht. Es ist eindeutig Montag Nachmittag.
Sorry, mein Fehler. Funktioniert jetzt.
AW: dann bitte Musterdatei..
10.12.2018 15:08:16
UweD
Hallo
Der 3. wert fehlt
Formel
=SVERWEIS("*"&A1&"*"; H7:I10; 2; FALSCH)
Lg UweD
AW: Sehr ungenaues Suchen in einer Liste aus Wörtern
10.12.2018 15:28:19
Daniel
HI
mal grundsätzliches zum SVerweis mit 4. Parameter = WAHR
diese Variante wird häufig falsch verstanden und wird in der Hilfe auch missverständlich erklärt.
1. damit die SVerweis-Variante mit 4. Parameter = WAHR funktioniert, muss die Tabelle nach der Suchspalte aufsteigend sortiert sein.
Ist sie es nicht, ist das Ergebnis ein zufälliger Wert aus der List.
2. kann der Suchwert nicht gefunden werden (keine genaue Übereinstimmung), so wird der nächst kleinere Wert als Ergebnis verwendet, dh der Wert aus der Liste, der direkt vor dem gesuchten Wert stehen würde, wenn dieser in der Liste vorhanden wäre)
wenn der Suchtext nicht genau vorhanden ist, kann auch mit den Suchoptionen, ENTHÄLT, BEGINNT MIT, ENDET MIT gesucht werden.
Hierzu muss an den Suchbegriff das Jokerzeichen "*" angehängt bzw vorangestellt werden:
=SVerweis("Haus*";...)
Diese Suchmethode funktioniert nur mit der SVerweisvariante 4. Parameter = FALSCH.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Sehr ungenaues Suchen in einer Liste aus Wörtern
10.12.2018 15:30:49
Max
Danke für diese Infos. Ich habe nicht wenig mit Excel zu tun, und habe davon noch nie gehört.
Werde das in Zukunft mit berücksichtigen.
AW: Sehr ungenaues Suchen in einer Liste aus Wörtern
10.12.2018 15:49:28
Daniel
noch ein Hinweis zum SVerweis mit 4. Parameter = WAHR:
auf Grund der Sortierung verwendet dieser SVerweis eine sehr schnelle Suchmethode, welche ihn für große Datenmengen prädestiniert.
mal so als Anhaltspunkt:
die Datenmenge sei ungefähr x = 2^n
dann ist die durchschnittliche Suchzeit (jeder Wert wird 1x gesucht)
beim SVerweis mit 4. Parameter = FALSCH proportional x,
beim SVerweis mit 4. Parameter = WAHR jedoch proportional n.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Sehr ungenaues Suchen in einer Liste aus Wörtern
10.12.2018 14:57:38
Günther
Moin,
prinzipiell geht das mit Power Query.
Allerdings wird bei "Kran" als Suchbegriff (natürlich) auch "Krankheit" gefunden ...
Gruß
Günther
AW: Sehr ungenaues Suchen in einer Liste aus Wörtern
10.12.2018 15:02:34
Max
Ohje, das habe ich noch nie benutzt, werde es mir aber ansehen!
Es ist ok, wenn auch Krankheit gefunden wird!

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige