Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Lineare Regression nur durch Zahlen größer nul

Lineare Regression nur durch Zahlen größer nul
13.01.2019 16:43:41
Bernd
Hallo Forum,
ich habe eine Zeile mit maximal 25 Zahlen. Diese Zahlen können größer oder aber auch kleiner als der Wert Null sein.
Nun möchte ich eine Lineare Regression nur durch die Zahlen, die größer als null sind legen, um die Steigung der Geraden zu ermitteln bzw. eine Lineare Regression nur durch die Zahlen, die kleiner als null sind.
Die normale Formel für die Steigung der Linearen Regression, die alle Zahlen berücksichtigt lautet zum Beispiel
RGP(BEREICH.VERSCHIEBEN(BB23;;;1;24);BEREICH.VERSCHIEBEN(BB$8;;;1;24))
wobei die x-Werte in der Zeile 8 beginnend bei BB8 mit dem Wert 1 stehen und sich jeweils um den Wert 1 erhöhen, also 1,2,...,25
Wie gesagt, die obige Formel berücksichtigt leider alle Zahlen...
Wichtig ist zudem, dass bei Berücksichtigung z.B. aller Zahlen größer als null auch nur die entsprechenden X-Werte (von 1 bis max 25) berücksichtig werden dürfen.
Wenn also eine Zahl (y-Wert) größer als null bei x = 13 steht, dann soll auch in der linearen Regression dieser y-Wert dem x-Wert 13 zugeordnet werden.
Ich habe schon versucht, die Zahlen kleiner null mit einer wenn dann Abfrage zu filtern und mit "-" zu ersetzen, aber leider funktioniert dann die Formel oben nicht mehr und liefert eine Fehlermeldung oder berücksichtigt den Wert "null" statt der negativen Zahl...
Wer kann mir helfen?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ungetestet
13.01.2019 17:24:59
lupo1
Es geht Dir also um die &gt0 oder &lt=0-Unterscheidung der Y-Werte.
{=RGP(
WENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(B23;;;1;24)&gt0;BEREICH.VERSCHIEBEN(B23;;;1;24));
WENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(B23;;;1;24)&gt0;BEREICH.VERSCHIEBEN(B8;;;1;24)))
} ist nicht zulässig.
Vermutlich erlaubt Excel das aus dem Grund nicht, weil Dein Vorhaben inhaltlich Humbug darstellen könnte (ich end-beurteile das hier aber nicht, mangels eigenen Wissens).
Du könntest evtl. mit TREND arbeiten. Da könnte der Teil-Ausschluss möglicherweise funktionieren.
AW: ungetestet
13.01.2019 18:57:11
Bernd
Hallo Lupo,
vielen Dank für den Tipp. Leider geht die Formel auch nicht mit der Funktion Trend.
Ich werde es vermutlich mit vielen Zwischenschritten programmieren müssen.
Nochmals vielen Dank für Deine Mühe
Bernd
Anzeige
AW: stell doch mal eine Beispieldatei ein ...
14.01.2019 16:36:15
neopa
Hallo Bernd,
... für deren Daten Du das von Dir angestrebte Ergebnis Deinem Formelergebnis gegenüberstellst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: stell doch mal eine Beispieldatei ein ...
14.01.2019 19:35:50
Bernd
Hallo Werner
hier die Beispieldatei für die Werte, die größer als null sind.
https://www.herber.de/bbs/user/126752.xlsx
Das gleiche sollte dann auch gehen mit den Werten kleiner als null.
Herzliche Grüße
Bernd
AW: für Deine Beispieldatei ...
15.01.2019 16:37:07
neopa
Hallo Bernd,
... in B5:

=WENNFEHLER(AGGREGAT(15-(ZEILE()=6);6;$B1:$Z1/($B$2:$Z$2>0);SPALTE(A1));"")  
und diese Formel nach rechts und 1 Zeile nach unten kopieren.
Sollten Deine y- Originaldaten nicht absteigend vorliegen, dann würde noch eine kleine Formeländerung notwendig werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: für Deine Beispieldatei ...
15.01.2019 21:49:09
Bernd
Hallo Werner,
vielen Dank - es ist leider so, dass die y-Orginaldaten nicht immer absteigend vorliegen.
Inofern wäre es schön wenn du auch dieses Geheimnis der kleinen Formeländerung noch lüften könntest.
Beste Grüße
Bernd
AW: dann mit einer Formelerweiterung ...
16.01.2019 08:20:45
neopa
Hallo Bernd,
... so in B5:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15-(VERWEIS(9;1/($B1:$Z1>0);$B1:$Z1)0);SPALTE(A1)); "") 
und Formel nach rechts und eine Zeile nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann mit einer Formelerweiterung ...
16.01.2019 21:40:02
Bernd
Hallo Werner,
auf die Schnelle funktioniert die Formel bei mir in der Beispieldatei nicht.
die x und y Werte werden nicht richtig zueinander zugeordnet.
Ich muss mir das aber nochmals in Ruhe anschauen in den kommenden Tagen.
Dennoch vielen vielen Dank für Deinen tollen Support!!!!
Gute Nacht
Bernd
Anzeige
AW: und was genau funktioniert nicht? owT
17.01.2019 06:57:30
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige