Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Produktkombinationen und deren Anzahl ermitteln

Produktkombinationen und deren Anzahl ermitteln
12.01.2019 00:42:16
Christoph
Hallo zusammen,
ich stehe vor einem Problem, welches ich leider selber nicht lösen kann - ggf. liegt es auch einfach daran, dass es keine Lösung für mein Problem gibt; Zuletzt habe ich es mit einer Pivot-Tabelle probiert.
Ich habe eine Tabelle, die je Zeile eine Auftragsposition enthält. Nachfolgend eine Beispieltabelle: https://www.herber.de/bbs/user/126683.xlsx
Ein Auftrag kann mehr als eine Position enthalten. Wenn dies der Fall ist, dann kommt die betreffende Auftragsnummer in mehreren Zeilen vor. Bei den Auftragspositionen kann es sich um das gleiche Produkt handeln, aber auch um unterschiedliche Produktkombinationen (s. Beispieltabelle). Ich stehe nun vor der Herausforderung herauszufinden,
a.) wie viele Aufträge mindestens zwei unterschiedliche Produkte enthalten und
b.) die Anzahl an Aufträgen (je möglicher bzw. vorkommender Produktkombination). Im Beispiel gibt es bspw. zwei Aufträge mit der Produktkombination A/C und z. B. drei Aufträge mit der Produktkombination B/B/D.
Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar, wenn Ihr mir eine Idee für eine mögliche Lösung geben könntet. Die eigentliche Lösung arbeite ich natürlich gerne selber aus.
Ich wünsche ein schönes und erholsames Wochenende.
VG
Christoph

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Produktkombinationen und deren Anzahl ermitteln
12.01.2019 01:28:59
onur
Weisst du eigentlich, dass es bei nur 6 Produkten 480 und bei 10 Produkten 2.419.200 verschiedene Produktkombinationen gibt?
Korrektur: 6 sind 462 und 10 sind 92.378 Möglichk.
12.01.2019 08:41:04
WF
Hi,
KOMBINATIONEN ungeordnet mit Wiederholung
Anzahl der Möglichkeiten aus n Elementen k auszuwählen
n in A1 und k in B1
Microsoft:
=KOMBINATIONEN(A1+B1-1;B1)
mathematisch:
=FAKULTÄT(A1+B1-1)/(FAKULTÄT(B1)*FAKULTÄT(A1-1))
Salut WF
AW: Korrektur: 6 sind 462 und 10 sind 92.378 Möglichk.
12.01.2019 11:38:54
onur
Deine Formeln würden zutreffen, wenn jeder Auftrag genau 10 Positionen hätte aber nicht bei bis zu 10.
bei weniger als 10 Positionen ...
12.01.2019 11:51:44
WF
... sind es dann logischerweise weniger als 92.378 Möglichkeiten.
Erkläre mir Deine 2.419.200 ?
WF
Anzeige
AW: bei weniger als 10 Positionen ...
12.01.2019 11:55:13
onur
Meine ist leider auch falsch, genau wie deine.
Für 10 gibt es 92378 PLUS für 9 24310 PLUS für 8 .............. .
Bahnhof ?
12.01.2019 11:58:14
WF
.
AW: Bahnhof ?
12.01.2019 12:02:04
onur
Muss ein Auftrag denn GENAU 10 Positionen haben?
Davon geht deine Formel jedoch aus.
die Formel ist variabel
12.01.2019 12:20:18
WF
10 Positionen (n=10; k=10) ergeben 92.378 Möglichkeiten.
4 Positionen (n=4; k=4) ergeben 35 Möglichkeiten.
Diese 35 wären logischerweise in den 92.378 enthalten.
WF
AW: die Formel ist variabel
12.01.2019 12:56:11
onur
Wenn du aus einem Sack mit hunderten von Bällen in 5 verschiedenen Farben jeweils genau drei auswählen darfst, gibt es ( wie auch in deiner Formel) genau 35 verschiedene DREIERKOMBINATIONEN.
Wen du aber nur jeweils 2 Bälle auswählen darfst, sind es 15 ZWEIERKOMBINATIONEN.
Wie aber können denn die Zweierkombinationen in den Dreierkombinationen enthalten sein?
Anzeige
in den 35 Dreiern ...
12.01.2019 13:11:16
WF
... wird eine (identische) Farbe gestrichen und es verbleiben 15 verschiedene Zweier.
AW: in den 35 Dreiern ...
12.01.2019 13:25:27
onur
Also noch mal:
Nehmen wir mal an: Es gibt Produkte A,B,C,D,E.
Dann gibt es genau 35 verschiedene Möglichkeiten, wenn in einem Auftrag genau 3 Produkte enthalten sind. UND es gibt 15 verschiedene Möglichkeiten, wenn in einem Auftrag genau 2 Produkte enthalten sind - einverstanden? Das sind nach Adam Riesig 50 Möglichkeiten für 3er oder 2er Kombinationen.
Wie sollen denn die Aufträge mit 2 Produkten in den Aufträgen mit 3 Produkten enthalten sein? ENTWEDER DREI ODER ZWEI Produkte sind pro Auftrag nur möglich.
Die Afträge mit nur einem Artikel, mit 4 Artikeln und die mit 5 müssten dann auch noch dazuaddiert werden.
Anzeige
oT: Riesig? Meinst sicherlich Adam Ries(e) ! owT
12.01.2019 14:10:17
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: oT: Riesig? Meinst sicherlich Adam Ries(e) ! owT
12.01.2019 14:11:30
onur
Ist ein unangebrachter "Insider Witz" - habe mal für diese Firma gearbeitet.
125.476 wenn Du die Kombis einzeln sehen willst
12.01.2019 13:25:37
WF
bei den Zehnern dann folgende Formel:
=SUMMENPRODUKT(KOMBINATIONEN(ZEILE(1:10)+ZEILE(1:10)-1;ZEILE(1:10)))
WF
AW: 125.476 wenn Du die Kombis einzeln sehen willst
12.01.2019 13:38:57
onur
Ich komme auf 184755 (92378+48620+24310+11440+5005+2002+715+220+55+10), ist aber auch egal.
Ich wollte nicht Korinthen kacken, sondern Christoph eigentlich nur verdeutlichen, dass es VERDAMMT viele sind.
das ist auch darstellbar
12.01.2019 13:54:25
WF
ich hatte: 10/10 + 9/9 + 8/8 +7/7 + ...
Du: 10/10 + 10/9 + 10/8 + 10/7 + ...
=SUMMENPRODUKT(KOMBINATIONEN(10+ZEILE(1:10)-1;ZEILE(1:10)))
ergibt 184.755
WF
Anzeige
AW: das ist auch darstellbar
13.01.2019 23:22:27
Christoph
Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für Euren Input. Ich glaube ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Wie ich die Anzahl aller möglichen Kombinationen errechne ist mir klar. Mich interessieren aber nur die Produktkombinationen, die auch tatsächlich in der Liste aller Aufträge eines Jahres vorkommen und dies sind deutlich weniger als die theoretisch möglichen Kombinationen. Wenn ich dann die Aufträge identifiziert habe, die mindestens zwei verschiedene Produkte enthalten, interessiert mich, wie oft diese Produktkombination bestellt wurde. Gibt es nicht eine Möglichkeit, mit der ich mich der Lösung nähern kann. Das ganze selber auszuzählen wäre bei 30000 Zeilen doch sehr zeitaufwändig.
Ich danke Euch im Voraus und wünsche einen schönen Abend.
VG
Christoph
Anzeige
AW: Produktkombinationen und deren Anzahl ermitteln
12.01.2019 01:32:07
onur
Und das alleine bei Kombinationen mit nur 2 oder 3 Produkten.
AW: Produktkombinationen und deren Anzahl ermitteln
14.01.2019 11:54:50
Christoph
Hi Onur,
die verschiedenen Produktkombinationen sind mir nicht bekannt. Diese ergeben sich aus der Auftragsliste (gesamt). Mit Pivot kann ich zumindest die Produkte den Auftragsnummer zuordnen lassen und könnte dann auf Sicht prüfen, welche Aufträge mehr als einen Produkttyp enthalten, diese "raus schreiben", beim Durchgehen der Liste die Anzahl händisch vermerken und mich dem Ergebnis manuell nähern. Es wäre halt nur top, wenn dies automatisch gehen würde.
LG
Christoph
AW: mit 3 Matrixfunktion(alität)sformeln ...
14.01.2019 09:11:23
neopa
Hallo Christoph,
... kann man die nun heute Nacht von Dir präzisierte Anzahl an vorhandenen Kombinationen ermitteln.
Und zwar bezogen auf Deine Beispieldatei:
1.) Anzahl der vorh. verschiedenen Kombinationen gesamt:
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(B3:B99&C3:C99;B3:B99&C3:C99;0)=ZEILE(B3:B99)-2)*(B3:B99>0))  
=23
2.) Anzahl der vorh. verschiedenen Kombinationen mit verschiedenen Auftragsnummern:
=SUMMENPRODUKT(((VERGLEICH(B3:B99&C3:C99;B3:B99&C3:C99;0)=ZEILE(B3:B99)-2)*
(VERGLEICH(B3:B99&"";B3:B99&"";0)=ZEILE(B3:B99)-2)*(B3:B99>0)=1)+0)
=12
3.) wie 2.) aber mit mind. 2 verschiedenen Produkten je Auftragsnummer:
=SUMMENPRODUKT((ZÄHLENWENN(B3:B99;B3:B99)ZÄHLENWENNS(B3:B99;B3:B99;C3:C99;C3:C99))*
(VERGLEICH(B3:B99&C3:C99;B3:B99&C3:C99;0)=ZEILE(B3:B99)-2)*
(VERGLEICH(B3:B99&"";B3:B99&"";0)=ZEILE(B3:B99)-2))
=9
Allerdings, leichter wäre die Ermittlung in einer Kombination von Pivotauswertung kombiniert mit anschließender Formelauswertung und möglicherweise noch etwas einfacher ganz ohne Formeln mit einer PowerQuery-Auswertung. Dazu müsstest Du Dir allerdings zunächst dies als Add-In von der MS douwnladen, installieren und Dich mit dessen Handhabung vertraut machen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit 3 Matrixfunktion(alität)sformeln ...
14.01.2019 10:30:39
Christoph
Hallo Onur, hallo Werner,
vielen Dank für Euren neuerlichen Input. An eine Pivot-Tabelle habe ich auch schon gedacht, aber ich weiß gerade nicht, wie ich eine Formel einsetzen könnte, um mein Erkenntnisinteresse zu befriedigen. Letztlich hätte ich für die Liste sämtlicher Aufträge des vergangenen Jahres eine Aufstellung folgender Art:
Kombination: Anzahl:
A 10
B 8
C 22
B+C 6
A+B+C 3
Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee, die verhältnismäßig einfach umzusetzen ist und für die ich nicht extra ein Programm downloaden muss.
VG
Christoph
Anzeige
AW: also suchst Du nun doch alle Kombis ...
14.01.2019 16:27:47
neopa
Hallo Christoph,
... dazu verweise ich Dich wieder auf die hier bereits eingangs geführt Diskussion.
Hierfür sehe zumindest ich keine Lösung. Eine Lösung wäre bestenfalls dann erzielbar, wenn Du die zu untersuchenden Kombinationen vorgibst, dies aber beschränkst auf z.B. max ein Dutzend oder wenig mehr.
Außerdem ist festzustellen, dass Deine nun heute hier ausgewiesene Werte keinesfalls Ergebnisdatenwerte für die von Dir eingestellte Beispieldatei sein können .
Gruß Werner
.. , - ...

169 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige