Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt unterschiedlich großer Matrizen

Summenprodukt unterschiedlich großer Matrizen
19.12.2018 11:31:46
Christian
Hallo zusammen,
die Überschrift könnte evtl. etwas irritieren, aber im Grunde genommen geht es um zwei Tabellen - Die eine ordnet die Mengenbedarfe einem Produkt und dem dazugehörigen Fertigungsstandort hinzu und eine andere Tabelle ist aufgebaut wie eine Matrix die aufzeigt, welches Bauteil in welches Produkt hineinfließt. Sprich man möchte im Anschluss in einer dritten Tabelle wissen, wie hoch die Bedarfe für die Bauteile entsprechend der Fertigungsstandorte ist - eine Beispieldatei habe ich hinzugefügt: https://www.herber.de/bbs/user/126207.xlsx
Anfangs hatte ich das Ganze mit einem simplen Summenprodukt gelöst (da gab es noch kein Aufschlüsselung auf Fertigungsstandorte), doch nun ist dies nicht mehr möglich da die Matrix logischerweise nur ein 1/4 so lang ist wie die Bedarfstabelle.
Eigentlich könnte man die Summenprodukt-Funktion weiterhin verwenden, müsste aber nur in der Formel eintragen können, dass er eine Iteration von vier Zeilen vornehmen soll wenn er die Bedarfe berechnet (da der Bedarf für den gleich Standort erst nach 4 Zeilen da drunter erscheint).
Aus dem Grund hatte ich überlegt die OFFSET Funktion ("Multipliziere die erste Zelle der Matrix mit der ersten Zelle in der Bedarfstabelle, Multipliziere die zweite Zelle in der Matrix mit der fünften Zelle in der Bedarfstabelle, Multipliziere die dritte Zelle in der Matrix mit der neunten Zelle in der Bedarfstabelle" usw.) mit der SUMPRODUCT Funktion zu verknüpfen, doch leider erhalte ich bei jedem Versuch eine Fehlermeldung...
Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Falls noch weitere Infos oder eine detailliertere Erklärung benötigt werden, bitte einfach Bescheid geben!
Danke im Voraus!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Crossposting
19.12.2018 12:32:39
SF
Hola,
zur Info:
https://www.clever-excel-forum.de/thread-18511.html
Gruß,
steve1da
Auch mit Elex' Lösung im zensierten Forum ...
19.12.2018 14:11:57
Luc:-?
…kannst du nachträglich wieder verbundene Zellen einrichten, Christian,
um aus einer nach EDV-Urzeiten aussehenden Liste wieder eine publizierbare Tabelle zu machen. Nur weigern sich einige primär nicht auf herber schreibende AWer bis heute, derartiges in Betracht zu ziehen, obwohl damit die bei klassischer VerbundZellen-Erzeugung tatsächlich auftretenden Probleme erledigt wären. Dazu folgender Link:
VbZellen bilden & ggf wieder trennen (vertikal) →
https://web.archive.org/web/20150414061234/http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=3&bzh=0&h=251#a123x
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: wäre Lust und Interesse am "Knobeln" hat ...
19.12.2018 20:06:53
neopa
Hallo @all,
... es gibt hierzu alternativ zum Formelvorschlag von Michael (Steuerfuzzi) im anderen Forum auch eine relativ einfache(re) Lösungsformel, die ausschließlich Standardfunktionen defniert wird, die auch schon in älterer Excelversionen vorhanden waren, und ohne volatile Funktionen wie INDIREKT() und BEREICH.VERSCHIEBEN() aberauch ohne MTRANS() und damit ohne klassischen Maztrixformelabschluss auskommt. Bei gleicher Voraussetzung wie bisher (d.h. entweder keine verbundenen Zellen in Spalte A oder eben wenn Zellenverbund gewünscht ist, mit "verdeckten" Zellwerten, wie es Luc vorgeschlagen hat), werden auch nicht mehr Funktionen benötigt.
Sollte es Christian noch interessieren, so kann ich ihm diese natürlich auch vorher z.B. per PN im anderen Forum zusenden .
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: keiner Lust und oder Interesse? owT
25.12.2018 12:30:34
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige