Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVerweis mit mehreren Ergebnissen

SVerweis mit mehreren Ergebnissen
03.01.2019 14:42:39
Lucy
Hallo liebe Excel Kenner,
ich brauche Hilfe! Ich habe einen Themenplan für Beiträge.
Es geht um eine Excel Tabelle mit mehreren Reitern.
Im ersten Reiter sind in Spalte A das Datum und in Spalte B das Thema des Beitrags.
Spalte A ist nicht sortiert und die Tage (Datum) kommen teilweise mehrfach vor.
Im zweiten Reiter wird ein Kalender dargestellt. In dem automatisch eingetragen werden soll, wann was veröffentlicht wurde.
Dazu wurde bisher die Formel SVerweis hergenommen. Leider ist nun der Fehler aufgefallen, dass es mehrere Beiträge an einem Tag gibt und der SVerweis nur das erste Ergebnis ausgibt.
Zusätzlich sollen alle Beiträge/Themen in einzelnen Zeilen erscheinen um das Filtern zu erleichtern bzw. Auswertungen zu ermöglichen (Wie viele Beiträge zu dem Thema an welchem Tag).
Also müssten automatisch Zeilen eingefügt werden, wenn es mehr Beiträge an einem Tag gibt.
Bisher bin ich auf die Index-Lösung gekommen aber damit komme ich leider nicht richtig zurecht.
z.B. http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28
Zumal ich nicht weiß, ob das mit Text funktioniert
Gibt es Ideen oder Lösungsvorschläge?
Ich hoffe die Situation wurde halbwegs verständlich erklärt. Bei weiteren Fragen gerne melden.
Vielen Dank vorab!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVerweis mit mehreren Ergebnissen
03.01.2019 14:44:44
Hajo_Zi
lt. Betreff
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Du hast nicht mal den Text gelesen...traurig...
03.01.2019 14:50:39
SF
Deine Hoffnung fürs neue Jahr? o.w.T.
03.01.2019 16:50:38
Werner
die Antwort des Tages!!!!! owT
03.01.2019 21:18:57
Rudi
AW: SVerweis mit mehreren Ergebnissen
03.01.2019 14:46:28
SF
Hola,
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!A$2:A$50;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$50)-1/(Tabelle1!$A$2:$A$50=A2); ZEILE(A1)));"")
Geraten weil der Aufbau geheim ist.
Gruß,
steve1da
AW: SVerweis mit mehreren Ergebnissen
03.01.2019 14:59:20
Lucy
Hallo steve1da,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die aktuelle Formel sieht so aus: =WENNFEHLER(SVERWEIS(S4;Themenplan!$A$8:$B$54;2;FALSCH);"")
Wobei in S4 das Datum aus dem Kalender steht (Suchkriterium) und Themenplan!$A$8:$B$54 (Matrix), in Spalte 2 ist der Titel also der Inhalt/Ergebnis.
Ich glaub ich habe Probleme damit die richtigen Zellen/Bereiche zu definieren und in die Formel einzusetzen.
Im Grunde ist die Formel ja so aufgebaut: Index(Bezug, Zeile, [Spalte], [Bereich]).
Bezug ist dann der Themenplan mit Spalte A (Veröffentlichungsdatum) und B (Titel),
Zeile ist das Suchkriterium?
Spalte ist die Spalte wo gesucht werden soll? Also Spalte A von Reiter 1?
Bereich keine Ahnung
Tausend Dank!
Anzeige
AW: SVerweis mit mehreren Ergebnissen
03.01.2019 15:02:03
SF
Hola,
=WENNFEHLER(INDEX(Themenplan!B$8:B$54;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$8:$A$54)-7/(Themenplan!$A$8:$A$54=$S$4); ZEILE(A1)));"")
Gruß
steve1da

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige