Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Graphik Diagramm in Outlook VBA ohne Excel

Graphik Diagramm in Outlook VBA ohne Excel
07.01.2019 10:12:31
Ralf
Hallo,
kennt jemand von Euch einen Weg Graphik Diagramme, wie sie in Excel einfach erstellt werden können (Tortengraphik, Balkengraphik, ...) in einem VBA Makro in Outlook ohne Excel auf Basis von Daten z.B. aus einem Array darzustellen?
Ich meine NICHT die Darstellung per GIF! sondern ein echtes Diagramm mit der selben Funktionalität wie in Excel.
Jede Idee ist willkommen!
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Ralf

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Graphik Diagramm in Outlook VBA ohne Excel
07.01.2019 14:11:53
Nepumuk
Hallo Ralf,
das geht nicht. Outlook stellt keine entsprechenden Klassen zur Verfügung, nicht mal Shapes mit denen sich ein Diagramm nachbauen ließe. Zudem gibt es keine Oberfläche auf der sich so etwas darstellen lässt.
Gruß
Nepumuk
Vielleicht geht's doch
07.01.2019 14:30:01
Nepumuk
Nochmal Hallo,
der Maileditor ist Word und über das Inspector - Objekt kannst 1. die Eigenschaft "IsWordMail" abfragen und über die "WordEditor" - Eigenschaft an Word selber herankommen. Darin kannst du ein Diagramm erstellen.
So nach dem Muster:
Option Explicit

Public Sub Test()
    Dim objDocument As Object
    Dim objMailItem As MailItem
    Set objMailItem = Application.CreateItem(olMailItem)
    With objMailItem.GetInspector
        If .IsWordMail Then
            Set objDocument = .WordEditor
            With objDocument
                'Hier das Diagramm erstellen
            End With
        Else
            Call MsgBox("Kein Word-Mail.", vbExclamation, "Hinweis")
            Set objMailItem = Nothing
        End If
    End With
End Sub

Ich hab allerdings noch nie ein Diagramm in Word erstellt, daher kann ich dir da nicht weiterhelfen. Sollte aber "fast" genauso gehen wie in Excel.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Vielleicht geht's doch
07.01.2019 14:39:39
mumpel
Das Diagramm müsste aber in HTML-Sprache umgewandelt werden.
AW: Vielleicht geht's doch
07.01.2019 14:43:10
Nepumuk
Hallo mumpel,
kann sein, ich hab es nicht getestet und daher auch keine Ahnung.
Gruß
Nepumuk
Bei Nur-Text-Mails?
07.01.2019 14:36:46
mumpel
Und wenn jemand keine HTML-Mails darstellen/empfangen möchte nützen Dir solche Möglichkeiten nichts.
Eben, und auch die HTML-Möglichkeit ...
07.01.2019 23:02:28
Luc:-?
…darf bezweifelt wdn, René;
HTML kann in den neueren Versionen zwar 'ne Menge, Ralf,
u.a. auch Verlaufsfarben in Zellen einer Tabelle darstellen, aber wohl keine (anspruchsvollen) Grafiken abbilden. Dafür gibt's seit je den Import eines beigefügten Images per entsprd Tags.
Gruß, Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige