Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Baumstruktur

Baumstruktur
21.12.2018 13:09:27
Joachim
Hallo,
ich hatte die Frage im Juli schon mal gestellt und mmat hat mir auch eine Lösung erstellt. Vielen Dank nochmal an mmat.
ABER:
wenn ich 2 "Bäume" hab (in der Beispieldatei grün und blau), dann kommt als Ergebnis immer nur der letzte Baum (blau) raus. Ich möchte aber gerne beide untereinander dargestellt haben. Im ganzen sind es viele Bäume, die dargestellt werden sollen.
Ich komm nicht drauf, wo ich im Code das ändern muss.
https://www.herber.de/bbs/user/126258.xlsm
Gruß
Joachim

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Baumstruktur
26.12.2018 18:51:52
Piet
Hallo Joachim
ich habe mir das Beispiel geladen, aber nix verstanden. Das Makro ist mir auch zu hoch. Echte Profi Arbeit!!
Trotzdem rein technisch mal die Frage: - was genau macht diese Baumstruktur, wie wertet sie die Daten genau aus?
Ohne einen Wert im leeren grünen Bereich gibt es nur Daten untereinander in einer Spalte. Setze ich in Zelle B6 den Wert "185764" ein bekomme ich einen schönen Baum. Verstehe aber nicht was da ausgewertet wurde? Setzt man in B15 Werte ein gibt es meistens gar keinen Baum, nur eine Null!
Ich habe versucht den Block zu trennen, das Makro umzuschrieben, bisher ohne Erfolg. Vielleicht hift deine Erklaerung mir auf die Sprünge was da wie ausgewertet wird. Ich sehe es sind wohl Messdaten. Wozu dient diese Baumstruktur im Detail?
mfg Piet
Anzeige
AW: Baumstruktur
27.12.2018 13:00:59
mmat
Hallo,
mein Makro macht aus allem, was auf dem Blatt steht einen Baum. Im Grunde genommen liest das Ding von A2 Abwärts bis zur ersten leeren Zelle.
Um mehrere Bäume darzustellen, müsste man erstmal die Zellen, die von der jeweiligen Auswertung betroffen sein sollen, in geeigneter Form bestimmen. Zum Beispiel indem man sie vorher markiert und im Makro die Markierung ausliest. Noch besser wäre eine Leerzeile zwischen den Datenblöcken.
Wie soll's denn sein?
AW: Baumstruktur
27.12.2018 14:11:42
Piet
Hallo
ich freue mich das sich der Ersteller des Makros meldet. Ehrlich gesagt eine schöne Arbeit, aber das Know How ist mir mit meinem bescheidenen Excel 97 Wissen einfach zu hoch!
Mal sehen ob der Frager sich meldet und was er dir antwortet. Dein Thread ...
Ich wünsche dir ein frohes gesundes neues Jahr ....
mfg Piet
Anzeige
AW: Baumstruktur
27.12.2018 14:15:58
Joachim
Hallo mmat,
bis jetzt läuft das Makro durch und stellt den letzten Baum dar. Meine Quelldatei gibt alle Daten ohne Leerzeilen zwischen den Bäumen aus. Ob ich da eine Leerzeile dazwischen einfügen kann, weiß ich nicht. Besser wäre wahrscheinlich anstatt LEER ein bestimmtes Zeichen "X" z.B., damit das Makro wieder bis zum Ende läuft.
Gruß
Joachim
AW: Baumstruktur
27.12.2018 15:08:05
mmat
Hallo Joachim,
ja irgendwie muss das Makro wissen, wo ein Baum anfängt und aufhört. Der Wurzelknoten steht ja auch nicht immer in der ersten Zeile.
Eine ununterbrochene Liste ist da ein wenig unglücklich, auch dann wenn der Trenneintrag "X" heisst oder eine farbliche Unterscheidung besteht.
Das folgende beinhaltet eine Anpassung, die nur den Baum berechnet, in dem gerade der Cursor steht. Die Bäume sind durch mindestens eine Leerzeile getrennt.
Hallo Joachim,
ja irgendwie muss das Makro wissen, wo ein Baum anfängt und aufhört. Der Wurzelknoten steht ja auch nicht immer in der ersten Zeile.
Eine ununterbrochene Liste ist da ein wenig unglücklich, auch dann wenn der Trenneintrag "X" heisst oder eine farbliche Unterscheidung besteht.
Das folgende beinhaltet eine Anpassung, die nur den Baum berechnet, in dem gerade der Cursor steht. Die Bäume sind durch mindestens eine Leerzeile getrennt.
https://www.herber.de/bbs/user/126335.xlsm
@Piet: war reiner Zufall, dass ich das gesehen habe.
vg, MM
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige