Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zusammengesetzte Zellen formatieren

Zusammengesetzte Zellen formatieren
16.12.2018 12:00:22
Christoph
Hallo zusammen,
ich hätte eine weitere Frage zur teilweisen Formatierung von zusammengesetzten Zellen.
Mein Makro kopiert die Inhalte verschiedener Zellen aus mehreren Worksheets in eine Zelle. Dies funktioniert mittlerweile sehr gut, auch dank der Hilfe von letzter Woche (@Onur: vielen Dank!).
Hier ein Auszug:
~f~

Worksheets("Ziel").Range("A37").Value = Worksheets("Bausteine II").Range("A56") & " " & Trim(Worksheets("Meta").Range("C15").Text & " " & Worksheets("Bausteine II").Range("A57")
Worksheets("Ziel").Range("A38").Value = Worksheets("Bausteine II").Range("D57") & " " & Date + 14 & " " & Worksheets("Bausteine II").Range("A58")
~f~

Mein Ziel ist, dass zB. Trim(Worksheets("Meta").Range("C15").Text) dick und unterstrichen kopiert wird. Selbes soll für das Datum gelten, was sich noch schwieriger gestalten dürfte. :(
Mit dem Rekorder kann ich nur Zeichen zählen lassen. Das Problem ist, dass die Zahlenwerte nicht immer gleich sind. -> habe ich also zB eine vierstellige Zahl eingestellt, passt es für alle vierstelligen Zahlen. Kommt dann aber eine dreistellige oder gar eine fünfstellige Zahl, versagt das Makro und es kommt zu einer ungewollten Formatierung von Textteilen.
Hätte hier jemand eine Lösung?
Wie immer im Voraus vielen Dank für die Hilfe!
Mit den besten Grüßen
Christoph

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zusammengesetzte Zellen formatieren
16.12.2018 18:56:48
Robert
Hallo Christoph,
nachstehendes Makro ermittelt die Startposition und die Länge der Teilausdrücke "Trim(Worksheets("Meta").Range("C15").Text)" und "Format(Date + 14, "dd.mm.yyyy")" und formatiert diesen Teil dann fett und unterstrichen.
Den Teil mit dem Datum habe ich mal etwas erweitert, damit egal mit welchem Rechner und mit welchen Einstellungen man die Datei bearbeitet, das Datum immer im gleichen Format erscheint.
Sub test()
Dim lStart As Long, lLength
With Worksheets("Ziel")
With .Range("A37")
.Value = Worksheets("Bausteine II").Range("A56") & " " & Trim(Worksheets("Meta").Range(" _
C15").Text) & " " & Worksheets("Bausteine II").Range("A57")
With .Font
.Underline = xlUnderlineStyleNone
.Bold = False
End With
lStart = Len(Worksheets("Bausteine II").Range("A56") & " ") + 1
lLength = Len(Trim(Worksheets("Meta").Range("C15").Text))
With .Characters(Start:=lStart, Length:=lLength).Font
.Underline = xlUnderlineStyleSingle
.Bold = True
End With
End With
With .Range("A38")
.Value = Worksheets("Bausteine II").Range("D57") & " " & Format(Date + 14, "dd.mm.yyyy") _
& " " & Worksheets("Bausteine II").Range("A58")
With .Font
.Underline = xlUnderlineStyleNone
.Bold = False
End With
lStart = Len(Worksheets("Bausteine II").Range("D57") & " ") + 1
lLength = Len(Format(Date + 14, "dd.mm.yyyy"))
With .Characters(Start:=lStart, Length:=lLength).Font
.Underline = xlUnderlineStyleSingle
.Bold = True
End With
End With
End With
End Sub
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Zusammengesetzte Zellen formatieren
17.12.2018 06:18:54
Christoph
Lieber Robert,
vielen lieben Dank für deine Hilfe. Werde den Code noch heute einbauen, testen und dir dann berichten.
Solange wünsche ich einen gelungenen Start in die neue Woche!
Liebe Grüße
Christoph

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige