Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Summe von x Zellen ab A1
24.12.2018 00:44:47
x
Hallo,
In Spalte A stehen Werte, von denen x Zellen ab A1 addiert werden sollen.
In anderen Spalten und Zeilen werden Zahlen berechnet, die dann jeweils bestimmen, wie viele Zellen addiert werden sollen.
Wenn also in einer diese Zellen 1 steht, dann nur A1
bei 2, A1+A2
bei 3, A1+A2+A3
usw.
LG,
Pascal

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe von x Zellen ab A1
24.12.2018 01:40:11
x
Hola,
zum Selberbasteln:
=SUMME(A1:INDEX(A:A;D1))
Gruß,
steve1da
Aha, erwischt, Steve; ...
24.12.2018 02:09:23
Luc:-?
…doch nicht etwa schon in Sachen Bescherung unterwegs, noch dazu mit INet-Anbindung‽ Tüchtig! ;-]
Gruß + FroWeihn, Luc :-?
AW: Aha, erwischt, Steve; ...
24.12.2018 02:13:32
SF
Immer im Dienst würde ich sagen!
Auch Dir frohe Weinhnachten...Ich bin schon auf deine Meisterstückchen 2019 gespannt :)
AW: Summe von x Zellen ab A1
24.12.2018 12:29:34
x
Hallo Steve,
Von den ersten Tests her scheint es das gewesen zu sein. Hätte nicht gedacht, dass es so einfach umzusetzen ist. Hab mir schon komplexere Formeln ausgedacht. oO
Bin heute drauf gekommen, dass ich etwas ungenau war und es hätte lauten sollen, in Zelle B1 wird ein Wert ausgerechnet. Es werden auch in anderen Zellen Werte ausgerechnet, aber ich muss die Formel entsprechend für jede Zelle in Spalte B in Spalte C kopieren. Es war also immer nur eine Zelle herzunehmen. Sorry.
LG und schöne Feiertage,
Pascal
Anzeige
AW: Summe von x Zellen ab A1
24.12.2018 13:33:59
x
Benutze FORUMSLISTE, dann siehst du auch alle AWen, obwohl bei deiner „Ungenau­igkeit“ Steves AW ja völlig ausgereicht hat.
Luc :-?
AW: Summe von x Zellen ab A1
24.12.2018 16:57:26
x
Hi Luc,
Ich habe alle Antworten gesehen und durchgelesen und auch probiert. Deine hat leider nicht funktioniert, da kommt ein ganz anderes (falsches) Ergebnis raus.
LG,
Pascal
Weil du dich unklar ausgedrückt hattest, ...
24.12.2018 18:24:52
Luc:-?
…wie du unschwer feststellen konntest und es ja auch selbst eingeräumt hast, Pascal!
Ich hatte versucht, das umzusetzen, was du geschrieben hattest (…wenn eine Zelle aus dem Bereich eine 1 oder 2 usw enthält…). Den ZusatzAufwand hätte ich mir folglich schenken können. Also im neuen Jahr sorgfältiger formulieren, denn Zellen- und Bereichs­Ver­schie­bungen sind normal und müssen nicht derart missverständlich verklausuliert wdn, schon gar nicht, wenn es letztlich doch nur um eine einzige Zelle geht!
Aber um das zu erkennen, muss man eine Fml ja erst mal verstehen, was ich bei xl-gut eigentlich vorausgesetzt hätte…
Luc :-?
Anzeige
AW: Weil du dich unklar ausgedrückt hattest, ...
26.12.2018 13:16:41
Pascal
Nicht wirklich, Ich hatte nichts von einem Bereich gesagt, in dem die Bestimmungszahlen zusammengezählt werden sollen, sondern dass in diesen Zellen Werte stehen, die bestimmen, wie viele Zellen zusammengezählt werden sollen.
Die Aussage war nicht ganz falsch, sondern nur unklar ausgedrückt.
Das hat auch nichts mit gut oder schlecht in Excel zu tun, sondern es war einfach nur Übermüdung, dass mir da ein Gedankenfehler unterlaufen war, und das kann jedem mal passieren.
LG,
Pascal
Sicher, aber ich habe auch nichts ...
26.12.2018 15:48:11
Luc:-?
…„zusammengezählt“, Pascal,
sondern den größten Wert aus deinem KriterienBereich gesucht, der nicht größer als die zu summierende ZellAnzahl ist. Das war dann auch der ZusatzAufwand. Steve hat das aus deiner Verklausulierung nicht „herausvermutet“, sondern einfach nur eine einzige Zelle aus dem Bereich als IndexGeber verwendet. Mehr hättest du bei deinen Angaben auch nicht erwarten können (deshalb hatte Steve zum Selbstbau angemerkt). Folglich war es blöd von mir, hinter deiner rudimentären Formulierung (wg Xl-gut!) Anspruchsvolleres zu vermu­ten. Der Grund, Übermüdung, blieb mir leider unsichtbar…
Luc :-?
Anzeige
AW: Sicher, aber ich habe auch nichts ...
27.12.2018 12:14:08
Pascal
Hi Luc,
es stand ja auch nicht da, dass ich den größten Wert benötige, ebensowenig, wie von einem Kriterienbereich die Rede war, da ich von "einzelnen" Zellen geschrieben habe.
Von meiner ersten Beschreibung her, hätte es nur sein können, dass ich die Summe aller Zellen benötige, die sich aus den Referenzwerten ergibt. Das war das einzige, was nicht ganz eindeutig war.
Ja, die Übermüdung hätte sich nur aus der späten Veröffentlichungszeit herauslesen lassen. ;)
LG,
Pascal
Bissken dürftig, deine Angaben, ...
24.12.2018 02:04:12
Luc:-?
…Pascal,
folglich willst du bei Xl gut eine mögliche Lösung wohl selber an deine konkreten Bedingungen anpassen. Wenn immer der höchste Wert aus den ominösen berechneten KriterienZellen, der >0 ist und die Anzahl der Zahlenwerte in A nicht überschreitet verwendet wdn soll, könnte eine Lösung als singulare MatrixFml bspw so aussehen:
{=SUMME(A1:INDEX(A1:A10;MAX(E1:G3*(E1:G3<=ANZAHL(A1:A10)))))}
Ansonsten komme ich zZ nicht an meine Glaskugel ran, denn die schmückt einen meterhohen Weihnachtsbaum - ganz oben… ;-]
Gruß + FroWeihn, Luc :-?
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige