Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Frage zu Userform "Neuer Datensatz"
11.01.2019 19:08:33
Tobi
Hallo Zusammen,
mein Name ist Tobi und ich grüße hier als Neuling erstmal alle Teilnehmer.
Ich bin absoluter Neuling in Sachen VBA. Was ich vorliegen habe habe ich ehrlich gesagt aus verschiedenen Beispielen zusammengefügt.
Ich habe eine Kontaktliste als Userform. Soweit funktionieren das Abspeichern und Löschen eines neuen Datensatzes eigentlich gut und es werden bei einem neuen Datensatz auch die Textboxen geleert und eine neue Nummer ausgegeben.
Mein Problem ist, dass immer wenn ich auf den Button "neu" klicke, unabhängig davon, ob etwas eingetragen wurde, eine neue Nummer vergeben wird.
Am besten versteht man das, wenn man die Userform öffnet und dann auf Neu klickt. dann wird zwar eine neue Nummer vergeben aber bei jedem Klick wird erneut eine neue Nummer vergeben.
Es sollte eigentlich so sein, dass nur dann eine neue Nummer vergeben wird, wenn ein Eintrag in eine Textbox vollzogen wurde, ähnlich dem abspeichern, denn hier funktioniert meine MsgBox und ein Abspeichern ist nur möglich wenn ein Eintrag in eine TextBox erfolgte. So hätte ich das auch gerne bei einem neuen Datensatz.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dies bewerkstelligen könnte, denn ich habe leider noch keine Beispiele gefunden.
Die Userform ist hier:
https://www.herber.de/bbs/user/126681.xlsm

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zu Userform "Neuer Datensatz"
12.01.2019 08:40:28
Beverly
Hi Tobi,
dann solltest du die Zeile
  Tabelle2.Cells(2, 53).Value = Val(Tabelle2.Cells(2, 53).Value) + 1

nicht in den Code des CommandButton1 schreiben sondern erst beim Speichern der Daten - also in den Code des CommandButton3


AW: Frage zu Userform "Neuer Datensatz"
12.01.2019 12:01:06
Tobi
Hallo Beverly,
ich bin platt ! Du hast natürlich Recht. Ich hatte es schon einmal versucht aber da hatte ich beide Zeilen in den CommandButton3 geschrieben.
Tabelle2.Cells(2, 53).Value = Val(Tabelle2.Cells(2, 53).Value) + 1
TextBox1.Text = Format(Tabelle2.Cells(2, 53).Value, "000000") ' (Spalte 53)
Ich danke Dir vielmals für Deine Hilfe !!!!
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige