Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl der Arbeitstage berechnen

Anzahl der Arbeitstage berechnen
29.12.2018 13:20:12
Bernd
Hallo Forum,
ich brauche bitte eure Hilfe...
Ich möchte die Anzahl der Arbeitstage ermitteln aus der Differenz zwischen zwei Datumsangaben möglichst mit einer Formel.
Definition Arbeitstage: ohne Samstage und Sonntage sowie Feiertage.
Wochentag (Datum ist ein Samstag) = 7
Wochentag (Datum ist ein Sonntag) = 1
diese Wochentage dürfen nicht berücksichtigt werden
Beispiel:
Datum 1: 21.12.2018
Datum 2: 6.1.2019
Datum 2 - Datum 1 = 6 nämlich der 21.12.2018, 27.12.2018,28.12.2018, 2.1.2019, 3.1.2019 sowie 4.1.2019 sind Arbeitstage
Die Feiertage sind in der beigefügten Beispieldatei im Arbeitsblatt "Feiertage" in der Spalte A ab der Zelle A10 hinterlegt. Dort könnte ich dann noch mehr Feiertage hinterlegen in Datumsreihenfolge, um zu überprüfen, ob ein Datum ein Feiertag ist.
Datei siehe
https://www.herber.de/bbs/user/126376.xlsx
Besten Dank vorab an diejenigen, die mir hier weiterhelfen können.
Bernd

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl der Arbeitstage berechnen
29.12.2018 13:21:43
SF
Hola,
nimm Nettoarbeitstage().
Gruß,
steve1da
AW: Anzahl der Arbeitstage berechnen
29.12.2018 14:21:06
Bernd
Hallo SF,
besten Dank - die Funktion kannte ich noch nicht - das ist aber leider nur ein Teil der Lösung, denn
es gibt mir die Anzahl der Wochentage aus ohne Samstage und Sonntage - wie ziehe ich nun die Feiertage noch ab...?
Beste Grüße
Bernd
AW: Anzahl der Arbeitstage berechnen
29.12.2018 14:29:47
Bernd
Hallo SL,
dank deiner Hilfe habe ich das Problem mit der Funktion
NETTOARBEITSTAGE.INTL
gelöst..
Besten Dank
Bernd
Nettoarbeitstage oder Nettoarbeitstage.Intl
29.12.2018 14:29:00
Matthias
Hi
https://www.herber.de/bbs/user/126378.xlsx
Feiertage als "intelligente Tabelle"
Gruß Matthias
Anzeige
Danke fürs Ignorieren ... :(
29.12.2018 15:38:20
Matthias
.
Tipp: Wenn Du 'Feiertag2' von Franz (fcs, ...
29.12.2018 19:50:00
Franz
…seit mind 9 Jahren im Archiv) verwendest, Matti,
kannst Du die Liste aller deutschen festen Feiertage in die UDF integrieren. Die beweglichen wdn ohnehin berechnet.
Gruß + GuRutsch! Luc :-?
wie kommst Du denn darauf das ich das brauche?
30.12.2018 13:16:20
Matthias
Hi Luc
All meine Kalenderprojekte sind mit funktionierenden Feiertagslisten ausgstattet,
sogar mit Auswahl des gewünschten Bundeslandes.
Mein Vorschlag bezog sich ja auf die zur Verfügung gestellte Beispieldatei und den Wunsch des Fragestellers.
Ich sehe auch keinen Grund mich weiter mit diesem Thread zu befassen, zumal der Fragesteller meine Hilfestellung ignorierte :(
Der einzige Grund das ich jetzt nochmal hier schreibe ist, das ich Deinen Namen gelesen habe.
Gruß & Guten Rutsch
Matthias L
Anzeige
Da es sehr schwer sein dürfte,
30.12.2018 18:27:52
Daniel
In 47 sec einen Beitrag zu lesen, die vorgeschlagene Lösung auzuprobieren und auch noch eine Antwort zu schreiben, gehe ich mal davon aus, dass du nicht ignoriert wurdest, sondern einfach mit deinem Beitrag ein bisschen zu spät warst.
Gruß Daniel
Das HptProblem dürfte tatsächlich sein, ...
01.01.2019 16:00:52
Luc:-?
…Matti,
dass viele sich mit der 1.AW zufrieden geben und dann nie wieder in ihren Thread schauen. Das ist eher ein Zeichen von Unerfahrenheit als von Ignoranz. Klug ist beides nicht!
Ich ging nicht davon aus, dass Du das unbedingt brauchst, weshalb dort auch Tipp stand. Andererseits schreibst Du von Listen pro Bun­desland. Falls die auch die beweglichen Feiertage enthalten (abgesehen mal von SchulFerienTerminen), müss(t)en sie jährlich aktu­ali­siert wdn. Das würde mit Franz' UDF (oder meiner darauf basierenden Adaption Holiday) entfallen, die übrigens auch für die festen Feiertage nur eine GesamtListe enthält. Ich hatte das aus dem zuvor genannten Grund absichtlich nicht an den Fragesteller gerichtet.
Übrigens, ein anderer AWer hatte sich in einem anderen Thread kürzlich für diesen Tipp bedankt…
Gesundes Neues, Luc :-?
Anzeige
Es war kein Problem, eben nur ein Ärgernis ...
01.01.2019 19:02:12
Matthias
Hallo Luc,
... ich hatte ja extra über 1 Std. nach meinem Beitrag gewartet bevor ich mich nochmal geäußert habe.
Zitat:
Andererseits schreibst Du von Listen pro Bun­desland
Das mit den Feiertagslisten
hast Du falsch interpretiert.
Das ich die Mehrzahl benutzte lag am Beginn des Satzes: All meine Kalenderprojekte ...
Es ist nur eine Feiertagsliste mit allen festen und bewegl. Feiertagen + Auswahl des Budeslandes
Beim Jahreswechsel werden die Daten automatisch aktualisiert. Ebenso beim Wechsel des Bundeslandes.
Das funktioniert schon seit 2009 in meinen Kalender-Projekten ohne Probleme.
Trotzdem Danke für Deine Vorschläge.


Auch Dir ein gesundes neues Jahr.
Gruß Matthias
Anzeige
Na, denn iss ja jut...! ;-) owT
01.01.2019 21:15:23
Luc:-?
:-?

57 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige