Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm_Initialize

UserForm_Initialize
29.12.2018 16:52:16
Andreas
Hallo Excelfreunde
https://www.herber.de/bbs/user/126379.xlsm
Folgender Sachverhalt:
Ich suche in einer UserForm über eine TextBox einen Begriff (in meinem Fall in der Tabelle1 in Spalte "F") nach einen Namen zB. Hamburg, Allersberg usw. der Name kann auch mehrfach auftauchen. Wenn ich jetzt auf den CommandButton "suchen" klicke werden mir dier gefundenen Datensätze in meiner ListBox1 auch alle angezeigt.
Klicke ich jetzt auf einen Eintrag werden mir die Daten in die zugehörigen TextBoxen geschrieben. Funktioniert auch bestens. Jetzt kann ich in den TextBoxen die Daten beliebig ändern und in die Tabelle1 an die gleiche Position wieder zurückschreiben. Auch das funktioniert bestens.
Mein Problem ist es aber:
Wenn ich jetzt in der ListBox den Datensatz wieder anklicke zeigt er mir aber nicht in der Text den vorher geänderten Wert an.
Schließe ich meine UserForm und öffne sie anschließend wieder werden bei erneuter Suche die geänderten Werte angezeigt.
Dies sollte jetzt aber jedoch ohne die UserForm vorher schließen zu müssen gleich aktualisiert werden.
Meines Wissens nach müsste im Code an irgend eine Stelle ein UserForm_Initialize Ereignis eingebaut werden, damit die Daten sofort geändert werden und in den TextBoxen angezeigt werden.
Kann mir jemand meine Datei und den Code diesbezüglich dahingehend abändern?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Allen noch einen guten Rutsch und ein friedliches Neues 2019
Gruß Andreas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm_Initialize
29.12.2018 17:37:50
Andreas
Hallo onur,
danke für die schnelle und perfekte Hilfe.
funktioniert bestens.
Aber was hast du jetzt gemacht das das funktioniert?
Konnte es im Code nicht nachvollziehen. Oder ich übersehe da was.
Gruß Andreas
und dir einen guten Rutsch
AW: UserForm_Initialize
29.12.2018 17:40:04
onur
Bei mir waren Spalte B und C vertauscht gewesen, der Code hat in B nach AU_ID gesucht und in C nach Sitzplatz, habe das korrigiert.
AW: UserForm_Initialize
29.12.2018 17:46:58
onur
Sorry- falscher Thread.
Du hattest 2 Fehler:
1) Nach Ändern der Daten wurde die Listbox nicht geleert, d.h. wenn du noch mal nach "Hamburg" gesucht hättest, hättest du 6 statt 3 "Findlinge" gehabt.
2) Habe nach Ändern und Rückschreiben der Daten einfach dafür gesorgt, dass "Suchen" wieder angeklickt (bzw die Sub davon aufgerufen) wird. Dadurch wird ja die Listbox neu befüllt.
Anzeige
AW: UserForm_Initialize
29.12.2018 17:51:58
Andreas
Hallo onur,
Danke nochmals für die Rückmeldung
Ich habe schon verzweifelt gesucht was du gemeint haben könntest.
Jetzt ist mir die Sache aber klar.
vielen Dank nochmals für deine Hilfe

80 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige