Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ActiveX Steuerelement kopieren

ActiveX Steuerelement kopieren
14.12.2018 13:01:28
Johanna
Hallo,
ich habe eine Excel-Tabelle erstellt, in der ich ein Makro erzeugt habe, dass per Knopfdruck das aktuelle Tabellenblatt kopiert.
Nun sind aber auf diesem Tabellenblatt auch ActiveX Steuerelemente enthalten. diese kopieren sich jedoch nicht mit, wenn das Makro ausgeführt wird.
Bei Formular-Steuerelementen funktioniert das kopieren ohne Probleme.
Diese Elemente kann ich aber nicht überall verwenden, da ein weiteres Makro innerhalb des Tabellenblattes die Zeilen mit den Steuerelementen ausblenden soll. und das funktioniert wiederum nur bei ActiveX-Steuerelementen.
Kann mir jemand helfen? Vielleicht weiß jemand eine Lösung wie ich die ActiveX Steuerelemente mit kopiert kriege bzw. wie ich die Formularsteuerelemente mit ausblenden kann.
Danke im voraus

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ActiveX Steuerelement kopieren
14.12.2018 13:04:10
Rudi
Hallo,
kann nicht sein.
Wenn du das Blatt kopierst, wird alles kopiert.
Gruß
Rudi
AW: ActiveX Steuerelement kopieren
14.12.2018 13:49:01
Beverly
Hi,
hast du das Kopieren von Objekten unter den Excel-Optionen aktiviert?
Userbild


AW: ActiveX Steuerelement kopieren
17.12.2018 09:32:03
Johanna
ja das ist aktiviert.
ich glaube ich habe den Fehler gefunden!
es liegt, daran, dass das Makro innerhalb des Tabellenblattes die Zeilen mit den Steuerelementen standardmäßig ausblendet! Ausgeblendet werden die ActiveX Steuerelemente nicht mitkopiert. Wenn ich sie einblende und kopiere, kopieren sich auch die Steuerelemente mit!
Das Problem ist aber, dass die Steuerelemente standardmäßig ausgeblendet sein sollen und nur bei Ausführen des Makros eingeblendet werden sollen.
Gibt es hierfür eine Lösung?
Anzeige
AW: ActiveX Steuerelement kopieren
17.12.2018 10:05:14
Beverly
Zitat: "Gibt es hierfür eine Lösung?"
Bei Ausführen welches Makros sollen sie eingeblendet werden - beim Kopieren? Wo ist dann das Problem?
Falls es sich dabei um ein anderes Makro handeln sollte, hast du dir doch die Antwort bereits selbst gegeben - blende sie vor dem Kopieren ein (und anschließend wieder aus).


AW: ActiveX Steuerelement kopieren
17.12.2018 10:20:48
Johanna
ja, es gibt hierfür ein zweites Makro.
Das ginge natürlich, aber die Tabelle soll zukünftig nicht von mir, sondern von Kollegen (über 300 Nutzer) zur Eingabe genutzt werden. Die meisten davon wissen nicht, wie man Zeilen ein- und ausblenden kann.
Daher die Idee das über einen Button und ein Makro zu steuern.
Die ausgeblendeten Steuerelemente werden nur in einem bestimmten Fall benötigt und sollen daher nur über einen Button aufrufbar sein. Wenn diese standardmäßig eingeblendet wären, wäre die Tabelle extrem unübersichtlich und lang (das will ich vermeiden)
Anzeige
AW: ActiveX Steuerelement kopieren
17.12.2018 10:45:37
Beverly
Was haben die Nutzer damit zu tun, wenn du sowieso alles per Makro steuerst, auch das Kopieren?


AW: ActiveX Steuerelement kopieren
17.12.2018 11:03:42
Johanna
ja, die Nutzer sollen über einen Button mit Makro Zeilen einblenden können und über einen zweiten Button mit zweitem Makro die komplette Tabelle kopieren können.
Da die Buttons aber nur in vereinzelten Fällen benötigt werden, soll die Voreinstellung so sein, dass die Zeilen ausgeblendet sind und die Tabelle nur einfach vorhanden ist.
AW: ActiveX Steuerelement kopieren
17.12.2018 15:00:08
Beverly
Sag mal - liest du meine Beiträge eigentlich komplett oder entnimmst du nur das was dir passt? Hier https://www.herber.de/forum/archiv/1660to1664/t1662988.htm#1663352 habe ich doch bereits geschrieben was du machen sollst.


Anzeige
AW: ActiveX Steuerelement kopieren
18.12.2018 09:10:59
johanna
Bei deiner ausführlichen Erklärung habe ich das wohl nicht gleich durchschaut...
du meinst also, ich soll das "kopieren"-Makro so ergänzen, dass es zunächst die Zeilen einblendet, dann die Tabelle kopiert und wieder ausblendet?
AW: ActiveX Steuerelement kopieren
18.12.2018 15:29:08
Beverly
Vielleicht solltest du es einfach mal so probieren...


14 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige