Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
in neu geöffnete Tabelle schreiben
28.12.2018 14:10:32
Fabian
Liebe Gemeinde,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich habe diverse Foren durchsucht und alles probiert was ich gefunden habe, aber nichts funktioniert:
Problemstellung:
Ich möchte gerne Daten, die in einer Exceldatei erstellten Form eingetragen wurden in einer anderen Exceldatei, die eigens dafür geöffnet werden soll, eintragen.
Das Eintragen in der Form und das Schreiben der Daten in der Exceldatei in der auch der Code liegt ist kein Problem. Immer aber wenn ich versuche die zweite Datei zu öffnen um die Daten dahin zu schreiben, öffnet das Script zwar die neue Datei, schreibt die Daten aber trotzdem in die alte in der sich auch der Code befindet.
Diverse Verusche mit Windows/Workbook/... activate/select/... haben bisher leider nicht zum Erfolg geführt, da ich immer den Fehler
"Laufzeitfehler '9': Index außerhalb des gültigen Bereichs
bekomme, da das Script offensichtlich nicht sieht, dass eine zweite Datei geöffnet wurde.
Ich poste jetzt nicht das komplette Script, das wäre zu umfangreich, aber der Auszug sieht folgendermaßen aus:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim appExcel As Object
Dim strPath As String
Dim strFile As String
Dim WBExcel As Workbook
Dim WSExcel As Worksheet
strPath = "C:\Users\Benutzer1\Desktop\"
strFile = "Arbeitszeiten_Mitarbeiter.xls"
Set appExcel = CreateObject("Excel.Application")
With appExcel
.Visible = True
Set WBExcel = .Workbooks.Open(strPath & strFile)
Set WSExcel = .Worksheets(1)
End With
Windows(strPath & strFile).Activate      ' 

Währe dankbar für jeglichen Lösungsvorschlag.
Beste Grüße,
Fabian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in neu geöffnete Tabelle schreiben
28.12.2018 14:14:30
Hajo_Zi
Hallo Fabian,
beim aktivieren einer offenen Datei ist kein Pfad notwendig.
Eine geschlossene Datei kann nicht aktiviert werden.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: in neu geöffnete Tabelle schreiben
28.12.2018 15:00:17
Fabian
Hi Hajo,
Ergebnis ist aber leider die gleiche Fehlermeldung, egal ob mit oder ohne Pfadangabe und öffnen tut er sie ja, nur schreiben tut er dann wieder in die andere.
Beste Grüße,
Fabian
AW: in neu geöffnete Tabelle schreiben
28.12.2018 17:28:03
Nepumuk
Hallo Fabian,
teste mal:
Private Sub CommandButton1_Click()
    
    Const FILE_PATH As String = "C:\Users\Benutzer1\Desktop\Arbeitszeiten_Mitarbeiter.xls"
    
    Dim appExcel As Excel.Application
    Dim WBExcel As Workbook
    
    Set appExcel = CreateObject("Excel.Application")
    
    With appExcel
        .Visible = True
        Set WBExcel = .Workbooks.Open(Filename:=FILE_PATH)
    End With
    
    With WBExcel
        .Worksheets(1).Cells(1, 1).Value = "Test"
        Call .Close(SaveChanges:=True)
    End With
    
    appExcel.Quit
    
    Set WBExcel = Nothing
    Set appExcel = Nothing
    
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: in neu geöffnete Tabelle schreiben
28.12.2018 17:34:11
Fabian
Hi Nepumuk,
herrlich, besten Dank, so funktioniert das. Mir ist zwar nicht klar warum, aber passt.
Beste Grüße,
Fabian

205 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige