Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pflichtfelder abprüfen

Pflichtfelder abprüfen
16.12.2018 18:34:49
BLangmantl
hallo, ich habe eine Tabelle, wo ich Pflichtfelder prüfen möchte, und zwar soll abgeprüft werden, beginnend ab der Aktiven zeile (Ab Zeile 7) ob die Spalten
Mitgliederliste

 UVWX
121222324


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pflichtfelder abprüfen
16.12.2018 18:41:49
BLangmantl
Hier die Korrekttur meiner Anfrage, leider bin ich zu früh auf den Absendebutton gekommen.
Also ich möchte gerne beginnend ab Zeile 8 das die aktive Zeile geprüft wird, ob wenn in Spalte B twas steht. sollen die Spalten 3,4,5,6,7,8,15,19,23 Pflichtfelder sein und orange eingefärgt werden, der Focus soll auf das erste nicht ausgefüllte Pflichtfeld ausgefüllt sein, dies soll ab Zeile 8 für alle benutzten Zeilen passieren, wer kann mir helfen, wie das geht. ( natürlich müssen die eingefärbten Spalten nach ausfüllen dann wieder farblich zurückgesetzt(weiß werden)
Danke schon mal im voraus,
Hier die Tabelle
Mitgliederliste

 ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWX
112345678910111213141516 18192021222324
2                        
3                        
4                        
5                        
6                        
7Lfd-NrMitgliedsnummerAnredeNameVornameStraßePLZStadtFestnetz 1Festnetz 2TelefaxMobilE-Mail-AdresseEmpfängerkreisGeburtsdatumRunde GeburtstageGeburtstagslisteAlterVereinseintrittVereinsaustritt
oder Todesfall
AustrittsgrundDauer MitgliedschaftMitgliederstatusTSG
81FR-0001HerrLangmantlBenedikt                   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
P8=WENN(REST(JAHR(HEUTE())-JAHR($O8); 10)=0;JAHR(HEUTE())-JAHR($O8) & " J - " &$D8;"")
Q8=WENN($O2="";"";DATUM(JAHR(HEUTE()); MONAT($O8); TAG(O8)))
R8=WENN($O8="";"";Alter($O8;$T8;$U8))
V8=WENN($S8="";"";Mitgliedsjahre($S8;$T8;$U8))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Anzeige
AW: Pflichtfelder abprüfen
16.12.2018 19:38:03
Sepp
Hallo B,
eine Möglichkeit mit ein paar Zeilen Code und bedingter Formatierung.
https://www.herber.de/bbs/user/126156.xlsm
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Pflichtfelder abprüfen
16.12.2018 20:57:04
BLangmantl
Lieber Sepp,
danke für deine Lösung, habe aber das Problem, dass die Tabelle sich zum einen Erweitert und die Zeilen darüber noch gebraucht werden. Wenn ich die Zeilen erweitere, dann stehe ich vor dem Problem, dass ich alle Makros ändern muss, gibt es nicht eine Reine VBA Lösung?
Danke und Gruß
Benedikt
AW: Pflichtfelder abprüfen
16.12.2018 21:52:33
Sepp
Hallo Benedikt,
mit einer reinen VBA-Lösung wird das unnötig aufwändig!
Anbei die selbe Lösung, allerdings ohne Hilfszellen. Die Spaltennummern der Pflichtfelder sind in einen definierten Namen ausgelagert.
https://www.herber.de/bbs/user/126158.xlsm
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Pflichtfelder abprüfen
16.12.2018 22:09:13
BLangmantl
Hallo Sepp,
Wenn ich über den Namensmanager versuche, die Namensbereiche einzurichten, so wie in deinem Beispiel, zeigt er mir an, dass es einen Fehler mit der Formal gibt, warum?
AW: Pflichtfelder abprüfen
16.12.2018 22:18:28
BLangmantl
Hallo Sepp,
es hat nun doch funktioniert, und läuft an sich ganz gut, allerdings, wenn ich eine Zeile runter gehe, dann bleiben die nicht ausgefüllten Felder darüber nicht Orange. Allerdings fären sich dann in der neuen Zeile, kann man dass jetzt noch so erweitern, dass eine Msg Box kommt, die anzeigt, bitte Pflichtfelder ausfüllen und dann auf das erste nicht ausgefüllte Feld sprint und eine dann auch blockiert, dass man theoretishc mit Return eine Zeile darunter kommt?
Aber erstmal vielen Dank für diese Lösung
Anzeige
AW: Pflichtfelder abprüfen
16.12.2018 22:31:53
BLangmantl
Hallo Sepp,
es hat nun doch funktioniert, und läuft an sich ganz gut, allerdings, wenn ich eine Zeile runter gehe, dann bleiben die nicht ausgefüllten Felder darüber nicht Orange. Allerdings fären sich dann in der neuen Zeile, kann man dass jetzt noch so erweitern, dass eine Msg Box kommt, die anzeigt, bitte Pflichtfelder ausfüllen und dann auf das erste nicht ausgefüllte Feld sprint und eine dann auch blockiert, dass man theoretishc mit Return eine Zeile darunter kommt?
Aber erstmal vielen Dank für diese Lösung
AW: Pflichtfelder abprüfen
17.12.2018 17:45:54
Sepp
Hallo Benedikt,
"... beginnend ab Zeile 8 das die aktive Zeile geprüft wird,..."
Genügt es nicht, dass der Benutzer durch die Färbung auf die Pflichtfelder hingewiesen wird?
Eine MsgBox würde ich, wenn überhaupt, nur vor dem Speichern bringen, und wenn ich als User in einer Zelle feststecken würde, dann würde ich die Tabelle verbrennen ;-)
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Pflichtfelder abprüfen
17.12.2018 17:54:52
BLangmantl
Danke dir

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige