Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formular schützen

Formular schützen
15.12.2018 14:50:26
John
Hallo liebe Community!
Ich bin gerade dabei ein Formular zu erstellen, bei dem jedoch noch ein kleines Problem nicht gelöst worden ist:
Das Formular sieht eine bestimmte Formatierung vor (z.B. Schriftgröße und Rahmen).
Wenn jetzt aber Daten von anderen Dateien kopiert und in das Formular eingefügt werden, so wird das Format unter Umständen zerschossen, d.h. die Schriftgröße ändert sich oder der Rahmen verschwindet.
Gibt es eventuell eine Möglichkeit dieses zu verhindern, sodass das Formular bei Einfügen geschützt bleibt?
Über Hinweise jeglicher Art wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
John

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formular schützen
15.12.2018 17:53:24
onur
Du musst bei Einfügen aus dem Contextmenü "Werte einfügen" nehmen, statt mit Strg+V einzufügen.
AW: Formular schützen
16.12.2018 13:23:41
John
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Dadurch, dass jedoch verschiedene Anwender mit dem Formular arbeiten, kann es immer sein, dass diese nicht nur "Werte einfügen" auswählen. Gibt es also eine VBA-Möglichkeit, um sicherzustellen, dass ausschließlich Werte eingefügt werden, welche das Format nicht zerschießen?
Liebe Grüße
AW: Formular schützen
16.12.2018 14:26:21
onur
Nur mit dem Nachteil, daß Excel nach Eingabe in eine Zelle NICHT in die nächste Zelle springt:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Werte
Application.EnableEvents = False
Application.ScreenUpdating = False
Werte = Target.Value
Application.Undo
Target.Value = Werte
Application.ScreenUpdating = True
Application.EnableEvents = True
End Sub

Anzeige
AW: Formular schützen
16.12.2018 14:44:01
John
Hi,
Danke erstmal!
Ich habe das Makro gerade getestet, leider können immer noch Formate und Schriftgrößen durchs kopieren geändert werden. Habe ich irgendetwas nicht beachtet?
AW: Formular schützen
16.12.2018 16:46:22
onur
Wohin hast du es kopiert?
AW: Formular schützen
16.12.2018 18:35:03
John
Das sieht schon mal sehr gut aus :)
Bezieht sich der Schutz nur auf den gelben Bereich?
Liebe Grüße
AW: Formular schützen
16.12.2018 18:38:36
onur
Nein, das ganze Blatt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige