Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

replace unsichtbarer Zeilenumbruch

replace unsichtbarer Zeilenumbruch
08.01.2019 15:48:35
Andy
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Zeilenumbruch beim auslesen von Daten in SAP nach Excel. Die Daten werden als Text in einem String übertragen. Jedoch ist in den String ein "unsichtbarer" Zeilenumbruch, den ich gerne entfernen möchte. (In Word wird mir dieses Zeichen als Zeilenumbruchsformatierung angezeigt.
Wie kann ich dieses Zeichen ersetzen?
Bisher habe ich suchen und ersetzen eingesetzt...
strAusgang = Replace(strEingang, "suche","ersetze mit")
Ich habe mal gelesen, dass man evtl. Sonderzeichen mit CHAR(..) ersetzen kann... weis aber nicht wie das funktionert?
Optinal wäre es auch noch gut zu wissen, wie ich den Bereich zum ersetzen ggfs. auf den Text zwischen zwei Strings begrenzen kann.
Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?
Gruß Andy

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: replace unsichtbarer Zeilenumbruch
08.01.2019 15:56:05
Daniel
HI
in VBA kannst du die Zeichen mit bekannten ASCII-Code über die Funktion CHR(x) angeben.
Unicodezeichen mit ChrW(x)
für die wichtigsten dieser Zeichen (Zeilenvorschub, Zeilenumbruch) gibt es auch eigene Sytemvariablen:
vbCr, vbLf und sogar vbCrLf
für die zweite Frage solltest du mal ein konkretes Beispiel machen, damit man besser versteht, was du meinst.
Gruß Daniel
AW: replace unsichtbarer Zeilenumbruch
08.01.2019 16:28:12
Andy
@Daniel: Danke für deine Hinweise!
Hier ein Beispiel zu dem Text der vorkommen könnte wäre:
Zeile1: Auftragskurztext
Zeile2: Bitte im Zuge des Auftrages folgende Zuarbeiten durchführen: 236897, 676868, 878978 und dies entsprechend quittieren lassen
In dem Text der Zeile 2 können Zeilenumbrüche sein, die ich gerne ersetzen möchte, wenn sie zwischen den Zeichenfolgen "im Zuge des Auftrages" und "quittieren lassen" sind.
Anzeige
AW: replace unsichtbarer Zeilenumbruch
08.01.2019 15:57:51
Sepp
Hallo Andy,
probiere

Replace(strEingang, vbLf, "")
'oder
Replace(strEingang, vbCrLf, "")
sonst musst du den Zeichencode des Sonderzeichens ermitteln und dann mit Chr(Code) versuchen.
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: replace unsichtbarer Zeilenumbruch
08.01.2019 16:28:44
Andy
Danke - werde ich mal testen
=WECHSELN(A1;ZEICHEN(10);)
08.01.2019 15:59:22
WF
.
AW: =WECHSELN(A1;ZEICHEN(10);)
08.01.2019 16:29:30
Andy
Danke für den Befehl. Ich möchte das gerne in VBA umsetzen.
AW: replace unsichtbarer Zeilenumbruch
14.01.2019 16:46:02
Piet
Hallo Andy
Sonderzeichen löschen geht auch in VBA am einfachsten über Replace. Für den ganzen Text in Spalte/n ist das recht simpel!
Columns("xyz").Replace vbCrLF, ""
Columns("xyz").Replace vbCr, ""
Columns("xyz").Replace vbLf, ""
Columns("xyz").Replace Chr(160), " " - Sonderzeichen Space=160 gegen: - " " Leerzeichen tauschen!!
Kompliziert, aber nicht unmöglich wird es, wenn der Austausch erst an einer bestimmten Stelle im Text tattfinden soll. Dann must du den Text in Teilstrings zerschneiden, die Zeichen löschen, und den Text wieder zusammenfügen. Das geht aber nicht über Columns für die ganze Spalte, sondern nur über eine For Next Schleife für jede einzelne Zelle. İst machbar, aber viel mehr Arbeit als alles löschen.
Ich hoffe der Tipp hift dir weiter dein Problem zu lösen.
mfg Piet
Anzeige

117 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige