Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Problem mit Umbau Preis-/Mengenstaffel

Excel Problem mit Umbau Preis-/Mengenstaffel
07.01.2019 18:29:11
Gode
Hallo,
ein Freund von mir hat ein Excel-Problem, bei dem ich leider auch nicht richtig weitergekommen bin :-(
Es gibt eine Ausgangsliste (s. Beispielmappe, Tabelle 1). Diese Daten müssen entsprechend dem Aufbau in Tabelle 2 transformiert werden.
Und zwar so, dass jede Staffelung Neu/Alt in jeweils einer Zeile aufgeführt wird.
Die Beispielmappe ist sehr vereinfacht dargestellt, das Grundproblem läßt sich daran aber durchaus erkennen:
https://www.herber.de/bbs/user/126558.xlsx
Ich habe ihm jetzt ein kleines Makro geschrieben, mit dem ich das Tabellenblatt 2 erstellt habe. Das Problem ist also erstmal gelöst.
Mich würde aber dennoch interessieren, ob und wie ich das evtl. auch mit Excel-Funktionen bewerkstelligen könnte!?
Er wäre dann auch unabhängig von evtl. Strukturänderungen und könnte zukünftig selbst den Output erzeugen ... außerdem interessiert es mich auch einfach ;-)
Vielen Dank schonmal im Voraus!!
Gruß
Gode
PS ... Excel bescheiden würde mein Level sicher eher beschreiben ...

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW:(2) kleine INDEX()-Formeln sind ausreichend ...
08.01.2019 08:32:47
neopa
Hallo Gode,
... in A3: =INDEX(Tabelle1!A:A;ZEILE(A9)/3)&"" und eins nach rechts und entsprechend weit nach unten kopieren.
Und ebenso in C3: =INDEX(Tabelle1!$C:$H;ZEILE(A9)/3;REST(ZEILE(A1)-1;3)*2+SPALTE(A1))
In E3 die gleiche Formel wie in C3 nur dort lediglich $C:$H durch =I$J:$O ersetzen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: AW:(2) kleine INDEX()-Formeln sind ausreichend ...
08.01.2019 21:45:19
Gode
Hallo Werner,
sorry für die späte Rückmeldung.
Vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Ich werde mal versuchen das morgen nachzuvollziehen ... auf den ersten Blick versteh ich die Formel nicht so ganz ... aber mal schauen ;-)
Also vielen Dank nochmal!!
Gruß
Gode
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige