Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Übertragung Daten von Liste in Formular

Übertragung Daten von Liste in Formular
20.12.2018 20:15:12
Liste
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich gerate beim erstellen eines Formulars, welches automatisch Daten aus einer Liste beziehen soll, an meine Grenzen. Unten ist eine vereinfachte Version der Liste und des Formulars.
Die Liste:
Die Probenummer (A) ist fortlaufend und fest vorgegeben. In "Bezeichnung" (B) wird vom Nutzer der Entnahmeort eingetippt. Die Tests (C) werden als Dropdown Menü ausgewählt. Hier gibt es drei verschiedene A-Tests und zwei verschiedene B-Tests. Die Ergebnisse (D, E, F) müssen vom Nutzer eingetragen werden. Die Parameter (G) sind fix und die MPN-Ergebnisse (H) sucht sich die Zelle anhand der Ergebnisse in D-F aus einer Tabelle automatisch. (Zeilen, bei denen kein Test ausgewählt wird, sind durch bedingte Formatierung grau und sollen später durch ein Makro ausgeblendet werden).
Für jeden Probeort werden also ein bis vier Proben genommen und ein bis vier Tests Tests durchgeführt. Es ist möglich für einen Probeort eine große Probe zu entnehmen und vier Tets an der einen Probe durchzuführen, es kann aber auch sein, dass vier Proben für vier Tests entnommen werden. Aus Dokumentationsgründen müssen die Proben separat nummeriert werden.
Userbild
Das Formular:
Das Formular/ Auswertungsprotokoll ist auf einem anderen Arbeitsblatt und soll automatisch die Informationen aus der Liste beziehen. Für jeden Probeort soll ein Formular ausgefüllt werden.
Userbild
Ziel ist, dass die Zelle ("Bezeichnung:") Z1S4 automatisch die Bezeichnung aus der Liste übernimmt und die Zelle ("Nr.") Z1S2 automatisch alle Probenummern des gleichen Ortes bündelt und so die Testergebnisse in die dafür vorgesehenen Zellen übertragen werden. Das nächste Problem ist, dass das nächste Formular wissen muss, wo es weitermachen muss. Habt ihr irgendwelche Ideen wie das funktionieren kann?
vielen Dank schon mal für eure Hilfe,
Grüße Brice

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Übertragung Daten von Liste in Formular
26.12.2018 19:08:28
Liste
Hallo Brice
schau dir bitte mal meine Beispieldatei an. Ist das ungefaehr so wie du es haben willst?
Zuerst sollten wir das 1. Formulat komplett ausfüllen. Mir fehlten im Bild genaue Angaben wo die offenen Daten stehen?
Frage ist ob man per For Next Schleife über Button alle Formulare ausfüllen soll, oder jedes Formular einzeln über DropDown in "B1"? Solange ich das nicht weiss gehts nicht weiter. Denk bitte daran das der Thread bald ablaeuft. Dann kann ich nicht mehr antworten!!
Zum Formulat aufüllen muss ich wissen wie diese Tabellen benannt sind. Einfach nur "001", "002" als Tabellen Name? 
Oder steht noch ein Text davor? Das muss man zum Programmieren wissen!! 
mfg Piet
https://www.herber.de/bbs/user/126320.xlsm 
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige