Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste in neuer Tabelle zusammenfassen

Liste in neuer Tabelle zusammenfassen
27.12.2018 11:20:01
Peter
Hallo,
wir erhalten in unregelmäßigen Abständen eine Liste mit Mitarbeiterinformationen, die in eine bestehende Tabelle eingefügt werden sollen.
Zur Verdeutlichung habe ich hier mal ein stark vereinfachtes Beispiel hinterlegt (https://www.herber.de/bbs/user/126323.xlsm).
Ich kann jetzt natürlich durch For-Next-Schleifen in Kombination mit W- und SVerweisen die richtigen Zielzellen ermitteln und die gewünschten Werte dort eintragen.
Das erscheint mir aber etwas umständlich und bei großen Datenmengen (ca. 3000 Zeilen in der Liste) evtl. etwas langsam.
Ich habe jetzt schon ein wenig über Arrays und Dictionarys recherchiert, die die Vorgehensweise beschleunigen sollen.
Frage 1:Ist das tatsächlich so?
Um das Umzusetzen müsste ich ja die vierte Zeile aus der Tabelle 'Uebersicht' und die dazugehörigen Spaltennummern in ein Array oder Dictionary packen und dann doch mit einem Sverweis nach einer Übereinstimmung zwischen Array und der Art aus der Liste suchen, damit die richtige Spaltennummer ermittelt werden kann.
Frage 2: Denke ich hier zu kompliziert?
Frage 3: Wenn mein Gedankengang richtig ist, lohnt sich dann der Aufwand überhaupt?
Ja, ich weiss, viele Fragen, aber ich wollte mich mal mit einem neuen Thema befassen, bin mir aber nicht sicher, ob ich hier nicht über das Ziel hinausschiesse.
Gruß
Peter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste in neuer Tabelle zusammenfassen
27.12.2018 13:07:10
Nepumuk
Hallo Peter,
ich würde das so machen, wie ich es in deiner Tabelle implementiert habe.
https://www.herber.de/bbs/user/126333.xlsm
Gruß
Nepumuk
AW: Liste in neuer Tabelle zusammenfassen
27.12.2018 13:20:42
Peter
Besten Dank Nepumuk. Das werde ichmir in Ruhe ansehe, verstehen (so hoffe ich) und entspr. umsetzen.
Gruß
Peter
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige