Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Popup mit Anzeigedauer

Popup mit Anzeigedauer
13.01.2019 13:40:02
Excel2017
Hallo Forum,
ich nutze die WScript.Shell-Funktion "Popup" um eine Nachricht für eine bestimmte Dauer anzuzeigen. Das funktioniert richtig, solange ich den Excel-Bereich nicht verlasse.
Wechsle ich auf eine andere Anwendung, dann wird dieser Popup nicht innerhalb der vorgegebenen Zeit beendet.
Nun habe ich eine mögliche Lösung gefunden:
https://www.herber.de/bbs/user/25998.xls
Hier wird mit einer Userform eine Nachricht angezeigt. Anders als bei Popup endet diese Anzeige auch dann, wenn ich wärend der Anzeigedauer in eine andere Anwendung wechsle.
Mein Problem bei dieser Lösung: ich möchte den Text zum Ausführungszeitpunkt noch ändern. Meine VBA-Kenntnisse lassen das aber nicht zu.
Wer kann mir eine Lösung nennen?
Gruß und Danke im Voraus
Werner

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Popup mit Anzeigedauer
13.01.2019 13:55:44
Nepumuk
Hallo,
ein Beispiel wie du das erste Label des UserForms den Text der Zelle A1 aus Tabelle1 anzeigen kannst:
Private Sub UserForm_Activate()
    Label1.Caption = Tabelle1.Cells(1, 1).Text
    Repaint
    Application.Wait (Time + TimeSerial(0, 0, 10))
    Unload Me
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Popup mit Anzeigedauer
13.01.2019 15:18:15
Excel2017
Hallo Nepumuk,
vielen Dank für Deine Antwort. Habe Deine Erweiterung sofort probiert. Nachdem es funktioniert hat, habe ich auch noch die 2. Zeile in dem Beispiel verändert:
Label2.Caption = "Zeile 2"
Jetzt stört mich noch die Titel-Zeile mit "Mitteilung". Das kann man bestimmt auch ändern. Aber wo und ggf. wie?
Und einen Nachteil gegenüber Popup habe ich auch gefunden; es gibt für den Anwender keine Möglichkeit, die Wartezeit abzubrechen.
Gruß
Werner
AW: Popup mit Anzeigedauer
13.01.2019 16:27:49
Hajo_Zi
Hallo Werner,
im VBA Editor Userform auswählen, Eigenschaft Caption löschen.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
AW: Popup mit Anzeigedauer
13.01.2019 16:53:48
Excel2017
Sorry, Hajo, Deine Antwort hatte ich bisher übersehen!
AW: Popup mit Anzeigedauer
13.01.2019 16:35:50
Nepumuk
Hallo,
den Titel kannst du wie folgt ändern. Lass dir das UserForm im VBA-Editor anzeigen, dann unten links im Eigenschaftsfenster unter Caption.
Hier die Mappe mit der geänderten Funktion: https://www.herber.de/bbs/user/126714.xls
Gruß
Nepumuk
AW: Popup mit Anzeigedauer
13.01.2019 16:52:02
Excel2017
Hallo Nepumuk,
danke auch für Dein erweitertes Beispiel. Das mit dem Titel in den Eigenschaften habe ich gefunden. Nachdem Du dazu keine Aussage gemacht hast, gehe ich davon aus, dass es während der Ausführung keine Möglichkeit gibt, den Titel anzupassen.
Auch zu der Frage, die Wartezeit abzubrechen, hast Du mir keine Antwort gegeben. Auch hier gehe ich davon aus, dass es diese Möglichkeit nicht gibt.
Bitte trotzdem um Feedback, damit ich dann ggf. den Thread schließen kann.
Gruß
Werner
Anzeige
AW: Popup mit Anzeigedauer
13.01.2019 17:07:30
Nepumuk
Hallo,
du hast nicht gefragt wie der Titel beim Aufruf geändert werden kann. Einfach so:
Private Sub UserForm_Activate()
    Caption = "Titel"
    Label1.Caption = Tabelle1.Cells(1, 1).Text
    Label2.Caption = Tabelle1.Cells(2, 1).Text
    Call Repaint
    Call Application.OnTime(EarliestTime:=Now + TimeSerial(0, 0, 10), _
        Procedure:="UnloadForm", Schedule:=True)
End Sub

Und die Wartezeit kannst du mit dem Ok-Button in der gerade hochgeladenen Mappe abbrechen.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Popup mit Anzeigedauer
13.01.2019 17:18:33
Excel2017
Hallo Nepumuk,
super. Alles funktioniert so, wie ich mir das vorgestellt habe.
Mein Problem ist erledigt. Vielen Dank.
Gruß
Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige