Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktion durchführen wen ENTF Taste gedrückt wurde

Aktion durchführen wen ENTF Taste gedrückt wurde
14.12.2018 10:45:52
Martin
Hallo,
folgendes habe ich bisher als Change Ereignis in meinem Worksheet hinterlegt.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'Bei Änderungen in einer bestimmten Spalte...
If Target.Column = 16 Then
'Wenn der Inhalt der geänderten Zelle ungleich der links daneben stehenden Zelle ist, dann  _
Farbe orange setzen
If Target.Cells.Value  Target.Cells.Offset(0, -1).Value Then
'wieder blauen Hintergrund bekommen
Target.Cells.Interior.ColorIndex = 45
'ansonsten die Farbe auf blau setzen
Else
Target.Cells.Interior.ColorIndex = 24
End If
End If
End Sub
Es wird geprüft, ob ich in Spalte 16 eine Zelle geändert habe. Wenn dem so ist wird geprüft, ob der geänderte Inhalt in der Zelle ungleich dem der Zelle links daneben ist. Wenn ja wird die geänderte Zelle orange hinterlegt, ansonsten wird sie blau hinterlegt.
Das funktioniert so auch wunderbar.
Nun mein Problem
Zusätzlich zu obiger Prüfung möchte ich abprüfen können, ob in Spalte 16 in einer Zelle die Taste ENTF gedrückt wurde, sodass die Zelle dann leer ist.
Wenn dem so ist, soll die Farbe auch auf blau (Indexcolor=24) gesetzt werden.
Eine Prüfung gegen Value="" hilft mir hier nicht weiter, da ein leerer Inhalt ggf. auch eine relevante Änderung darstellt, bei der mir die Zelle mit orange hinterlegt werden soll.
Deshalb meine Frage, wie kann ich in einer bestimmten Spalte in einem bestimmten Worksheet prüfen, ob die Taste ENTF gedrückt worden ist und dann darauf reagieren und damit dann obige if Prüfungen gegen "Target.Cells.Value" überstimmen?
Heißt ich müsste wissen wie ich prüfen kann " Wenn Taste ENTF in der aktiven Zelle gedrückt wurde, dann mach ..."
Das ganze würde ich am liebsten mit in das Worksheet_Change Ereignis einbauen.
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Gruß Martin

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktion durchführen wen ENTF Taste gedrückt wurde
14.12.2018 10:56:01
EtoPHG
Hallo Martin,
Zitat: Eine Prüfung gegen Value="" hilft mir hier nicht weiter, da ein leerer Inhalt ggf. auch eine relevante Änderung darstellt, bei der mir die Zelle mit orange hinterlegt werden soll.
Dann erkläre mir bitte, wie du einen Zellinhalt manuell (über die Tastatur) auf "" setzen kannst!
Gruess Hansueli
Aktion durchführen wen ENTF Taste gedrückt wurde
14.12.2018 11:14:52
Martin
Ich habe in der Zelle, die gegen eine Änderung geprüft wird eine Combobox aus Ecxel heraus über die "Datenprüfung" hinterlegt, bei der auch "" ein potenzieller Eintrag ist.
Bitte Beispielmappe hochladen. (owT)
14.12.2018 11:19:15
EtoPHG

AW: Bitte Beispielmappe hochladen. (owT)
14.12.2018 12:24:50
Martin
Hier ist die Beispieldatei. In Feld B1 ist die Listbox hinterlegt, die sich aus den Werten in Tabelle2 füllt. Dort ist auch ein leerer Eintrag mit hinterlegt, der auch dazu führen soll, dass der Zellenhintergrund von B1 orange ist.
https://www.herber.de/bbs/user/126101.xlsm
Anzeige
Aktion durchführen wen ENTF Taste gedrückt wurde
14.12.2018 11:19:42
Martin
Mir würde somit eigentlich auch helfen, wenn ich prüfen kann, ob der Anwender eine Auswahl aus der Combox Liste ausgewählt hat, auch wenn es sich um den Eintrag leerer Value handelt, oder der Inhalt leer ist, ohne, dass eine Listbox Auswahl getroffen wurde (weil z.b. ENTF gedrückt worden ist). Hat da jemand einen Tip?
AW: Aktion durchführen wen ENTF Taste gedrückt wurde
14.12.2018 18:42:47
Martin
Kann niemand weiterhelfen?
AW: Aktion durchführen wen ENTF Taste gedrückt wurde
16.12.2018 13:30:42
EtoPHG
Hallo Martin,
Und warum enthält deine Musterdatei keine Auswahl?
Probier es, mit diesem Wenn/Dann:
    If IsEmpty(Target) Or _
Target.Cells.Value = Target.Cells.Offset(0, -1).Value Then
Target.Cells.Interior.ColorIndex = 24
Else
Target.Cells.Interior.ColorIndex = 45
End If
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Aktion durchführen wen ENTF Taste gedrückt wurde
16.12.2018 15:56:28
Martin
Die Auswahl müsste in Zelle B2 sein. Und wie gesagt, eine Prüfung gegen leer bringt mir leider nichts. Ich wüsste halt gerne, ob ich prüfen kann, ob der Anwender die Entf gedrückt hat innerhalb einer Excel Zelle und darauf dann reagieren. Geht das?
Nein, das geht nicht.
16.12.2018 18:04:58
EtoPHG
Denn ob leer durch deine Auswahl entsteht, oder durch die ENTF Taste, kannst du nicht feststellen, Martin.
Suche einen anderen Lösungsansatz zu deinem Problem! Gruess Hansueli

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige