Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Warum heben sich VBA befehle gegenseitig auf?

Warum heben sich VBA befehle gegenseitig auf?
15.01.2019 16:21:10
Nikolaos
Hallo Leute,
Habe ein Kleinen Urlaubsplaner gebastelt, in den VBA code habe ich die Zeilen von A bis G versteckte Zeilen die immer in Erscheinung kommen wenn eine Zeile in A neu geschrieben wird.
In den Zeilen von H bis ON kann ich mit der rechten Maus taste das Wort „U“ für Urlaub aufrufen und bei wiederholten klick verschwindet das Wort U.
Das Problem ist wenn ich mit der rechten Maus Taste auf Zeilen H bis ON drücke, erscheinen auch alle versteckten Zeilen.
Woran kann das liegen?
..Und wie kann ich es aufheben bzw. lösen ohne das ich etwas in der bisherigen Funktion ändere?
https://www.herber.de/bbs/user/126779.xlsm
Danke im Voraus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Warum heben sich VBA befehle gegenseitig auf?
15.01.2019 16:47:04
Daniel
Hi
naja, du hast auf dem Blatt noch ein Change-Event-Makro.
dieses wird beim Eintragen von U bzw dem Löschen dann ausgeführt und in diesem Change-Eventmakro blendest du alle Zeilen ein indem du die Zeilenhöhe auf einen bestimmten Wert setzt, und das tust du immer, bei jeder Änderung mit der Programmzeile:
Rows("7:36").RowHeight = 20
was du dagegen tun kannst, hängt davon ab was du erreichen willst.
es gibt da verschiedene Wege, die aber auch unterschiedliche Auswirkungen haben können.
du könntest grundsätzlich das ausführen des Change-Events verhindern, indem du im BeforeRight-Klick-Event mit Application.EnableEvents = FALSE die Ausführung der Events verhinderst (da du das im Change-Event ebenfalls verwendest, gehte ich davon aus dass dir diese Methode bekannt ist)
die andere Methode wäre, dass du im Change-Event diese Programmzeile noch in den IF-Block mit IF NOT BEREICH IS NOTHING verschiebst.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Warum heben sich VBA befehle gegenseitig auf?
15.01.2019 20:46:58
Nikolaos
Daniel Danke :-)
Manchmal sieht man den Wald von lauter Bäumen nicht.
Habe den Befehl der Zeilenhöhe hinter den Anwedungsbefehl geschrieben und siehe... es funktioniert.
Das Denken ist die Basis von allem. Es ist wichtig, dass wir jeden unserer Gedanken mit dem Auge der Achtsamkeit erfassen.
Thich Nhat Hanh
Thx again :-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige