Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis / Links

Sverweis / Links
25.12.2018 12:09:19
Hans
Hallo liebes Forum,
Ich frage höflich an, ob mir jemand bei meinem Problem helfen kann.
Per Sverweis übernehme ich eine Artikelbezeichnung aus einer Lieferantentabelle.
Der Lieferant hat aber eine lange Bezeichnung hinterlegt. Aus Platzgründen möchte aber nur 6 Zeichen in meine Tabelle übernehmen.
Mit einer Hilfsspalte und links(a1;6) klappt es. Aber gibt es einen Weg, das eleganter zu lösen?
Diese Formel klappt leider nicht.
„Sverweis(links(a1;6);a1;b4:d6;2;falsch)“
Es geht also darum, in einem Zuge den Artikelnamen zu übernehmen und gleichzeitig den Namen auf 6 Zeichen zu begrenzen.
Vielen Dank im Vorraus
Hans

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis / Links
25.12.2018 12:11:29
Hajo_zi
Hallo Hans,
Du suchst Text!
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
AW: Sverweis / Links
25.12.2018 14:00:41
Hans
Hallo Hajo,
lieben Dank für Deine Bereitschaft, mich zu unterstützen.
Der Vorschlag von Sepp hat schon zum Erfolg geführt.
Aber danke nochmal für den Hinweis, in Zukunft eine Bespieldatei hochzuladen.
Weihnachtliche Grüße
Hans
AW: Sverweis / Links
25.12.2018 12:13:21
Sepp
Hallo Hans,
=LINKS(SVERWEIS(A1;B4:D6;2;Falsch);6)

 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: eine weitere Interpretation wäre ...
25.12.2018 12:27:56
neopa
Hallo Hans,
... für Deine nicht eindeutigen Angaben (was steht genau in B4:B6?) z.B. evtl. auch:
=SVERWEIS(LINKS(A1;6)&"*";B4:D6;2;FALSCH)
Eine Beispieltabelle ist meist hilfreich(er).
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine weitere Interpretation wäre ...
25.12.2018 14:03:29
Hans
Hallo Werner,
Danke für Deine Bereitschaft, mich zu unterstützen.
Der Vorschlag von Sepp hat schon genau zum Erfolg geführt. Ich hatte meine Formel falsch aufgebaut.
Danke auch für den Hinweis, in Zukunft mehr Infos zur Verfügung zu stellen.
Weihnachtliche Grüße
Hans
AW: Sverweis / Links
25.12.2018 13:58:17
Hans
Hallo Sepp,
herzlichen DANK für Deine schnelle, unkomplizierte Hilfe.
Hat genau so geklappt. Hatte die Formel wohl verdreht. Also zuerst Sverweis und nicht zuerst Links, wie Du es vorgeschlagen hast.
Weihnachtliche Grüße
Hans
PS.
Da fällt mir noch was ein.
Ich lade eine Excel-Preisliste von meinem Lieferanten runter. Der Name der Liste besteht aus Kundennummer und dem Downloaddatum.
Wenn ich nun mit Sverweis Bezüge herstelle und ich einen Monat später wieder eine Tabelle runterlade, findet Excel die Daten nicht wegen dem neuen Tabellennamen.
Kennst Du dafür eine Lösung. ZB, das man auf einem Grunddatenblatt jedes mal den Tabellennamen einträgt und Excel baut den dann in meine Formeln ein oder gibt es eine bessere Idee.
Zur Veranschaulichung könnte ich die Datei hochladen, wenn Du noch Infos brauchst.
Lieben Dank
Hans
Anzeige
mit INDIREKT
25.12.2018 14:34:06
WF
Hi,
die Normalformel lautet z.B.:
=SVERWEIS(A1;Tabelle2!A1:B99;2;0)
Steht der Tabellenname (hier: Tabelle2) z.B. in G1, dann:
=SVERWEIS(A1;INDIREKT(G1&"!A1:B99");2;0)
Zur Vorsicht, falls in dem Namen auch Sonder/Leerzeichen vorkommen können:
=SVERWEIS(A1;INDIREKT("'"&G1&"'!A1:B99");2;0)
WF
AW: mit INDIREKT
25.12.2018 20:08:05
Hans
Hallo WF,
Danke für Deine Unterstützung. Ich bekomme es nicht hin.
Hier ein Auszug aus der Tabelle, Evtl. kannst Du dir sie Sache mal anschauen.
Lieben Dank
Hans
https://www.herber.de/bbs/user/126302.xlsx
Anzeige
viel einfacher
25.12.2018 22:22:49
WF
Hi,
da der Tabellenblattname ja abhängig vom aktuellen Datum ist, schreib in C2 der Tabelle "Brötchen":
=LINKS(SVERWEIS(C3;INDIREKT("'Tabelle _1_"&TEXT(HEUTE();"JJJJMMTT")&"'!$D$6:$I$13");2;FALSCH);6)
WF

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige