Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Addieren zwischen 2 Kalenderdaten

Addieren zwischen 2 Kalenderdaten
20.12.2018 17:18:44
Leonard
Hallo Forum,
heute benötige ich mal wieder eure Hilfe.
In den Zellen der Spalte B werden Minuten eingetragen. Siehe beigefügte Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/126237.xlsx
Beispiel: B8 = 720 Minuten. Nun möchte ich, dass in Zelle J8 immer die Zeit 05:55 und in Zelle K8 die Endzeit (J8 + B8) ausgegeben wird.
Zudem soll, zum Beispiel in Zelle M8, M13, M15 immer die Summe der Werte aus den Zellen der Spalte I, die zwischen dem jeweils eingetragenen Datum in der Spalte A ausgegeben werden.
Leider fehlen mir noch die notwendigen Excelkenntnisse, um solch komplexes Formeln zu erstellen.
Vielen Dank für Eure Unterstützung
Beste Grüße
Leonard

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitdaten addieren ...
20.12.2018 17:42:41
neopa
Hallo Leonhard,
... K8 folgende Formel: =WENN(A8=0;0;J8+B8/60/24) und in M8 folgende Formel:
=WENN(A8=0;0;RUNDEN(SUMME(I8:I$999);0)-SUMME(M9:M$999)) und beide Formel ziehend nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Zeitdaten addieren ...
20.12.2018 18:30:19
Leonard
Hallo Werner,
Für die schnelle Hilfe ein herzliches DANKE.
Funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe.
Eine Bitte hätte ich jedoch noch. Würdest Du die Formel so erweitern, dass die Zellen M8 und L8 leer bleiben, wenn in einer Zelle der Spalte H auf der jeweiligen Datumszeile kein Wert eingegeben wird?
Nochmals besten Dank für Deine Hilfe
Gruß
Leonard
Anzeige
AW: nachgefragt ...
20.12.2018 19:06:08
neopa
Hallo Leonard,
... wenn z.B. H8=0 ist, soll in M8=0 stehen? Dies auch dann, wenn in H9:H12 Werte stehen? Oder wenn nur z.B. B10=0 ist, soll auch M8=0 sein? Meinst Du das so? Wenn dem so sein sollte, dann wird die Formel für Spalte M wesentlich komplizierter, als das zur Zeit der Fall ist.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
20.12.2018 19:48:04
Leonard
Hallo Werner,
ich finde es super, dass Du mir weiterhin hilfst. Vielen Dank dafür.
Vielleicht ist die nachfolgende Beschreibung verständlicher formuliert. Zudem füge ich eine neue Datei an, die zu der Beschreibung unten passt.
https://www.herber.de/bbs/user/126243.xlsx
Wenn ein Datensatz lediglich aus der Datumszeile mit dem Eintrag „absolute time“, „break time“ sowie Arbeitsbeginn und Arbeitsende besteht, soll keine Berechnung erfolgen. Siehe Zeile 8.
Das heißt, wenn in der Zelle H8 kein Wert eingegeben wird soll in den Zellen L8, M8 und O8 keine Berechnung durchgeführt werden. Jedoch nur dann nicht, wenn der jeweiligen Datumszelle KEINE weitere Zeile mit Daten folgt.
Beispiel: der Zeile A12 folgen weitere Zeilen bis einschließlich Zeile A15. Hier müssen die Berechnungen erfolgen.
Wenn nach einer Datumszeile kein weiteres Datum folgt sollte auch kein letzter Wert ausgegeben werden. Siehe Zeile 21 Zelle M21 und O21.
Ich weiß, ich habe kaum Ahnung von Excel und doch immer wieder Sonderwünschen. Bin schon mal etwas nervig ☹😊
Besten Dank und Gruß
Leonard
Anzeige
AW: nachgefragt ...
21.12.2018 07:43:48
Leonard
Guten Morgen Werner,
ich muss mich bei Dir entschuldigen, alles funktioniert bestens. Mein Fehler bestand darin, dass ich in Deiner Formel =WENN(A10=0;0;RUNDEN(SUMME(I10:I$999);0)-SUMME(M11:M$999)) den Bereich der Spalten I und M nicht dem Bereich meines Tabellenblatts (I$56 bzw. M$56) angepasst hatte.
Nochmals besten Dank für Deine Hilfe und entschuldige meinen Fehler.
Gruß
Leonard
AW: kein Problem, ist alles gut owT
21.12.2018 08:29:30
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: kein Problem, ist alles gut owT
21.12.2018 16:09:33
Leonard
Hallo Werner,
darf ich Dich nochmal um Deine Hilfe bitten?
In der beigefügten Tabelle habe ich in den Zellen der Zelle C8 eine Formel eingefügt, mit der im Zusammenhang zum Wert in Zelle B8 ein Wert ausgegeben wird. Wenn Zelle C8 kein Wert ausgegeben wird bzw. die Zelle als ohne Inhalt dargestellt wird, wird in Zelle L8 ein Fehler ausgegeben (#WERT!).
https://www.herber.de/bbs/user/126267.xlsx
Würdest Du mir bitte die (Deine) Formel so anpassen, dass die Fehlermeldung nicht sichtbar ist? Ich habe es erfolglos versucht ☹.
Vielen Dank für Deine Hilfe
Mit besten Grüßen
Leonard
Anzeige
AW: dazu bedarf es lediglich eine 0 für "" ...
21.12.2018 18:04:32
neopa
Hallo Leonard,
... in Deiner Formel =WENN(B3=480;30;WENN(B3=600;40;WENN(B3=720;45;""))) ersetze die "" durch eine 0 zu =WENN(B3=480;30;WENN(B3=600;40;WENN(B3=720;45;0))) und kopiere diese Formel nach unten und Du hast in Spalte L und O kein Problem mehr mit dem Ergebnissen Deiner Formeln (die sich dann auch vereinfachen ließen).
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu bedarf es lediglich eine 0 für "" ...
21.12.2018 19:44:55
Leonard
Guten Abend Werner,
recht herzlichen Dank, Du bist mir ein wirklich große Hilfe.
Dank Deiner Unterstützung werden die zu ermittelnde Leistungsgrade zukünftig genauer sein. Bisher wurden diese per Hand errechnet, und dieses führte zu teilweise extreme Abweichungen zur realen Effizienz. Leider häufig zu Ungunsten der im Akkord arbeitenden Mitarbeiter.
Nochmals ein Danke verbunden mit den besten Wünschen
Werner
Anzeige
AW: bitte, gerne owT
21.12.2018 20:18:14
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige