Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Auswertung in einer Zeile
02.01.2019 09:34:31
Frank
Hallo zusammen,
ich wünsche erst mal ein gutes neues Jahr. Aktuell bastle ich an einer für mich etwas zu komplexen Aufgabe herum:
Ich habe eine Tabelle mit Werten, und eine Tabelle mit verschiedenen Auswahlen.
Es gibt monatlich eine neues Tabellenblatt, und in einer Zeile müssen entsprechend den manuell eingetragenen Werten eine Prüfung von i.O. oder nicht i.O. durchgeführt werden.
Als Beispiel:
=WENN(P4="String";WENN(Q4>=$E$2;WENN(Q4=$G$2;R4 Jetzt gibt es für die Option String aber 30 Möglichkeiten, und je nach String und dem Q4 Feld müssen entsprechende andere Werte aus einer Tabelle gelesen werden. Ich tüftle jetzt seit Weihnachten daran rum, aber ich komme nicht weiter. Mit Wenn() unzählige Kombinationen abbilden kann ja der Weisheit letzter Schluss (hoffentlich) nicht sein.
Wäre für jede Hilfe dankbar.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ist machbar ...
02.01.2019 09:37:46
neopa
Hallo Frank,
... doch vereinfachend wäre es, wenn Du (D)eine Beispielarbeitsmappe einstellen könntest.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Auswertung in einer Zeile
02.01.2019 09:38:24
SF
Hola,
eine Beispieldatei (kein Bild) wäre hilfreich.
Gruß,
steve1da
AW: nun bedürfte es jedoch noch Erläuterung, ...
02.01.2019 10:31:24
neopa
Hallo Frank,
... denn z.B. erkennen keinen Zusammenhang zu Deiner Ausgangsfragestellung, also z.B. keine Daten in P:R. Welche Daten soll ausgewertet werden und welche Ergebnisse strebst Du im Beispiel an?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun bedürfte es jedoch noch Erläuterung, ...
02.01.2019 10:42:28
Frank
Ok, hier mal die Erläuterung:
Wenn Wert A 12 beträgt, und Typ Va ist, muss geprüft werden in welchem Bereich von Wert a Min und a Max Wert A liegt und bei dem Typ Va ist und dann in der entsprechenden Zeile weiter geprüft werden
ob Wert B innerhalb der Werte B min und B max liegt.
Wenn ja, soll i.O. in Spalte, wenn nein nicht i.O..
AW: nun bedürfte es jedoch noch Erläuterung, ...
02.01.2019 10:50:35
Frank
In der Demotabelle müssste die Formel in D2 dann ungefähr so lauten
=WENN(B2="Va";WENN(A2>=Hilfstabelle!B2;WENN(A2=Hilfstabelle!D2; C2
Deine Formel entspricht nicht Deinen Vorgaben...
02.01.2019 12:50:09
neopa
Hallo Frank,
... aber nach Deinen Vorgaben wären für Deine Beispielspieldaten überhaupt kein i.O zu erwarten. Ist das ok? Und warum überhaupt die Hilfstabelle? Wo doch die Datenwerten auch im Tabellenblatt Daten stehen?
Meine momentane Interpretation Deiner Angaben würde folgende Formel erfordern. In E2:

=WENN(ZÄHLENWENNS(Hilfstabelle!A$2:A$99;B2;Hilfstabelle!B$2:B$99;"="&A2;Hilfstabelle!D$2:D$99;"="&C2);"i.O.";"-")

und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Deine Formel entspricht nicht Deinen Vorgaben...
02.01.2019 13:08:50
Frank
Im aktuellen Fall ergibt sich kein i.O., dazu muss der Wert A in Zeile 2 auf z.B. 0,9 geändert werden.
Die Hilfstabelle wurde von mir erstellt, um dem Chaos in Daten aus dem WEg zu gehen, da z.B. Va mehrfach in den Zeilen vorkommt, 2,3 und 8-14.
Wenn das natürlich auch mit dieser verqueren Tabelle geht aus Daten wärs noch besser, würde mir Arbeit ersparen.
AW: hast Du meinen Vorschlag getestet? owT
02.01.2019 13:11:38
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hast Du meinen Vorschlag getestet? owT
02.01.2019 13:46:07
Frank
Getestet hab ich ihn, verstehen tue ich ihn aber nicht. Aber es scheint zu funktionieren, jetzt muss ich mal die Hilfstabelle fertig schreiben, dann kann ich es abschließend testen - es sei denn, es gäbe noch einen eleganten Weg. aus diesem "Date" Sheet einfach die Daten direkt auszulesen ohne Hilfstabelle.
Aber auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank für die gewährte Hilfe! :D
Anzeige
AW: hast Du meinen Vorschlag getestet? owT
02.01.2019 15:26:27
Frank
So, Hilfstabelle fertig und es schaut gut aus, nochmals Danke an alle helfenden Hände!

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige