Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Noch ein Problem: Kalenderwoche

Noch ein Problem: Kalenderwoche
10.01.2019 16:25:33
Dirk
Hallo zusammen,
mit meiner "Antragsliste" habe ich folgendes Problem. Auf der Liste befindet sich ein Auswertungsfeld (KW-Auswertung mit entsprechender Formel), wo ich anhand der ermittelten KW entsprechende Ergebnisse erhalte. Die einzelnen Ergebnisse übertrage ich von einem weiteren Datenblatt in eine Übersichtsliste.
Rechts von der Gesamtübersichts-Liste befindet sich die KW-Auswertung. Jetzt, wo noch keinerlei Daten in den Datenblättern und somit folglich auch noch nichts in der Gesamtübersicht steht, ist die gesamte KW-Auswertungsliste "vorausgefüllt" mit: #ZAHL!
Erst wenn ich im Datumsfeld der Gesamtübersicht (hat Bezug zum Kundendatenblatt) das Datum "übertragen" bzw. eingetragen habe, kommt die Berechnung in der entsprechenden Zeile. Alle anderen Zeilen sind immer noch mit #ZAHL! vorausgefüllt.
Vielleicht hat jemand eine Idee? Danke im Voraus.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nutze WENNFEHLER() ...
10.01.2019 16:45:11
neopa
Hallo Dirk,
... "umklammere" damit Deine Formeln und weise für den Fehlerfall damit z.B. "" zu.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nutze WENNFEHLER() ...
10.01.2019 16:56:23
Dirk
Danke für die schnelle Antwort, Werner.
Die Formel, die in den KW-Feldern hinterlegt ist lautet:
=WENN(ISTLEER(A4);"";KÜRZEN((A4-WOCHENTAG(A4;2)+11-("1/"&JAHR(A4+4-WOCHENTAG(A4;2))))/7))
A4 ist das Datumsfeld, welches im Bezug zu dem Eingabedatumsfeld auf dem seperatem Kundendatenblatt steht. (ISTLEER(A4) bewirkt nicht wirklich etwas. Soll ich statt dessen (WENNFEHLER(A4);""; dort einfügen?
AW: der von Dir angeg. Fehler in Deiner Formel ...
10.01.2019 17:07:00
Dir
Hallo Dirk,
... war ja: #ZAHL!
Dieser Fehler tritt z.B. dann ein, wenn in A4 eine 0 steht. 0 ist aber "" und "" ist auch nicht gleich leer.
Mit folgender Formel: =WENNFEHLER(KÜRZEN((A4-WOCHENTAG(A4;2)+11-("1/"&JAHR(A4+4-WOCHENTAG(A4;2))))/7);"")
berücksichtigst Du sowohl eine leere Zelle in A4 als auch ein ="" oder =0 oder nur 0 in dieser Zelle.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: der von Dir angeg. Fehler in Deiner Formel ...
10.01.2019 17:14:27
Dir
Vielen Dank Werner! Funktioniert tadellos!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige