Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Übergabeparameter

Excel Übergabeparameter
08.01.2019 13:38:46
sw
Hallo zusammen.
Ich nutze in einem Excel-File Übergabeparameter die von der Kommandozeile beim Aufruf der Datei übergeben werden.
Das klappt leider nur nicht, wenn bereits eine Datei geöffnet ist, da dann die Kommandozeile _ der bereits geöffneten Datei ausgelesen wird:

Public Function ShowCommandline() As String
Dim CmdPtr As Long
Dim Cmd As String
CmdPtr = GetCommandLine
Cmd = String$(lstrlen(CmdPtr) + 1, vbNullChar)
CopyPtrToStr Cmd, CmdPtr
Cmd = Left$(Cmd, InStr(Cmd, vbNullChar) - 1)
ShowCommandline = Trim(Cmd)
End Function

Hat jemand einen Tipp parat?
Vielen Dank!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Übergabeparameter
08.01.2019 15:36:08
Nepumuk
Hallo,
kann ich nicht nachvollziehen. Der Commandparameter wird an Excel bergeben egal ob eine Mappe offen ist oder nicht. Wie sieht deine Commandline aus? Bei mir so:
"C:\Program Files\Microsoft Office 15\root\office15\excel.exe" /e/2 "G:\Eigene Dateien\Excel2007 Beispiele\Excelmappe_mit_Parametern_starten\Mappe1 2013.02.07.xlsm"
Die 2 ist der Parameter.
Gruß
Nepumuk
AW: Excel Übergabeparameter
08.01.2019 16:22:22
sw
Sieht bei mir quasi genauso aus. Ich öffne die Datei nur schreibgeschützt und übergebe die Parameter mit /L
"C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Office16\EXCEL.EXE" /r /LLC C:\Ordner\Datei.xlsm
Wenn ich vor dem Aufruf keine Datei offen habe, funktioniert es. Sobald ich bereits eine Datei offen habe nicht. Im Compiler sehe ich auch, dass in der vorletzten Zeile "Cmd" nur den Pfad der vorher geöffneten Datei zugewiesen bekommt.
Anzeige
AW: Excel Übergabeparameter
08.01.2019 16:38:48
PeterK
Hallo
Öffne in einer neuen Instanz mit "/x"
AW: Excel Übergabeparameter
08.01.2019 17:02:29
sw
Super, hat geklappt. Danke!
AW: Excel Übergabeparameter
08.01.2019 20:20:26
SF
Hola,
vorbildlich dass du im anderen Forum Bescheid gesagt hast das es gelöst wurde.....echt vorbildlich....
Gruß,
steve1da

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige